| Autor |
Thema: Wilhelma / Stuttgart Bewertung:  |
Hallo Katrin und Ellifan,
da habt Ihr allerdings auch wieder Recht. Wilbär wird ja nicht kleiner ... :-)) Also ich finde die Idee mit dem Knoblauch gut, wenn wir dann noch einen verschwitzten heißen Tag erwischen, haben wir Platz! ;-)
Ich arbeite - normalerweise - montags und freitags nicht. Das wären für mich die besten Tage. Dienstags, mittwochs und donnerstags könnte ich nur vormittags.
Ich treffe mich Ende Juli irgendwann noch mit Gudrun (aus dem rbb-Blog) in der Wilhelma. Wenn ich den Termin weiß, kann ich ihn Euch ja mitteilen - vielleicht passt es bei Euch auch?
Gruß Danielle
|
|
|
Bin zur Zeit überwiegend an den Wochenenden in der Wilhelma.....
Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan
|
|
Die Wilhelma trauert: Abschied von Dina
Traurige Gesichter in der Wilhelma: Eine der bekanntesten Tierpersönlichkeiten im Menschenaffenhaus, die Gorilladame Dina, musste am 16. Juli im Alter von knapp 40 Jahren vom Tierarzt eingeschläfert werden.

Die Gruppenmitglieder nehmen Abschied von der toten Gorilladame.
Quelle: Wilhelma Stuttgart
Dina war an einem inoperablen Unterleibstumor erkrankt und schon geraume Zeit in tierärztlicher Behandlung. Zur diagnostischen Abklärung wurde sogar ein Computertomogramm angefertigt – und danach war klar, dass Dina nicht mehr zu helfen war. Um dem Tier weiteres Leiden zu ersparen, mussten die Verantwortlichen die schwere Entscheidung treffen, einen Gorilla einzuschläfern.
Die "Familie" hat sie umsorgt
Dina war am 28.03.1973 zusammen mit Undi noch als Wildfang in die Wilhelma gekommen, damals ca. 2-3 Jahre alt. Obwohl sie von unseren Gorillafrauen die rangniedrigste war, hatte sie in der Gruppe eine sehr wichtige soziale Rolle. Gerade in den letzten Monaten und Wochen, in denen sie körperlich schon abbaute, konnte man immer wieder beobachten, wie andere Familienmitglieder bei ihr saßen, sie berührten, nach ihr schauten, wenn sie sich zurückgezogen hatte. Silberrücken Kibo schützte sie vor allzu ungestümen Annäherungsversuchen der Kinder, von denen besonders Kolos Sohn Lengai eine innige Beziehung zu Dina hatte.
Gemeinsam mit den Tierpflegern wurde entschieden, allen Gruppenmitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich von Dina zu verabschieden, nachdem sie gestorben war. Auch wenn wir nicht genau wissen können, was in ihnen vorgeht, können wir doch davon ausgehen, dass sie auf ihre Weise über den Verlust ihres Familienmitglieds trauern.
http://www.kwick.de/magazin/die_wilhelma_trauert_abschied_von_dina.15879.html
Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan
|
|
Hallo Ellifan,
ich danke Dir sehr für diesen sehr traurigen Bericht, es ist sehr interessant zu lesen, dass auch die Gorillas ihre Toten betrauern. Besonders gefällt mir, dass der Zoo den Tieren dazu die Gelegenheit gibt.
Auch das Gruppenverhalten der Gorillas während der Krankheit von Dina finde ich wunderbar. Ich persönlich weiß sehr wenig über das Tierwesen und bin froh darüber hier im Forum so viel darüber zu erfahren.
|
|
Danielle, Ellifan und Karin
ich lausche übrigens sehr interessiert Eurem Gespräch und bin begeistert über Eure Idee, gemeinsam die Wilhelma zu besuchen.
Das versprich doch einen ausführlichen, heiteren Zoobericht, geschmückt mit den schönsten, besten Eisbärfotos!
