#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 269 270 271 272 273 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


@ Hartmuth, Doris Webb

Danke für den interessanten Zoobericht und die schönen Schneefotos. Ihr seid echt hart im Nehmen, bei den Temperaturen - aber Knut wärmt halt einfach das Herz ... ;-)

@ Alle

Ich kann's auch nicht verstehen, warum immer alle denken, dass Knut uninteressant wird. Ich finde, er bekommt täglich mehr Charakter und er wird ein wunderschöner Bär!! Da er dazu noch ein kleiner Clown ist, hat er auch noch hohen Unterhaltungswert. Na ja, Schwarzmaler gibt's überall!

Einen schönen Tag und viele Grüße

Danielle



Eisbärengeburt: Nürnberg will keine "doofe Knutomanie"

Der Tiergarten Nürnberg will nach der Geburt seiner Eisbären-Babys einen Rummel wie bei Knut im Berliner Zoo vermeiden. Tiergarten-Vizechef Helmut Mägdefrau sagte der "Süddeutschen Zeitung", er werde alles dafür tun, dass sich "die doofe Knutmanie in Nürnberg nicht wiederholt". Er habe nichts gegen Knut. Aber "wenn von diesem ganzen Vermarktungszeug" am Ende als Erkenntnis übrig bleibe, "dass diese Eisbären ja soo süüße Tierchen sind - dann will ich da gerne drauf verzichten"....> weiter

Bericht: Die Zeit / Online / 03.01.2008

-
Sorry, aber irgendwie hat man in Nürnberg etwas in Sachen Knut falsch verstanden.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth:
"die doofe Knutmanie in Nürnberg nicht wiederholt". Hartmuth


..... wußte schon, warum ich den Artikel, der gestern bei uns in der Zeitung stand, nicht hier reinsetzte.... war mir peinlich! v.a. wenn ich mir vorstelle, wie die sich gefreut hätten, wenn denn so ein "Fall Knut" in Nürnberg "passiert" wäre.

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Diese schöne Knutomanie wird sich in Nürnberg sowieso nicht wiederholen, da alle Herzen der Eisbärfans noch immer Knut gehören und es auch so bleiben wird.






Zoodirektoren sind sich scheinbar irgendwie ähnlich?!

Uli W



@ Uli

Nicht alle Zoodirektoren sind so. Unser Zoochef in Münster z.B. freut sich riesig über den "Rummel" um die Schwarze Petra. Ich glaube, der ist richtig neidisch auf den Zoo Berlin.
Wenn wir noch Eisbären hätten, würde er bestimmt schon ganz intensiv um Knut "werben"!

LG, Kika





Auch die türkische Presse berichtet über den *Berliner des Jahres 2007*.

Quelle: Hürriyet / Printausgabe Berlin / 03.01.2008

Einer Übersetzung bedarf es nicht, denn es wird halt berichtet, das Thomas Dörflein auf den 1. Platz gewählt wurde.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo, liebe Knutfreunde!

Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr im Zoo. Als ich dort so gegen 9.30 Uhr eintraf, war der Zoo so wie ich ihn liebe: fast menschenleer. Nur bei Knut waren einige wenige Leute.

Knuti war heute in exzellenter Verfassung. Er rannte auf seiner Anlage hin und her, kletterte auf den Steinen herum, alles sehr vorsichtig, denn alles war vereist. Im Graben lag ein blauer Ball, auf den Knut immer wieder spekulierte. Er kletterte vorsichtig herunter, bis dicht ans Wasser, traute sich aber doch nicht hinein.

Schließlich gab Knut das mit dem Ball auf und widmete sich ausgiebig seinen Weihnachtsbäumen. Sie wurden hin- und hergerollt, auf den Kopf gestellt und als Zudecke benutzt. Einmal kroch Knut sogar darunter und machte ein Schläfchen, so dass nur noch der kleine weiße Hintern zu sehen war.

Es wurde Zeit für die Lars-Fütterung. Es waren wieder Unmengen von Menschen. Klar, es ist ja auch noch Ferienzeit.
Die Fütterung, die heute von Marcus Röbke durchgeführt wurde, war ein Knaller. Lars stellte sich, wie immer, in voller Schönheit auf zwei Beinen, um das Fleisch mit dem Maul aufzufangen.

Aber Marcus Röbke hustete ihm was. Er warf das Fleisch auf´s Eis.
Lars richtete sich erneut auf. Aber denkste, das nächste Stück Fleisch knallte auf´s Eis. Lars blickte MR mit einem "Du-willst-mich-wohl-verscheißern"-Blick an. Als schließlich die Krähen kamen und sich an dem Fleisch zu schaffen machten, bequemte sich Hausherr Lars endlich, Ordnung zu schaffen. Er zerbrach das Eis mit den Pfoten, schritt gravitätisch ins Wasser und holte sich was ihm gehört. Ja, er ging bis zur Glasscheibe und verspeiste in aller Ruhe Brötchen, Äpfel, Möhren und Nüsse.
Ich konnte ein paar Fotos machen und diesen wunderschönen, riesigen Kerl aus allernächster Nähe bestaunen.

Bei Ernstens war heute wieder keiner zu sehen, die Wölfe heulten, dass man Gänsehaut bekommen konnte, Paulchen und Debby planschten einträchtig im Wasser.

Ich ging zum Raubtierhaus. Mama und Tante Löwe schliefen. Die beiden Kleinen schliefen auch, an Mama gekuschelt.

