#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 98 99 100 101 102 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


@ Rouva

Vielen Dank für Deine Infos betr. Flocke. Naja wenn die Zähnchen zwicken ist es nicht sehr angenehm...
Hoffe Flocke gehts trotz Zähnchen und Abnabelung bald wieder besser....
Wie ich auf den Fotos sah hat die kleine auch schon mächtig zugelegt, ein praller "Hintern"

Gruss
Ursi



@ Rouva

Flocke geht es jetzt wie Knut im letzten Jahr. Der hatte ja auch ein paar Probleme mit den Zähnen, das hat sich aber damals relativ schnell gegeben. Hoffentlich dauert es bei Flocke auch nicht so lange.

Viele Grüße

Uli



Uli, wir haben Dich vermißt! Es war ein wunderschöner Tag im Tiergarten, nur leider, wie Rouva schon schreibt, Flocke hatte Zahnschmerzen. Arms Maadla!!!
Bilder folgen noch. Jetzt kommen erstmal die Bilder des Tages der letzten 3 Tage, - so haben wir sie am Montag nicht erlebt!!!:

http://www.nuernberg.de/internet/eisbaer/bilder.html

Bild des Tages - 2. Juni 2008



Robbe oder Eisbär? Flockes Jagdtarnung ist perfekt. Die Bärenohren liegen fest am Kopf angelegt und sind über Wasser nicht zu sehen. (Foto: Ralf Schedlbauer)

Bild des Tages - 3. Juni 2008



Die Mädels von Germany’s Next Topmodel können einpacken. Was die erst mühsam lernen müssen, kann Flocke schon lang: lässig und elegant vor der Kamera posieren. (Foto: Ralf Schedlbauer)

Bild des Tages - 4. Juni 2008



Ach, Flockes Schwimmübungen sind schon lange her und ein alter Hut. Momentan probiert sie, ob sie vielleicht auch fliegen kann. Bisher klappt das aber nur bedingt. (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



@Ursi: Ich war ja eher überrascht, dass Flocke in den Wochen, die ich nicht hinfahren konnte, gar nicht so groß geworden ist, wie ich mir ausgemalt hatte. Ganz so schnell geht es dann doch nicht mit der Wachserei

@Uli: Ich kann mich noch erinnern, wie der arme Knut damals durchhing. Aber allzu lang dauert es ja normalerweise dann doch nicht.

Liebe Grüße, Ruth



http://www.nuernberg.de/internet/eisbaer/

Bild des Tages - 5. Juni 2008



Flocke ist ein wilder Teenager und ein ziemlich grober Raufbold geworden. Trotzdem hat sie noch ihre ruhige Momente und kuschelt sich an Steffi. (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Flocke

Wenn Eisbären erwachsen werden


Auch wenn sie jammert, weil mehrere Zähne durchbrechen - Eisbärin Flocke wird immer selbstständiger. Für Pfleger und Bär beginnt ein schwieriger Prozess: Sie müssen sich vom Tier zurückziehen. Wie das abläuft - und was eine echte Eisbärmutter zu diesem Zeitpunkt anstellen würde. ...> weiter

Nun ist es vorbei mit dem sorgenfreien Eisbären-Leben im Nürnberger Tiergarten. Flocke ist inzwischen bald ein halbes Jahr alt und muss sozusagen eingeschult werden, sagt ihr Pfleger Horst Maußner. "Sie hat uns in den vergangenen Wochen gezeigt, sie will jetzt selbstständig werden." Nun werden sich die Pfleger schrittweise von ihr zurückziehen. Das ist umso schwieriger für die Bärin, als sie derzeit "eine dicke Backe hat", weil sie Zähne bekommt. Ihr rechter Kiefer ist angeschwollen, sodass sie das rechte ihrer schwarzen Knopfaugen kaum öffnen kann. Flocke schreit zum Herzerweichen, zum Teil wohl aus Schmerz, zum Teil, weil Pfleger Maußner nicht mehr mit ihr in das Freigehege geht und sie ihren Mutterersatz vermisst. Doch Maußner bleibt hart.

Flocke ist in das Eisbären-Flegelalter gekommen. Auf der Suche nach Milch beschränkt sie sich nicht mehr auf liebevolles Betteln, berichtet ihr Pfleger, sondern versucht schon mal, das Füttern zu erzwingen. Noch vor einigen Wochen hat er sie einfach weggeschubst, doch das schreckt Flocke inzwischen nicht mehr ab. "Sie drängelt jetzt aktiver, wie um zu sagen, ich will das jetzt, egal, ob du mich wegschubst oder nicht." Dieser Trotz kann bei dem inzwischen 39 Kilogramm schweren Bären gefährlich werden, denn einem Biss oder einem Prankenhieb von Flocke haben Maußner und seine drei Kollegen nicht viel entgegenzusetzen.

