#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 9 10 11 12 13 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Liebe Sylvia,

das werden wir wohl nie erfahren. Der Presse ist schon Einiges zuzutrauen, und irgendetwas hat die Bärin gestört, aber was?

Vielleicht ist es auch so, dass Vera - kennt man ihre Vorgeschichte? - irgendwie gestört ist, wie Tosca z.B?

TD hat erzählt, dass Tosca ihre beiden Jungen ohne ersichtlichen Grund aus der Geburtshöhle in den vorderen Käfig getragen hat. ( Wo er sie dann mit der Stange herausholen konnte). Vielleich haben diese Zootiere nicht mehr die natürlichen Instinkte, die Wildtiere haben?

Ich habe früher nie viel über Zoos nachgedacht. Jetzt bin ich gegen Zoos und für Wildparks - so wie Joan es vorschlägt. Vor allem sollten die Verantwortlichen zu demokratischem Verhalten verpflichtet sein. Ihr Umgang mit Tieren sollte genauso gesetzlich festgelegt sein, wie unser aller Umgang mit unseren Mitmenschen.

Die Würde des Tieres ist unantastbar.

Liebe Grüße,
Lily



Lily
ich stimme dir in allen Punkten zu, du hast genau meine Gedanken geäußert! ~~~~~~

Was nun die Störung in der Wurfhöhle anbelangt, so kann man sich nur seine eigenen Gedanken machen.

Ich stelle hier mal einen Link zu einem Video von CNN ein. Wer das sehen möchte, sollte ein wenig Geduld mitbringen, es lädt sehr langsam.

http://tinyurl.com/3brhgp

Fast am Ende des Films sehe ich Herrn Mägdefrau mit Teleskop-Kamera auf dem Gehege zu den Wurfhöhlen laufen. Ich kenne das Gehege allerdings nicht von eigenem Ansehen!
Hierbei taucht bei mir die Frage auf:
Wie und wann ist das Foto von dem total verschmutzten Bärchen, das Jemand in Händen hält, entstanden? Auf allen anderen Bildern macht es seinem vorläufigem Namen (Flocki) alle Ehre!

Mich würde interessieren, was ihr auf diesem Video seht!

Sicher habe ich falsche Schlüsse aus Video und Foto gezogen?!

amarillo




@amarillo
ich habe es mir angesehen, Mägdefrau war im Gehege, nachdem Vera mit der Kleinen in der Höhle verschwand.
Da war was faul - an der ganzen Geschichte.

Das schmutzige wird wohl aus der Höhle sein. Da wurde ja wochenlang schon nicht geputzt...

Eigenartig finde ich auch, das ich nicht mir das Video nicht nochmal ansehen kann "ERROR" !! Bei Dir auch ?

Liebe Grüße


Liebe Grüße

Marlene


Hallo Marlene,
bei mir kommt nicht Error, aber ich konnte es mir ein zweits Mal auch nicht ansehen. Ich frage mich immer noch, was da vorgefallen ist.
Liebe Grüße
Sylvia




Amarillo, Marlene, Sylvia,

ich habe mir zwei mal das Video angesehen. Nachdem Vera mit ihrem Jungen in der Höhle verschwunden ist, kommt Mägdefrau mit Camera und großem Telobjektiv aus dem Hintergrund, geht zur Höhle, und als er kurz davor ist, endet leider das Video. Interessant ist, dass er sich bereits in dem Gehege befindet, also schon - während Vera mit der Kleinen hin und herläuft - am Rande, aber innerhalb des Geheges wartet.

Es scheint hier wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Was macht der Mann im Gehege? Was hat er dort zu suchen? Ist er es, der Vera aus der Höhle vertrieben hat?

Mein Eindruck ist, dass er schon vorher in der Höhle fotografiert hat und Vera sehr nervös gemacht hat. Als sie mit dem Baby die Höhle verläßt, zieht er sich zurück, und wartet im Hintergrund. Sie hat Angst um das Junge und versucht einen sichereren Ort zu finden. Sie ist so nervös, dass sie das Kleine mehrmals fallen läßt. Als sie wieder in die Höhle zurückgekehrt ist , nähert er sich ihr wieder.

Eisbärenmütter lecken ihre Jungen dauernd ab, sie säubern sie mit der Zunge, auch von ihren Ausscheidungen. Auch wenn die Höhle nicht sauber ist, das Kleine war es sicher.

Deswegen ist meine Eindruck, dass Mägdefrau das Foto von dem schmutzigen Baby gemacht hat, nachdem Vera es durchs Gehege getragen und es mehrmals fallengelassen hat. Das deutet darauf hin, dass er ihr wieder in die Höhle gefolgt ist.

