#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Vögel in unseren Gärten


Impressionen - 22.01.2011

Diebische Elstern in Nachbars Garten

Als Bernd gerade im Garten war, hörte er mit einem Mal von einer Vielzahl von Elstern ihr unverkennbares leicht
krächzendes "schäck-schäck-schäck-schäk". Er brauchte nicht lange danach zu suchen, woher das 'Geschäcker'
kam - aus den hohen Birken in Nachbars Garten!

Rasch stürmte er ins Haus, um die Kameras zu holen, wobei er mir gleichzeitig Bescheid gab, dass ich schnell
mal gucken kommen soll.


Und tatsächlich - hoch oben in den Birken tobten etliche Elstern herum.


Aber sie verscheuchten sich nicht gegenseitig, sondern es kamen sogar noch immer mehr von diesen schönen
Vögeln hinzu. Zuletzt waren es 14 Elstern, die ich gezählt habe - so viel haben wir hier noch nie gesehen. Sie hielten sich in den Bäumen etwa eine Viertelstunde auf und flogen dann wieder nach und nach davon. Bernd
hat in der kurzen Zeit sage und schreibe 200 Bilder von ihnen gemacht. Aber habt keine Sorge ... nur einen
geringen Teil davon wird er Euch präsentieren.


Auf unserer HP gibt es dann noch weitere Fotos von den Elstern zu sehen ...in Nachbars Garten. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Eichelhäher - 20.04.2011

An diesem Tag wäre Bernd bei einem Spaziergang beinahe mit einem Eichelhäher "zusammengestoßen", so dicht flog er an ihm vorbei. Der Vogel landete in einem Baum, direkt neben Bernd. Zu seiner Überraschung entdeckte er in einer Astgabel, fast in Augenhöhe, ein Nest, das schon bewohnt war.

Es war bereits später Nachmittag, und die Lichtverhältnisse am Nest waren leider nicht optimal. Dennoch wollte Bernd den Blitz aber nicht einsetzen, um nicht den Vogel womöglich zu blenden oder ihn gar zu irritieren.


Das Männchen bei der Nistmaterialsuche war da schon besser abzulichten.


Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP ... Fortsetzung des Nestbaus. <---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Ich drücke Euch die Daumen, das die Eichelhäher den Nestbau nicht aufgeben, weil sie sich gestört fühlen. Ich denke das haben sie schon genau erkundet. Tolle Sache, schöne Fotos.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke, lieber Hartmuth - Deine Daumen können wir gebrauchen. Hoffen wir das Beste .

Eichelhäher - 21.04.2011

Heute Vormittag war der Nestbau wieder im vollen Gange. Wie ein richtiges Nest sieht es allerdings noch nicht aus, mehr wie eine wilde Anhäufung von Ästen. Aber vielleicht wird doch noch was daraus.




Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP von der Fortsetzung des Nestbaus. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Eichelhäher - 23.04.2011

Nur ein kurzer Kontrollbesuch: Mutter sitzt, Vater schiebt Wache - das Nest sieht immer noch nicht viel besser aus. Der arme Nachwuchs .


Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP - und zwar ... hier. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Danke für den neuen Zwischenbericht. Vielleicht ist es tatsächlich ein Standardnest ? Bin gespannt wie es weitergeht.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Waldohreule - 01.05.2011

Wir staunten nicht schlecht, als wir heute diesen seltenen Gast in einer unserer Tannen entdeckten - eine Waldohreule.


Auf unserer HP könnt Ihr Euch weitere Bilder von der Waldohreule anschauen, denn wir konnten sie stundenlang beim Sonnenbad beobachten ... aber auch noch andere Tiere. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Bei diesen vielen Beobachtungen hattet Ihr ja wirklich einen schönen 1. Mai. Hoffentlich habt Ihr das Glück die Waldohreule noch öfters beobachten zu können.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Lieber Hartmuth,

bisher haben wir übrigens die Waldohreule noch nicht wieder gesehen.
Auch mit dem Eichelhäher hat es leider nicht geklappt.
Tut mir leid. Vielen Dank für Deine netten Anmerkungen.

Eichelhäher - 11.05.2011

Keine guten Nachrichten - das Nest wurde leider aufgegeben.
Bernd war in der Zwischenzeit mehrmals vor Ort, hat aber nie mehr jemanden angetroffen.
Offenbar war es den Eichelhähern dort doch zu unruhig zum Brüten.



Zum Trost gibt es nun auf unserer HP ein paar Bilder von einer hübschen Nebelkrähe. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Stare - 29.05.2011

Heute möchten wir Euch den Papa 'unserer' Starenfamilie präsentieren.


Aber wie diese Bildergeschichte nun weiter geht, das erfahrt Ihr ... hier. (<---klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu

Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........