Eine Eisbärenmutter würde die Frechheiten mit Bissen und Schlägen beantworten, sodass ihr Nachwuchs schon mal ein paar Meter weit fliegt. Der kleine Bär könne eine solche "Baggpfeife", wie es Maußner in seinem breiten fränkischen Dialekt nennt, problemlos wegstecken. Ein Mensch würde einen solchen Schlag eines ausgewachsenen 250 bis 300 Kilogramm schweren Eisbären wohl kaum überleben. Doch danach wissen die Jungen, wo ihre Grenzen sind.

Flocke braucht Disziplin....

Weiterlesen im Bericht des Stern / Online / vom 05.06.2008

-

Alles was in dem Bericht steht hat mir der Flocke Pflger Maußner auch in einem längeren persönlichen Gespräche bestätigt. Und Flocke hat viel geweint und gerufen. Aber das lag mehr an den großen Zahnschmerzen die sie hatte.

PS. Da *Flocke* ja eigentlich ein Fränkin ist, wäre der Name *Flogge* sogar noch passender.


Hartmuth

-


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Brit

ich wäre gerne nach Nürnberg gekommen, ging aber leider nicht. Bis Anfang nächster Woche ist es bei mir weiterhin noch ziemlich stressig, diese Woche habe ich nicht mal regelmäßig hier nachlesen können; dafür freue ich mich aber schon auf Eure Bilder und dass ich die dann nächste Woche (hoffentlich dann in Ruhe) anschauen kann.

Hallo Hartmuth

Danke für die Infos über Flocke! Es freut mich, dass Ihr einen schönen Tag im Tiergarten hattet.

Viele Grüße

Uli



Am Montag haben wir es dann verwirklicht und sind mit Hartmuth zu Flocke gepilgert. Flocke war vom Eingang des Tiergartens natürlich genau am anderen Ende des Tiergartens! Aber der Weg war gut ausgeschildert:







Zu sehen ist die kleine Eisbärdame täglich von 9 – 11h, 13 – 14h und 15.30 – 17.30h. Als wir kurz nach 10h ankamen waren die „besten Plätze schon besetzt“, aber es war nicht sooo voll, dass wir nichts hätten sehen können.

Also natürlich erst einmal schauen wo Flocke überhaupt ist. Und da war ich doch ganz überrascht über das „kleine Pünktchen“ in der Ferne:



das man sich schon heranzoomen kann:











sie saß dort bis 11h und war offensichtlich alles andere als glücklich, weinte auch hin und wieder vor sich hin, was eher wie ein blökendes Schaf klang. Wie wir vom Pfleger erfuhren, der sich die ganze Zeit dort aufhielt um seinen Zögling im Auge zu haben, hatte Flocke Zahnschmerzen,- die Eckzähne kommen …..

Dieses Schild ist vor Flockes Gehege:



und daneben ist Mama Vera:



die sehr viel herumtigerte, sich aber auch in die Fluten stürzte und sich mit diversen Spielsachen vergnügte:



um dann Mittagsruhe abzuhalten:





Als wir um 13h wieder bei Flocke ankamen war sie schon etwas mobiler und bewegte sich, spielte auch ein wenig, aber alles eher unlustig. Man merkte einfach es geht ihr nicht gut:



















aber dazwischen immer wieder weinen:



um sich dann wieder vor ihre Höhlentür zu begeben in der Hoffnung, dass sie bald hereingelassen wird:



Vera hatte inzwischen auch ausgeschlafen



und nahm ihr nachmittägliches Bad:



Hier nur mal um zu zeigen, wie die beiden Gehege von Mutter und Tochter gelegen sind. Links ist Vera, rechts der kleine Punkt an dem roten Plastikteil ist Flocke:



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Liebe Brit,

herzlichen Dank für die schönen Bilder von der kleinen, niedlichen "Zuckermaus" und ihrer hübschen Mama.
Sie sind eine schöne Erinnerung für mich an einen wunderschönen Tag bei Flocke.

Liebe Grüsse an Euch alle und es war sehr schön Euch zu treffen.

Gudi



Ja, es war wirklich ein wunderschöner Tag mit so netten Menschen!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 98 99 100 101 102 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten