| Autor |
Thema: Tierpark Berlin Bewertung:  |
Liebe Doris
Nach langer Zeit bin ich wieder in
Internet Cafe und habe gerade die schoenen
Bilder von Troll, Aika und Yogi zugekuckt.
Die sind so schoen und ich bin freu dass viele
andere Leute koennen jetzt auch die Ossi Zwei
geniessen.
Troll koennte einen guten Baerenpartner sein
fuer Tosca vielleicht.
Ich freue mich schon auf meinem naechsten
Besuch in Berlin.
Alles Gute
Ralph
|
|
|
Mein Besuch bei den Berliner Eisbären
Am Sonntag hatten wir eine Verabredung mit den Bären im Tierpark. Da ja bekannt ist, dass sich die Pfleger im TP sehr freuen, wenn ihre Tiere Geschenke bekommen, waren wir bepackt mit vielen Lachsen und Mulgatol-Gel. Auch deshalb führte unser erster Weg zu den Eisbären

Aika und Troll waren drinnen, Yoghi hatte Ausgang





Sein Gesichtsausdruck war missmutig, vielleicht war ihm langweilig so allein? Er hat ja über 2 Jahre mit Lisa zusammengelebt.





Da war der Lachs, den sein Pfleger ihm ins Gehege warf, eine nette Abwechslung. Während wir mit seinem Pfleger sprachen, mampfe Yoghi genüsslich seinen Fisch.




Yoghi zeigte uns noch stolz den wunderbaren Eiswasserfall




... aber dann war gut, er verließ uns und verschwand in seiner Höhle ...
... und tschüss ...
|
|
Anschließend wanderten wir durch die schöne Winterlandschaft und besuchten die Tiere, an denen wir vorbei kamen.

... uns ist kalt ...

... ein schöner Dingo ...





... die wuschligen Hühner und Vögel freuten sich über die SobluKerne die sie fanden ...





Eine herrliche Winterlandschaft, die Gehege lagen weit auseinander und die netten Holzhäuser der Tiere trugen dicke Schneehauben.








Im Elefantenhaus haben wir uns aufgewärmt ...






Der TP Friedrichsfelde hat uns sehr gut gefallen. Die Wege waren sehr gut gestreut, die Gehege sauber und ohne Kothaufen. Freundliche, hilfsbereite Tierpfleger überall.

