#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 326 327 328 329 330 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Knut – Forever in Berlin

Wenn ihr eine Gehaltserhöhung wollt, geht ihr und sagt: He Chef, ich brauch mehr Geld! Aber wenn du mir nur die Hälfte gibst, ist das auch in Ordnung !! Oder wartet ihr erst mal seine Reaktion ab und kämpft dann um jeden Cent??

Gehen wir doch gemeinsam den korrekten Weg und kämpfen zuerst um Berlin. Wenn das gelingt haben wir doch schon gewonnen. Man zäumt ein Pferd doch auch nicht vom Schweif her auf!

Bisher ist man immer davon ausgegangen, dass Knut in einen anderen Zoo geht und Babies macht. In diesem Fall ist entschieden davon abzuraten, dass TD ihn dort besucht, ihm die Ohren krault und wieder nach hause fährt. Er könnte seinen dortigen Pflegern dann Ärger machen und schreckliches Heimweh nach TD bekommen.

Dieses Wissen ist Paul und Zita Steinemann zu verdanken, die im Baseler Zoo das Eisbärchen Luzi von Hand aufzogen und darüber Tagebuch führten.

Darüber, wie es ist wenn TD Knut' s ganz persönlicher Pfleger für die nächsten 20 Jahre würde ( so lange muss TD ja wohl noch arbeiten) ist noch nie diskutiert worden.

Das wäre auch keine Frage für TD, der nicht reden darf wie er möchte.





Hallo Uli,

genau so ist es! Der Slogan heißt: "Knut forever in Berlin" und das bedeutet, dass er in Berlin bleiben soll. Das wollen wir erreichen. Ich verstehe auch nicht, warum darüber überhaupt gestritten wird.
Knut gehört nach Berlin



Hallo, es streitet doch keiner... es ist doch mehr oder weniger eine Unterhaltung.

Aber wie es wäre, wenn TD persönlciher Pfleger von Knut bliebe (bis 67 HAHA), das müßte man TD mal fragen.
Könnte das nicht mal ein Berliner machen ? Sonst schreibe ich ihm, aber wie gesagt, ich traue der Poststelle im Zoo nicht so richtig, da ich mal im vorigen Jahr gelesen habe, daß ich glaube Dr. B. Briefe an TD gelesen hat...Auch nett !

Liebe Grüße

Marlene


Liebe Marlene,

du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn jemand Thomas Dörflein fragt, dass er dann seine persönliche Meinung erfährt. Er ist Angestellter im Zoo, und da muß er das sagen, was ihm vorgeschrieben wird. Seine private Meinung wird wohl niemand erfahren. Egal, wer es ist.

L.G. Gisela





In einem der RBB Videos bekam TD mal einen Packen ausschließlich geöffnete Post überreicht !! Ich gehe mal davon aus, das das nur für den Film war, aber ich würde auch glauben, wenn das immer in echt so wäre.






Hartmuth, Ina and KS,

Thank you for the wonderful photos! Hartmuth, you may laught at me when I say that in the last picture of yours Knuti's laughing loud! I know I'm stupid...

Knut - Forever in Berlin! Due to my bad German I haven't been able to follow the discussions thoroughly. Is there something I can do to? Sign something or perhaps write a letter??

Have the best Monday ever! Mervi



Herr Opitz ist Spezialist für Handaufzucht!

Herr Opitz hat auch schon gesagt, natürlich kann Knut im Berliner Zoo bleiben.

Herr Opitz ist Cheftierpfleger.




Knut forever in Berlin

Guten Tag an alle,

@ Hello Joan,
I agree with you in all what you wrote. Thank you !!

@ Hallo Ursula_Spenke,
Darüber, wie es ist wenn TD Knut' s ganz persönlicher Pfleger für die nächsten 20 Jahre würde ( so lange muss TD ja wohl noch arbeiten) ist noch nie diskutiert worden.

Da gebe ich Dir vollkommen recht und ich würde gerne ein paar Überlegungen hier einbringen - als Gedankenansätze.

Könnte es nicht sein, wenn Knut zusammen mit ein oder zwei Eisbärinnen auf einer schönen weitläufigen Anlage leben kann,dass seine Fixierung auf Herrn Dörflein mehr und mehr abnimmt ?? Sein Leben wird andere Anreize bekommen und Knut wird ja auch zunehmend erwachsener. Die kindlichen Bedürfnisse werden immer weniger werden und seine Beziehung zu Herrn Dörflein wird sicher immer eine sehr vertraute Beziehung bleiben, aber dann ohne Leidensdruck, weil Knut nun auch einen anderen Lebensmittelpunkt durch das Zusammenleben mit Artgenossen hat.
Ich habe Knut im August vergangenen Jahres besucht, genau in der Zeit als Herr Dörflein in Urlaub war. Knut nuckelte ständig an seiner Pfote, sehr häufig und sehr heftig. Als ich ihn jetzt an zwei Samstagen besuchte, habe ich ihn in der Zeit von 10.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends nicht ein einziges Mal nuckeln sehen. Möglicherweise auch ein Zeichen, dass er mehr und mehr erwachsen wird . Vielleicht nuckelt er noch manchmal wenn er Angst hat und sich beruhigen will, aber es ist sicher kein Vergleich mehr zum vergangenem Jahr.
Wir sind nun alle keine Eisbärenexperten und es wäre doch interessant von Erfahrungen zu hören, wo Eisbärenhandaufzuchten im Heimatzoo ( gibt es sicherlich auch ) verblieben sind und wie sich die Tiere entwickelt haben. Weiß jemand von solchen Fällen ?