Wenn ich den Termin mitbekomme, drücke ich dafür stundenlang die Daumen, dass es nicht so voll ist und ihr auf Knoblauch und 30° verzichten könnt!
|
|
|
http://www.kwick.de/magazin/was_macht_eigentlich_wilbaer_.15741.html
Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan
|
|
@ Ursula_Spenke
Oh, wir werden abgehört - da können wir ja gar nicht anders, als das Treffen auch möglich zu machen! ;-))
Ich mache jetzt mal den ersten Vorschlag, Du bist mein Zeuge!
@ Karin, Ellifan
Ich bin aller Voraussicht nach nächsten Mittwoch (23.7.) vormittags in der Wilhelma. Da kommt Gudrun aus Berlin. Wie sieht's bei Euch aus?
Ellifan, bin natürlich auch mal am Wochenende flexibel, wenn es bei Dir nicht anders geht.
Viele Grüße
Danielle
|
|
ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit unter der Woche in die Wilhelma zu gehen...nur an den Wochenenden...da kann man dann sicherlich auch mal was ausmachen gelle.....Achja mittwoch ist immer Schulklassentag und sehr sehr voll!!!!!
Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan
|
|
Na Ihr Lieben, das sieht doch schon sehr positiv aus und nicht vergessen, immer die süssen Eisbären von mir grüßen!
Wilbär, der „Ich-will-Spass-Bär“
Welch wundersame Verwandlung hat da stattgefunden in den letzten 8 bis 10 Wochen auf der Eisbärenanlage der Wilhelma: Waren es anfangs noch zwar mutige, aber ansonsten eher unbeholfene und technisch wenig ansprechende Bauchplatscher, die den kleinen Eisbärjungen Wilbär vom Land ins Wasser beförderten, so kann man jetzt sehen, welch spektakuläre Ergebnisse tägliches Training bringt.
Vorbei das durchhängende Babybäuchlein, die Abzüge in den Haltungsnoten wegen mangelhaft gestreckter Pfoten, die drohende Wiederholung der Tauchprüfung, weil der pelzige kleine Hintern einfach nicht untergehen wollte.
Wilbär hat muskelmäßig kräftig zugelegt und beherrscht jetzt durchaus anspruchsvolle Sprünge vom 2 m Felsen, taucht formvollendet vor der großen Unterwasserscheibe
und dribbelt gekonnt mit Holzklötzen und Mostfässern. Sparringspartner für all diese Übungen ist nach wie vor Mutter Corinna, die mittlerweile durchaus die eine oder andere Schramme vom Sohnemann ins dicke Eisbärenfell geritzt bekam.
Die Zeiten, in denen sie Wilbär am Hintern hochheben und wegräumen konnte, sind eindeutig vorbei – er passt zwar so gerade noch unter ihren Bauch, ist aber in seiner Sturm- und Drang-Phase kaum zu bändigen.
Das bietet den Besuchern mit und ohne Fotoapparat jede Menge Action und tolle Motive – es ist einfach höchste Zeit, mal wieder bei Wilbär vorbeizuschauen, damit man diese rasante Phase in seiner Entwicklung nicht verpasst!
Wie Eisbärenmänner dann im Alter sind, demonstriert Papa Anton nebenan: no net hudle und ja keine Siesta verpassen.
Wenn er noch ein paar Jahre übt, kann Wilbär das dann irgendwann auch ...
|
|
Hallo!
hier wieder ein link zum neusten Wilbärvideo !
http://www.swr.de/wilbaer/-/id=3215202/did=3616152/pv=video/gp1=3771956/nid=98256/8ht1jc/index.html
@) Ellifan und Danielle,
nächsten Mittwochvormittag bin ich leider noch in Aktion.....
wahrscheinlich müssen wir doch den Sonntag ins Auge fassen, wenn es bei Ellifan nicht anders geht.....
vielen Dank für die schönen Bilder!!!!!
@) Ursula S.,
wohnst Du weit weg von Stuttgart, sonst könntest Du ja auch zu Wilbär pilgern?????
ALLEN WILBÄRFANS EIN BÄRIGES WOCHENENDE!
|
|
|
|