Eine so schöne Winterlandschaft hatten wir lange nicht gesehen und wir stapften zufrieden durch den Schnee und werden sicher wiederkommen.
|
|
Hallo Uli S.
Ich habe habe gerade deinen Zoobericht aus dem Tierpark gelesen. Schöne Bilder hast du mitgebracht und den Park gut beschrieben.
Ich finde diesen Tierpark aus ausgesprochen schön. Er ist weitläufig, wunderschön angelegt und hat, mit wenigen Ausnahmen, schöne und große Gehege.
Die Tierpfleger sind hilfsbereit, nett und geben Auskunft, wahrscheinlich haben sie nicht den Stress mit den vielen Besuchern wie die Kollegen im Zoo.
Ich bin lieber im Tierpark als im Zoo, weil es dort entspannter zugeht. Ich würde mir wünschen, wenn ich irgendwann dort Knut in einem großes, neuen und modernen Eisbärengehege besuchen könnte.
|
|
Hallo Ihr lieben...
Ich muß auch sagen der Tierpark ist schöner als der Zoo.
Wie ich im August da war.....
Lg Birgit B
|
|
|
Hallo Birgit,
da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die Ansichten sein können.
Ich finde den Tierpark nicht schöner als den Zoo. Sie sind zu verschieden.
Der Tierpark ist ein wunderschöner Park mit vielen Tieren. Die Außengehege sind größtenteils großzügig angelegt. Viele Innengehege sind, wie im Zoo auch, entschieden zu klein.
Der Zoo ist ein urbaner Zoo, eine unglaubliche Oase im Großstadtdschungel. Auch hier kann man eine Vielzahl von dringend überholungsbedürftigen Gehegen finden. Stück für Stück werden Erneuerungen angepackt. Viel ist schon geschafft worden und es wird auch immer weiter so gehen.
Vergleichbar sind beide Zoos also nicht. Der Zoo wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Schließlich besuche ich ihn seit meiner Kindheit (ca. 100 Jahre).
Lieben tue ich beide, den weitläufigen schönen Tierpark und das Kleinod Berliner Zoo.
Doris
|
|
Erst jetzt komme ich dazu mir die schönen Bilder aus dem Tierpark anzuschauen.
Ich stimme Doris zu, man kann beide Einrichtungen nicht vergleichen.
Der Zoo wird allein schon durch seine zentrale Lage immer DER Publikumsmagnet bleiben. In wenigen Stunden viele Tiere sehen und trotzdem das Gefühl zu haben in einem großen Park zu sein, das ist der Zoo.
Tritt man aus ihm heraus, tobt rundherum das Leben, von dem man im Zoo selbst nichts mitbekommt.
Nach dem Zoobesuch gehen die auswärtigen Besucher ins nahe KaDeWe shoppen.
Diese Möglichkeit gibt es nach einem Besuch im Tierpark nicht. Denn der ist beinahe schon zu weitläufig. Man schafft es nicht an einem Tag Alles zu sehen. Seine Lage am Rande von Berlin ist für auswärtige Besucher ziemlich ungünstig. Eine Aufwertung mit Knut bringt es auch nicht. Ein komplett neues Konzept muss her. Aber das ist wohl zur Zeit kaum machbar.
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Der Tierpark Berlin ist ein schöner, wie ich es schon geagt habe.
Vergleichen mit dem Berliner Zoo kann man nicht, das will ich auch nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich.
Der Berliner Zoo war immer ein reiner Stadtzoo, der so in sich gewachsen ist und die gärtnerischen Anlagen um die Gehege herum gestaltet wurden.
Der Tierpark wurde in einem angelegten Schloßpark errichtet. Alleine dadurch ergibt sich ein anderes Konzept und die gärtnerische Anlage hat eine ganz andere Dominanz im Rahmen der Gesamtanlage.
Als Auswärtiger Zoobesucher, der nicht nur mal schnell durch einen Zoo gehen will,kann ich das Argument der schlechten Erreichbarkeit eigentlich nicht gelten lassen, denn wenn ich 600 km fahre um einen Zoo zu besuchen ist es für mich unbedeutend ob ich zwei, fünf oder acht U-Bahnstationen fahren muss. Das sind Minuten.
Für einen der Mal kurz, innerhalb eines Stadtbesuches, in einen Zoo will mag das zutreffen. Für Berliner mögen die Minuten Fahrt zum Tierpark zu weit sein. Das kann und will ich nicht beurteilen.
|
|
In den frühen Morgenstunden des 15. März 2010 gebar die 15jährige Asiatische Elefantenkuh „Cynthia“ ein männliches, 94 cm großes und 134 kg schweres Jungtier. Vater ist der 25 Jahre alte Bulle „Ankhor“. Mutter und Kind sind wohlauf. Elefantenhaus bleibt für einige Tage noch geschlossen, um Mutter und Kind Ruhe zu geben.
-
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Liebe SylviaWat und Nanni, Auftrag ausgeführt. Die Lachse wurde mit Freude entgegengenommen.
Aika und Troll waren heute auf der Anlage. Offensichtlich hatte Troll Frühlingsgefühle, die von Aika nicht geteilt wurden. Sie ging stattdessen ins Wasser und spielte mit dem wenigen vebliebenen Eis in einer Ecke. Dann fand sie einen kleinen Baumstamm und ein paar Zweige und spielte mit ihnen. Troll suchte sie. Als er sie entdeckt hatte, bequemte er sich ins Wasser zu kommen, das zur Zeit noch sehr flach ist. Als sie sah, dass er kommt, ergriff sie die Flucht. Schneller als sonst ging Troll hinterher. Oben angekommen wollte er mit ihr schmusen, aber sie wollte nicht.
Obwohl man Aika jetzt ihr Alter deutlich ansieht, ist sie noch immer eine verspielte und großartige Eisbärin.
Aika


Aika auf dem Weg ins Wasser


















Troll sucht Aika



Troll kommt

Aika

Flucht





Nein heißt nein



Fortsetzung folgt
Doris
|
|
|
|