#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 99 100 101 102 103 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht am Montag Meine Bilder von Flocke sind nicht so toll, aber morgen gibt es noch ein paar Fotos von anderen Tieren, muss die nur erst forumstauglich machen.

Liebe Grüße, Ruth



Ich bedanke mich für den langen Bericht und die schönen Bilder. Das arme Flöckchen, ich hoffe, sie wirbelt bald wieder durch's Gelände.

Leider habe ich einen traurigen Artikel gefunden.

Island




Hartmuth:
PS. Da *Flocke* ja eigentlich ein Fränkin ist, wäre der Name *Flogge* sogar noch passender.

Wir Franken können das ja gar net anders aussprechen, aber für den Rest der Welt liest sich Flocke halt verständlicher

Liebe Grüße, Ruth



Brit, vielen Dank für Deinen Bericht in Wort und Bild von dem schönen Tag im Nürnberger Tierpark. Ich hatte ja auch die Möglichkeit Rouva und Gudi kennen zu lernen. Der Wettergott meinte es zu gut, Sonne satt und hohe Temperaturen. Aber Flocke und der Mama Vera macht die Hitze nichts aus, denn das Eisbärfell schützt einmal vor Kälte und auch vor zu viel Hitze.

Flocke und Mama Vera leben auf einem jeweils eigenen Gelände, nur Scheiben aus Sicherheitsglas trennen sie voneinander. Brit zeigt es ja auf einem ihrer Fotos. Flocke kann jetzt nicht mehr zu ihrer Mutter zurück, denn der Mutter Kind Trieb ist nach 5-6 Tagen Trennung erloschen. Die Eisbärin würde Flocke töten.

Flocke selbst fühlte sich sehr unwohl, bekommt Zähne. Das muss man akzeptieren, trotzdem gab es einige Fotos von ihr, einige wenige zeige ich heute Abend:



Man kann deutlich sehen, das eine Gesichtshälfte sehr geschwollen ist, das Auge fast zu.







Weitere Fotos in Kürze...

-

Brit hat es gut fotografiert: Im Nürnberger Tierpark findet man den kleinen Eisbären schnell, auch wenn ihr Gehege am anderen Ende des Tierparks liegt. Die Wege zu Flocke sind gut ausgezeichnet.

Der Tierpark selbst: Ein wunderbares Gelände an einem kleinen Hügel gelegen. Viel Mischwald, viele große Anlagen und Gehege für die Tiere. Ein Spaziergang durch den Tiergarten Nürnberg lohnt sich immer.

-



Berlin hat es verschlafen, Nürnberg hat sich den Titel geholt: Flocke ist Botschafterin des Klimaschutzes.

Es ergab sich die Möglichkeit fast 45 Minuten lang ein intensives Gespräch mit dem Haupttierpfleger von Flocke an der Anlage zu führen. Herr Maußner, jeder kennt ihn aus den Medien, beantwortete mit sehr viel ansteckender Lebensfreude viele Fragen, hörte den Berichten aus Berlin zu und brachte uns mit seinem urigen fränkischen Humor sehr oft zum Lachen. Das alles alleine entschädigte schon Eisbärchens Unwohlsein.

Was mich verwunderte, war das viele Spielzeug in Flockes Gehege. In Nürnberg eine Selbstverständlichkeit. In Berlin nicht erwünscht.



Flocke selbst wird schon jetzt von den Pflegern getrennt. Allerdings sehr langsam und in kleinen Schritten. Sie weinte wahrscheinlich nicht nur wegen der Zahnschmerzen. Ihre Rufe waren laut zu hören.

Auf meine Frage, ob denn Flocke auch so gerne Weintrauben frisst, kam ein eindeutiges *Jaaa* von Herrn Maußner. Auch das Nürnberger Eisbärchen liebt Weintrauben, diese bekommt sie vorgekühlt aus dem Kühlschrank.

Und... das erste Thema überhaupt, war der unglückliche Werbesatz *Knut war gestern*. Niemand im Zoo mag diesen Satz. Der Werbespruch stammt von einer Werbefirma und war wohl nicht mit dem Zoo abgestimmt. Wie zu erfahren war, hat sich der Nürnberger Zoo beim Berliner Zoo für diesen unglücklichen Satz entschuldigt.

Nebenan auf der Anlage: Eisbärmama Vera, die dort alleine lebt. Sie war ziemnlich aktiv und sprang sehr oft ins Wasser und spielte mit den blauen Plastikkanistern. Ab und zu füllt man einen davon mit Fressbarem und die Bärin hat dann mindestens einen Tag lang Beschäftigung um alles wieder aus dem Kanister heraus zu bekommen.





-

Fortsetzung folgt

Viele Grüße nach Nürnbrg

Hartmuth

-


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ Hartmuth danke für Deinen ausführlichen Bericht und die wunderschönen Fotos, freue mich auf mehr



Hallo Hartmuth,
vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen Bilder auch von den anderen. Wir haben gespannt drauf gewartet. Wie schön das Vera und Flocke Spielzeug in den Anlagen haben. Wie sehr wünsche ich mir Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere großen Bären.
Liebe Grüße an alle
Sylvia



@Hartmuth

vielen Dank für den Flocke Bericht aus Nürnberg.
Ja, wenn wir hier eine andere Zooleitung hätten.......



Flocke beneide ich immer um ihren Abenteuerspielplatz, das wär's doch für Knut.




http://www.nuernberg.de/internet/eisbaer/

Bild des Tages - 6. Juni 2008



Hm, das schmeckt! Flocke kriegt ein Leckerli von Pfleger Harald Hager und genießt. (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Danke Euch allen für die schönen Bilder und Berichte von Flocke.....ich freu mich für und mit euch,daß ihr das erleben durftet...und wir haben dafür die herrlichen Bilder...dankeeee

Liebe Grüße Helga Sp
Seiten: Anfang ... 99 100 101 102 103 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten