#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO Berlin und TIERPARK Berlin
Bewertung:


Ich habe früher öfters Katzen im Zoo rumlaufen gesehen. Ist aber schon länger her. Ich weiß nicht, ob ich im letzten Sommer welche gesehen habe. Damit meine ich nicht z. B. Strolch, der zum Flußpferdhaus gehört,



Uli, vielleicht hat der Pfleger, der im Urlaub zur Grosswildjagd fährt, eine Ausnahme gemacht.....





Ich habe noch ein kurzes Video vom Badespaß unserer beiden kleinen Elefanten Ko Ray und Shaina Pali. Die Beiden "quieken" vor Freude. Hört sich fast so an wie bei den Seelöwen.

http://www.youtube.com/watch?v=niMLlaO8fqM





Opitz-Nachfolge

03. November 2010 18.32 Uhr, Uwe Steinschek
Affenpfleger Christian Aust (46) wird im Zoo als heißer Kandidat für die Nachfolge gehandelt.>> zum BZ-Artikel




Die "Los Angeles Times" stellt heute das Guanaco-Kälbchen im Berliner Zoo vor.



Hier der Link dazu:

http://latimesblogs.latimes.com/unleashed/2010/11/baby-guanaco-berlin-zoo.html





Den grausamen Katzenmord hat Dr. Gutmensch ja angeblich bereut:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/zoo-chef-bereut-katzentod/1211514.html

Am 14.04.2008 sagte er: „Heute würde ich es nicht mehr tun.“ - aber ob diese Einstellung lange angehalten hat????
Conny



In dieser Aussage ist keinerlei Reue drin, die wurde hineininterpretiert. Sein Satz ist neutral.

Man könnte ihn auch so auslegen, dass er es nicht mehr tun würde, weil es zuviel Ärger deswegen gab und ihn das natürlich genervt hat.



Und im Interview wird dann das gesagt

Der Mensch hat den Schöpferauftrag bekommen, die Natur und die Tiere zu bewahren, sie aber auch zu benutzen. Insofern ist das, was heute von sogenannten Tierrechten geredet wird, Unsinn. Es gibt Menschenrechte, keine Tierrechte, was aber nicht bedeuten soll, dass Tiere in irgendeiner Form schlecht behandelt werden sollen.


Kein Kommentar.

Barbara



Ist vielleicht noch ein wenig Patz für Bilder?

Siddy räumt auf und macht sich ihren Graben mit Blättern gemütlich






Einfach schön


Devi


Schlürft etwas aus dem Ritzen






Man kann alles probieren


Beschäftigungsblättchen für die jungen Wölfe
















Nasi


Familie Wusel










Kleiner Nachzügler. Das kleine Wisentkalb ist 3 Tage alt






Doris




Liebe Doris!
Danke für die Bilder



Schöne Bilder hat Jessie mitgebracht aus dem Zoo. Die Wölfe schauen hübsch aus mit dem dichten Pelz und der MiniOtter schaut noch immer zweifelnd.







Vortrag: Zoologie in Tiergarten


Seit 1992 wird der Nachlass des Tierforschers und Zoologen Heinrich Dathe (1910-1991) in der Staatsbibliothek aufbewahrt und erschlossen.

Dort findet zu Dathes 100. Geburtstag ein Symposium statt, auf dem Weggefährten, Tiergärtner und Zoologen, Pädagogen und Historiker sprechen.

Um 19 Uhr hält Zoo- und Tierpark-Direktor Bernhard Blaszkiewitz den Festvortrag über Perspektiven der zwei Berliner Zoos


Aus der Berliner Morgenpost



Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Nach telefonischer Rücksprache mit dem Förderverein, ist die Veranstaltung in der Staatsbibliothek heute abend 19:00, für jeden zugänglich.

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Gisela, danke für's Nachfragen. Der Titel des Festvortrags um 19 Uhr heisst

Zwei Zoos in einer Stadt - Chancen und Perspektiven

Veranstaltungsort
Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Otto-Braun-Saal, Potsdamer Str. 33

Hört sich spannend an das Thema.

Einer der Moderatoren des Symposiums zu Ehren von Prof. Dathe, das heute vor dem Festvortrag stattfindet [Programm hier >> ] lässt sich im Programm als "Mitglied des früheren Tierparkklubs" bezeichnen. Weil ich neugierig war, was es mit diesem Klub auf sich hatte, habe ich ihn ergoogelt und dabei einen Artikel aus dem Jahr 2007 gefunden, den vielleicht noch nicht alle kennen. Wie gesagt 2007. Nicht, dass jemand einen Schreck bekommt beim Lesen des Untertitels

07.02.2007
Affentheater um Berliner Zoos
Tierpark und Zoo sollen fusioniert werden
Von Jens Rosbach

Der Ostberliner Tierpark soll mit dem Westberliner Zoo fusioniert werden. Die Haushaltslage der Hauptstadt zwingt beide Einrichtungen, künftig unter einem gemeinsamen Dach zu arbeiten. Doch großes Gekreische droht: Der Westberliner Zoo ist eine altehrwürdige Aktiengesellschaft - und einige kritische Teilhaber wollen nicht die "armen Tiere" aus dem Osten aufnehmen.
hier geht es weiter >>

Barbara



Die "taz" hat einen langen Beitrag über Zoo und Tierpark, viele andere Zoos, Geschichten und Tiere:

Von der Tierart zum individuellen Tier

Tierhaltung und -verachtung

Zoo und Tierpark sollen dem Amüsierpöbel geopfert werden! Schon jetzt ist der Westberliner Zoo vollgestopft mit Tierplastiken und Kinderspielplätzen, es finden dort Hochzeiten und Jubiläen statt. Es ist laut und bunt. Ein Riesenrad nebendran, von einem holländischen Investmentfonds geplant, konnte gerade noch abgewendet werden – mangels Geldgeber. Die Ickeberliner amüsieren sich dort aber auch so mit Kind und Kegel wie Bolle, während die armen Wildtiere um sie herum in mittelalterlichen Käfigen zwischen orientalisierten Fake-Kulissen ihre Lebenszeit verdämmern. Man fühlt sich einfach beschissen nach einem Zoo-Besuch.


http://blogs.taz.de/hausmeisterblog/2010/11/03/von_der_tierart_zum_individuellen_tier/

Conny

Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........