#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 305 306 307 308 309 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Vielleicht wisst ihr es ja schon
Jazira wurde eingeschläfert, angeblich wegen eines nicht mehr heilbaren Rückenleidens, das aber auf einen nicht verheilten Unfall zurückzuführen sein soll und nicht genetisch bedingt.
Wie schade.

Marion




Das ist sehr traurig. Hoffentlich geht es Jazira da besser, wo sie jetzt ist.

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Jazira wurde eingeschläfert wegen eines nicht verheilten Unfalls. Welcher Unfall ?

Ich muss mich jetzt sehr zurückhalten mit einem Kommentar, so wütend bin ich. Traurig sowieso, natürlich. Aber die tatsächlichen Umstände würde ich wirklich gerne mal seitens des Zoo erklärt bekommen...

Vielen Dank, Marion, für die traurige Information.

-
Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Marion, danke. Seit heute am frühen Nachmittag wissen wir, dass Jazira eingeschläfert werden musste. Befürchtet hatte ich es, aber aus anderen Gründen. Die seit Wochen gemachten Aussagen ergaben alle keinen Sinn. Einmal hieß es, es sei die gleiche Erkrankung wie bei Max und Moritz. Das war Unsinn. Immer wenn von verschiedenen Leuten nachgefragt wurde, kamen andere, oft sehr vage Auskünfte. Es war die fehlende Transparenz, die Zweifel aufkommen ließ, ebenso wie die Frage weshalb eine genaue Untersuchung nicht vor Wochen angeordnet worden war.

Hartmuth, in diesem Fall muss ich Dir widersprechen. Die Computertomographie zeigte ganz deutlich Zeichen früherer Wirbelsäulenverletzungen, die vor längerer Zeit (und wahrscheinlich durch einen Unfall verursacht wurden).

Alle diejenigen, die die Löwen seit Jahren beobachten, möchte ich daran erinnern, dass Jazira zeitweise ein Bein nachzog. Dann gab es wieder Zeiten, in denen sie spielte und tobte ohne Anzeichen einer Verletzung. Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass es immer wieder Problem gab wenn Paul sie decken wollte. Die Interpretation war für lange Zeit, dass sie ihn nicht mochte. Nun da die Aufnahmen vorliegen, ist es klar, dass ihr der Deckvorgang, durch das Gewicht des männlichen Löwen, Schmerzen bereitete. Wegen dieser Schmerzen wollte sie nicht, dass Paul überhaupt in ihre Nähe kam, während sie mit ihrer Schwester und auch mit Max und Moritz oftmals liebevoll spielte. Es war aber auch zu beobachten, dass sie an manchen Tagen „unleidlich“ war (sicher litt sie zu diesen Zeiten an Schmerzen, die durch spielen und toben hervorgerufen worden sein konnten). Damals kannten wir den Grund nicht.

Vermissen werden wir dieses schöne Tier allemal.
















Rest in peace, Jazira


Doris




Liebe Doris,
lieber Hartmuth,

danke für die ausführlichen Informationen zu Jazira. Wie traurig, ich frage mich, wie man ein Tier so lange leiden lassen konnte? Das geht mir nicht in den Kopf. Da kann ich keine Worte für finden. Leider kam die Erkenntnis zu spät, konnte man das CT nicht schon viel eher machen? Dann hätte man ihr helfen können.

Yeo, ich schliesse mich Deinen Worten an. Da, wo sie sich jetzt befindet, da geht es ihr sicher gut. Und sie ist in den besten Händen.

Jazira, en paz descanse!



Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Liebe Doris!
Danke für die Informationen. Es tut mir um Jazira leid.
Herzliche Grüsse



Liebe Ludmilla,

man hätte die Untersuchungen sicherlich einige Wochen früher machen können. Helfen konnte man wahrscheinlich nicht mehr bei einer alten Wirbelsäulenverletzung. Man hätte ihr unter Umständen Schmerzen ersparen können. Das versuchte der Tierarzt durch Gabe von Schmerzmitteln. Da die

Von der früheren Verletzung wusste man eben nichts, da das Verhalten der Löwin zwischenzeitlich lange Zeit "normal" war. Knochen heilen, aber eben nicht immer richtig und somit gab es auch wieder und wieder schmerzvolle Zeiten, aber auch schmerzfreie. Es ist ja nicht einmal bekannt, wann sich das Tier verletzt hatte.

In den letzten Wochen konnte man deutlich beobachten, dass sie nicht immer unter Schmerzen litt. Sie war aufmerksam und versuchte selbst in den letzten Wochen zu spielen. Erst vor einer Woche spielte sie mit einem Holzklotz und lief sehr gut. Am nächsten Tag war es genau umgekehrt und sie konnte sich kaum auf den Beinen halten.

Da ein CT auch jedesmal mit einer Narkose einhergeht, versuchte man natürlich erst einmal mit konventionellen Mitteln zu helfen. Erst als sich langfristig keine große Besserung zeigte, entschloss man sich zu dieser Untersuchung weil dann schon der Verdacht auf eine gravierende Erkrankung aufkam.

Vermissen werden wir sie sehr.

Doris



Liebe Doris,
das ist eine traurige Geschichte. Man hätte vielleicht Jazira früher untersuchen können, aber man hätte sie dafür beteuben müssen. ich vermisse sie auch, genau wie Max, Moritz und Bernie.
Herzliche Grüsse



Liebe Ludmilla,

nicht nur Du! Ich vermisse sie auch.

Doris




@Doris
@Ludmilla

Ich werde sie auch vermissen. Sie war eine sehr schöne Löwin.

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Seiten: Anfang ... 305 306 307 308 309 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site