#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 12 13 14 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SAFARI in Süd Afrika - live!
Bewertung:


Nach einem heftigen Sturm hatte es den Übertragungsmast erwischt und das hat jetzt einige Zeit gedauert bis ein Kran vor Ort war und repariert werden konnte. Heute war die erste Fahrt:

Nachmittags-Safari mit Tara

Würger:


Jeder Elefant, wie Tara sagt, kann am Schwanz erkannt werden, das Muster sei wie die Flecken beim Leoparden …




Nyala:



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Sonntag, 29. Mai 2011 – geschrieben von Tara

Geschehnisse in Djuma seit wir offline waren


Die Jungen am 9. Mai

Hallo zusammen, gut wieder hier zu sein!

Meine Güte! Ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich niemals einen Sturm wie diesen, den wir am 17. erlebten jemals vorher erlebt habe! Wir waren alle sicher, daß das ein kleiner Hurrikan war! Unterbrach unseren Film durch Stromausfall, Donner und Blitz wurden immer intensiver mit dem zunehmendem Sturm und der Himmel öffnete sich und führte zu einer Sturzflut die sich zwischen den Räumen und die Auffahrt hinunter ergoss. Unglaublich!

Am Morgen nach dem großen Sturm fanden wir Karula einige Meter neben der Straße die hinunter zum Häuschen führt, schlafend neben einem Kadaver. Unsere Dame hatte wieder den Vorteil genutzt, daß die Impalas durch den Sturm desorientiert waren. Wir saßen da und beobachteten sie kurze Zeit und bemerkten das weibliche Junge etwas weg von ihr. In dem Häuschen war eine Menge Bewegung , Zäume hingen schief riesige Äste waren einige Meter daneben heruntergefallen und sogar ganze Bäume hatte es total umgeweht, so war eine Menge aufzuräumen bevor die Gäste kamen. Karula war nicht so beunruhigt, sie kannte die Geräusche von früher, doch das Junge war nervös, als die Kettensäge anfing zu summen und sie versteckte sich unter einem Busch, Karulas beruhigende Unbekümmertheit ignorierend.


Karula am 19. Mai.

Als die perfekte Mutter die sie ist, ging sie zu ihrem Jungen, das sich sofort beruhigte in Anwesenheit der Mutter.Die ganze Zeit die wir mit ihnen verbrachten machte ich mir Gedanken, daß wir das kleine Männchen nicht zu sehen bekamen. Ich dachte, vielleicht ist das Weibchen zu ihm unter den Busch gegangen, doch als sie mit Karula zusammen war ließ er sich immer noch nicht sehen. Ich machte mir Sorgen ob ihm etwas bei den starken Winden der vorherigen Nacht passiert sei.

Wir verließen Karula und ihr Kleines in der Hoffnung, daß das kleine Männchen sich irgendwo in Sicherheit versteckt hätte um zu warten, daß die Aufregung sich legte. Die Nachmittagsfahrt ging vorbei und es gab immer noch keine Neuigkeiten vom Männchen, doch wurde ein zweiter Kadaver in einem Baum entdeckt, unten bei Anwesen 3, das war dort wo wir die Familie am Morgen des 17 Mai verlassen hatten. Vielleicht war das männliche Junge noch dort, doch machte ich mir immer noch große Sorgen.


Weibliches Junges am 9.Mai

Mit Einbruch der Nacht war weniger Unruhe am Häuschen , das Chaos war aus der Welt geschafft und die Gäste waren angekommen und ich und Marc aßen mit ihnen zu Abend . Wir verbrachten einen sehr angenehmen Abend, waren etwas unruhig wegen des Wetters als der Wind wieder anfing zu wehen doch hat sich zum Glück nichts entwickelt! Im Hinterkopf dachte ich darüber nach ob Karula auf der Suche nach dem Männchen wäre während wir unser Abendessen genossen. Ich fragte mich, ob sie schon wußte, wo er war und nur ich machte mir Sorgen, denn niemand hatte ihn gesehen.

Wie immer es war, mir fiel ein Stein vom Herzen, als einer der Guides berichtete, daß sie die zwei Jungen zusammen bei Zimmer 8 am folgenden Morgen gesehen hatten! Die Hyänen hatten noch nicht einmal den Kadaver gefunden der immernoch auf dem Boden lag. Wir entdeckten sogar noch ein drittes Impala in einem Baum unweit von dem vom vergangenen Tag, was die Gesamtzahl 3 machte. Was für eine Lady!


Männliches Junge am 9. Mai

So weit wir wissen war sie noch einige Tage um das Häuschen herum. Offensichtlich ist die Gesamtzahl der Impala Kadaver die gefunden wurden 5! Die letzten Berichte die ich bekam waren, daß die Jungen am 23. Mai an der Kreuzung von MMM und Impala Ebene gesehen wurden und daß Karula einige Tage später weitere Beute gemacht hat auf der Westseite der MMM nicht weit von der Kreuzung entfernt.

Uns wurde auch von den Guides berichtet, daß Yambilu-Jordaan in der Nähe vom Pavian Talkessel gesehen wurde, wie er mit einem anderen Männchen kämpfte, obwohl es da widersprüchliche Berichte gibt mit wem er am 21. Mai gekämpft hat, entweder Mvula oder Mafufunyande, die meisten scheinen sich auf Mafufunyane zu einigen.


Die Jungen am 9. Mai

Zu guter Letzt von der Pavian Front, Shirley, Genesis und ihrer Truppe scheint es gut zu gehen, leider habe ich bisher noch keine Bilder von dem Neugeborenen! Wir sind doch dankbar, daß wir die Einbrüche der Paviane stoppen konnten, Daniel hat die Vorhänge in Inga‘s Haus angebracht!

Meine Kamera hat immer noch ihre Mucken und funktioniert manchmal und manchmal nicht, so sind einige der Bilder nicht großartig in Belichtung und Fokus, aber ich hoffe sie gefallen Euch trotzdem!



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........