Ebenso kann keiner von uns sagen, wie Knut es verkraften wird, wenn er abrupt aus seinem jetzigen Leben rausgerissen wird,denn das wird mit Sicherheit enormen Stress, wenn nicht Schock für ihn bedeuten. Er ist ja nicht nur auf Herrn Dörflein fixiert, sondern auch auf sein Publikum, denn damit ist er ja aufgewachsen - schließlich hatte er ja in seinem bisherigen Leben nichts anderes.

Auch mit der Meinung von Joan stimme ich überein und könnte mir als idealste Lösung das vorstellen, was sie geschrieben hat.Knut auf einer schönen Anlage mit ein oder zwei Eisbärweibchen in Berlin. Das würde ihm den Umzugsstress ersparen und was sehr wichtig ist, über sein Wohlergehen würden in Berlin sehr viele Menschen, denen er sehr ans Herz gewachsen ist, wachen. Ob das in einem anderen Zoo so wäre, stelle ich mal dahin.

Wie ich schon erwähnte, es sind nur ein paar Überlegungen von mir, ob richtig oder falsch......ich weiß es nicht und am liebsten würde ich Knut selbst fragen.

Liebe Grüsse
Gudi



Knut – Forever in Berlin.

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn Knut seinen geliebten Thomas täglich riechen dürfte. Irgendwann können sie nicht mehr zusammen spielen und dann ist es doch schön, wenn Knut seinen Lunch von TD bekommt. TD wird ihn sicher an seiner Hand -vor dem Gitter- schnuppern oder schlecken lassen.

Alle BerlinTouristen wissen wo Knut zu finden ist und sie werden immer einen Besuch im Zoo einplanen. Denn Knut ist auch ein schöner sehenswerter Eisbär. Sein Gehege hat er, was ihm fehlt ist vorerst ein Spielkamerad. Bis Knut für junge Eisbären sorgt vergehen noch ein paar Jahre und bis dahin kann viel passieren.

Vielleicht geschieht ein Wunder und der Zoo bekommt einen Direktor, der Knut mag.





Gudi und Uli,

ich stimme Euch 100% zu!



Ursula und Gisela,

natürlich wäre es das Schönste, wenn das so i.O. ginge.
Also, ich schreibe morgen mal an TD und frage ihn mal nach seiner Meinung.
Man geht ja immer ein wenig von sich aus und ich würde nicht immer nur das sagen was mein Boss will, wenn ich eine andere Meinung habe, zumindest bei wichtigen Sachen nicht.
Und wenn, TD würde in jedem anderen Zoo auch Arbeit bekommen und der Zoo würde sich auch sicher nicht getrauen, ihn aus diesem Grunde zu entlassen.
Leiden kann Dr. B. sowieso Knuti und TD nicht richtig, weil er halt nicht ganz so beliebt ist..

Liebe Grüße

Marlene


Herrn Dörflein würde ich nicht fragen, wenn Du jemanden fragen willst, dann schreibe doch mal Herrn Opitz an, der hat schon jede Menge andere Tiere von Hand bei sich zu Hause aufgezogen.

Dr. B. ist so von sich eingenommen, der traut sich alles zu!




@Ursula Spenke

Liebe Uli,

TD darf sicher nicht das sagen, was er denkt. Dem stimme ich auch zu. Doch seine persönliche Meinung wäre schon interessant zu wissen. Der Mann kann mir leid tun, denn er hat einen Chef, der nicht nur auf Knut, sondern auch auf einen Angestellten eifersüchtig ist.
Das hat man ja auf Knuts Geburtstag miterleben können, wozu der Mensch fähig ist. Er verprellt die Knutfans, weil er nicht im Vordergrund steht. Damit stellt er sich ein Armutszeugnis aus.

LG Elke



Liebe Gudi,

der Name wäre gar nicht schlecht. Und er würde es auf den Punkt bringen. Denn ein Mann wie Dr. Uhlich musste gehen, weil er Knut behalten wollte. Soweit es aus der Berliner Morgenpost so zu entnehmen war.

LG Elke



Wir können die Dinge ja auch nacheinander abarbeiten oder?


Seiten: Anfang ... 326 327 328 329 330 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........