Vielleicht ist dieser Mann einfach nur versessen darauf, seltene Fotos zu machen, und sie teuer zu verkaufen? Kann es sein, dass er sie dabei so verstört hat, dass sie ihre instinktive Orientierung verlor? Nach dem Tod der beiden anderen Babies ist es verständlich , dass die anderen Pfleger fürchteten, auch sie würde das Junge auffressen. Sie wurden nervös und nahmen ihr schließlich das Baby weg, um es zu schützen.

Könnte man diesen Mann nicht mit dem Video konfrontieren und ihn um eine Erklärung bitten, ihn zur Verantwortung ziehen? Ich habe den Eindruck, dass Mägdefrau grobe Fehler gemacht hat.

Liebe Grüße,
Lily



Also ich kann bei dem Video keinen Zusammenhang zwischen den Ereignissen und Herrn Mägdefrau sehen. In dem Film ist definitiv ein Schnitt, das ist ja keine zusammenhängende Aufnahme. Ich kann ihn auch bei den Aufnahmen von Vera nirgends am Rand sehen, es sei denn, jemand von euch hat noch ein anderes Video, dass das belegt. Ich glaube auch nicht dass Herr Mägdefrau lebensmüde ist und sich ins Gehege oder gar die Höhle wagt, solange Vera da noch zugange ist. Und der Mann ist seit vielen Jahren im Tiergarten tätig, ich kann mir nicht vorstellen, dass er so etwas tun würde wie Bilder teuer verkaufen, dann könnte er nämlich gleich seinen Hut nehmen. Ich kann das Video übrigens problemlos sehen, hab es mir auch etliche Male angeschaut. Aber wenn ihr solche Zweifel habt, solltet ihr Herrn Mägdefrau direkt damit konfrontieren und um Erklärung bitten.

Liebe Grüße, Ruth



@Lily
inzwischen konnte ich das Video nochmal ansehen.Mein Eindruck ist der gleich, wie Deiner.
Aber ich denke, der muß doch dann lebensmüde sein. Ich verstehe das nicht...
Und vor allem, Vera hat doch das Kleine zurückgebracht, danach wurde das Gitter geschlossen. Man hätte viellieicht noch etwas warten sollen - aber die Überlegung ist müßig...

Wichtig ist - hat das jemand provoziert, wer bestraft denjenigen....Das darf nicht untergehen, auch wenn das Kleine noch so süß ist...Wir dürfen auch die Mutter nicht vergessen. Weiß man, wie es ihr geht ?

@ Hartmuth, hast Du eine Idee, was wir tun können ?



Liebe Grüße

Marlene


@ Marlene,

Ich habe meinen Eintrag unverändert an die Nürnberger Nachrichten geschickt.

Liebe Grüße,
Lily

Weiß jemand die email- Kontakadresse vom Nürnberger Zoo?



@Lily
Klasse, ich werde auch dahin schreiben und eine Untersuchung anregen.

Auf der Seite Tiergarten Nürnberg findest Du ein Kontaktformular über Google !

LG
Marlene

Liebe Grüße

Marlene


Flocke hat Berliner Blut in sich:



Quelle: BZ Berlin / Printausgabe / 11.01.2008

In Sachen Nürnberg: Auf die Bemerkung von Günter Jauch in Stern TV betreffend der eventuellen Störungen durch Kameraleute, antwortete der Zoodirektor das man die Sache nicht weiter verfolge. Damit wird man vom Zoo Nürnberg keine weiteren Auskünfte bekommen.

Ich selbst habe mir das Video aus zeitlichen Gründen noch nicht ansehen können, kann daher im Moment dazu nichts weiter schreiben. Bei Videos muss man natürlich auch sehr vorsichtig sein, man kann sie so oder so schneiden. Und wie Berichte im TV manipuliert werden, das wird uns täglich vorgeführt.
Trotzdem wäre es auch für mich interessant zu wissen, wodurch sich die Eisbärin gestört gefühlt haben muss.
Im Berliner Zoo zum Beipsiel kommt niemand, außer die Pfleger, in die Nähe der Bruthöhlen. Die Bruthöhlen sind nochmals Einrichtungen innerhalb der Käfige. Auch die Pfleger wissen nicht was dort passiert.
-
Noch ist Flocke nicht über den Berg und drücken wir weiter die Daumen, das sie alles gut übersteht. Auch für die Eisbärenmama *Vera*.

Hartmuth

Bundesweiter Kinostart am 6. März 2008



www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 9 10 11 12 13 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site