Seit ich den Plumplori mal bei PGC gesehen habe, widme ich ihnen immer besondere Aufmerksamkeit und auch etwas mehr Zeit. Heute verhielten sie sich zuerst ganz friedlich, einer kletterte auf dem Baum herum, der andere schaukelte in der Jutesack-Hängematte. Dann verzog sich der aus der Hängematte in die Palme links, der andere folgte ihm und plötzlich war eine Keilerei in Gange, das die Palme bebte.

Wer ist eigentlich das Männchen und wer das Weibchen? Einer ist größer und heller, der andere kleiner und dunkler.

Dann ging ich zu den Elefanten. Das Kleine - jetzt weiß ich, dass es Shaina Pali heißt - schmiß respektlos nach den Großen mit Sand.

Dann ging ich nochmal zu Knuti. Der hatte seine "Leberwurst" beim Wickel, schleuderte sie hin und her. Plötzlich rutschte ihm das Teil aus dem Maul und knallte auf´s Eis. Mist! Knuti guckte verwundert hinterher. Aber warum dem Ding nachweinen, wenn man noch einen Jutesack hat? Knuti kramte das Teil zwischen den Tannenbäumen hervor. Es war bretthart gefroren und Knut versuchte es weichzuprügeln, was gar nicht so einfach war. Schließlich zog er wieder lange Fäden heraus, wahrscheinlich für den Pullover, an dem er heimlich arbeitet.

Als er davon genug hatte, rannte er wieder über die Anlage und präsentierte uns einen leuchtendorangen verknautschten Ball.

Ich hatte zwar noch lange nicht genug von Knuti und vom Zoo und wäre am liebsten so lange stehengeblieben, dass man mich irgendwann nur noch mit der Spitzhacke losbekommen hätte wegen der Kälte. Aber die Zeit ist erbarmungslos und ich mußte wieder nach Hause.

Rückblickend kann ich sagen: Bei der Kälte "laufen" die anderen Tiere ein wenig auf "Sparflamme". Aber ich habe einen großen zufriedenen Eisbären gesehen und einen glücklichen, verspielten Eisbärenjungen!

LG
Yeo




Yeoman, da hast Du aber wirklich lange bei dieser eisigen Polarkälte im Zoo ausgehalten. Danke für den aktuellen Zoo-Bericht

Hartmuth



www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ Kika

Ja dieser der Direktor aus Münster find ich sehr symphatisch. Es gibt ja Bilder wo man sehen kann wie er eigenhändig die Schwänin aus dem Aasee ins Boot "fischt" und nachher in den Zoo transportiert, nichts dem Zufall überlassen und selbst anpacken seine Devise...

Gruss
Ursi

PS: Wäre jetzt eigentlich eine Info für den Petra Thread, aber da ich Dir ja antworte lasse ich ihn hier....



Yeoman:
Schließlich zog er wieder lange Fäden heraus, wahrscheinlich für den Pullover, an dem er heimlich arbeitet.


@Yeoman
Ein schöner Zoobericht von Dir, über Deine o.g. Bemerkung konnte ich mich köstlich amüsieren. Danke für Deine Eindrücke.

Natty





@ Hartmuth

Vielen Dank für Deine schönen Fotos! Nein, so lange war ich gar nicht im Zoo. Es waren nur 2 Stunden, aber ich habe halt viel geschrieben. Deshalb war´s kältemäßig auszuhalten.

@ Natty

Danke für Dein Lob, aber das mit "Pullover stricken" ist nicht von mir. Frau Schnatterliese hat im Rbb-Blog Fotos eingestellt. Auf einem zog Knut Fäden aus seinem Jutesacke, so wie ich es auch gesehen und beschrieben habe. Jemand hat dieses Foto so kommentiert. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war - er/sie möge mir verzeihen. Ich habe lediglich auf diesen Witz Bezug genommen.

@ Alle

Vielen Dank für alle Berichte und Links, die hier eingestellt wurden. Es macht immer Spaß, zu lesen und es ist auch interessant.

Viele Grüße

Yeo



Yeo, Dein Zoobericht ist Klasse, danke. Ihr seid ja alle kernig, bei den Temperaturen!! Bibber.




@ Yeoman

Danke für den interessanten Zoobericht!

Uli



Re: Knutmania

Zoos, Nurnberg, Munster,

If it is correct to interpretate the newspaper article as statements issued by the zoos not to create another Knut, then what are their plans for every newborn zoo animal?

Since there was no mention about how the zoos will deal with every newborn animal, the public can only guess. My guesses are :

Zoos have enough money, space and will power to build bigger, better and more natural environments for their animals OR

Zoos exchange baby animals treating the animals like a piece of display, not taking account of the stress caused to the animals OR

Zoos sell their spare animals to whoever that can pay OR

Zoos euthanized their spare exhibits. This is a term used by zoos for their animals

I would like to see a policy statement for the public to read from every zoo in the world

As for Knut, he has drawn attention to the everyday living conditions of zoo animals. Knut has made the world more aware of the impact of environmental issues on wild animals. I would not call this a failure. If not for Knut, we will not be having this discussion.

Petra

Petra has good intentions. I would like to see more pro active participation in improving the quality of zoos. The reality is zoos are here to stay.

Our Forum

I congratulate us for doing a good job expressing our concern and love of animals by actions and words. Is there any crime if we also have a little fun too?

Guten Abend an alle

Seiten: Anfang ... 269 270 271 272 273 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........