#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 37 38 39 40 41 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tierpark Berlin
Bewertung:


@Doris

Danke für die Info. Ich hoffe, dass Lisa bald wieder zunimmt. Sie muss es schaffen. Schliesslich ist sie die Mutter von Lars und Knutis Oma. Und beide Bären sind sehr zähe Brocken. Da wird die ältere Dame es auch schaffen.
Lisa muss es einfach schaffen. Möge TD seine schützende Hand über die Tiere haben.

LG Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Dear Gisela, many thanks for the "special photo". What shall I say, you were there pushing the button at the right moment. It is so precious to see them both synchronical moving their head downwards. And especially since the picture is showing this reflected in the water.
Ah well, of course nobody can say that our Oma Lisa is looking wonderful, but let us give it a few weeks while she can eat and fill her forms again. After all, I am happy that she is there with Yoghi (at least a very familiar being surrounding her).
By the way, I know this is not the correct place (should actually be posted in Zoo Berlin), but is there somebody having any news about Mandy's eye problem?
I wish you all a nice and lazy sunday afternoon.
Patricia



Hallo Natty,

in Deinem Beitrag sagst Du, Du hoffst, dass Lisa genug Nahrung aufnehmen wird um sich zu erholen.

Das ist leider unmöglich. Denn wir mir heute gleich zwei Leute unabhängig von einander berichteten, ist ihnen vom Kurator gesagt worden, dass Lisa seit Freitag auf der Anlage ist und nichts zu fressen kriegt, damit sie von unten hoch und in die Höhle kommt wenn sie Hunger hat. Man wisse sich nicht anders zu helfen. Yoghi hat es bis Montag ausgehalten und ist dann freiwillig hineingegangen. Lisa ist weiterhin unten.

Wie soll sich ein derart geschwächtes Tier erholen, wenn sie nicht mehr gefüttert wird? Weshalb wird immer wieder betont (wurde uns schon am Freitag gesagt), dass sie schon 32 Jahre alt ist und das Ende abzusehen ist?

Will man sie nun auch noch verhungern lassen?

Man weiß sich nicht zu helfen? Wie wäre es, wenn Herr Kern aus München herkäme? Auf ihn würde Lisa vielleicht reagieren.

Heute endlich hat man Lisa einige Äpfel und Brötchen auf die Anlage geworfen um sie nach oben zu locken. Sie hat sie gefressen, blieb aber unten. Beweist also, dass sie fressen will und kann. Vielleicht schafft sie es einfach nicht mehr nach oben oder ist desorientiert. Jetzt ist München gefragt, wenn sie denn interessiert sein sollten an ihrem Tier! Sie kennen Lisa und sollten wissen, wie man mit ihr umgehen kann.

Wenn dieses alte Tier in München allerdings nicht mehr "gebraucht" wird, dann sollte man es einschläfern und es nicht bis zu seinem Tode quälen!

Hätte sich für Lisa in München wirklich keine Unterbringungsmöglichkeit gefunden? Ich bezweifele das!

Seit Jahren fordere ich einen anständigen Umgang mit alten Tieren in zoologischen Einrichtungen. Wann ist es endlich soweit?

Wann wird die Öffentlichkeit endlich wach und stark genug sein, alten Tieren beizustehen, wenn die Zoos der Ansicht sind, man brauche sie nicht mehr?

Alte Tiere müssen endlich ein Recht darauf haben, bis an ihr natürliches Lebensende an einem Ort zu bleiben und nach bestem Wissen und Gewissen versorgt zu werden. Schließlich sind es die alten Tiere, die den Besuchern über viele Jahre hinaus Freude gemacht haben.

Doris




Was ? Die alte Bärin ist seit jetzt einer Woche unten auf der Anlage und hat nur einige Äpfel bekommen ?
Das ist ja grausam. Wie lange soll die Bärin dort noch ausharren ? München MUSS reagieren, oder wissen die es garnicht ?

Doris, Deinem Eintrag stimme ich voll und ganz zu. Auch die alten Tiere haben ein Recht auf ein anständiges Leben bis zu ihrem Ende. Sie sind dem Menschen anvertraut worden, und deren verdammte Pflicht ist es sie bis zu ihrem Ende nach besten Möglichkeiten zu versorgen und zu betreuen.

Der Fall Lisa ist entsetzlich. Ich kann nur hoffen, das München so schnell wie möglich reagiert.

-

Zum Thema hat PETA gestern an die Münchner Presse folgende Meldung geschickt:


Betreff: PM: Münchner Eisbärin Lisa ist in Berlin im erbärmlichen Zustand

Untertitel: Tierrechtsorganisation erhebt schwere Vorwürfe gegen Tierpark Hellabrunn

München / Berlin, 22. Oktober 2009 – Augenzeugen-Berichte legen nahe, dass die Münchner Eisbärin Lisa im Tierpark Berlin im Sterben liegen könnte. Die 31-jährige Eisbärendame wurde im September trotz Protesten der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. von München nach Berlin transportiert. PETA warnte damals aufgrund des bedrohlichen Zustandes der betagten Eisbärin vor schweren Gesundheitsschäden und erstattete Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz – bislang ohne Reaktion des zuständigen Veterinäramtes München. Während die Zooleitung des Tierparks Hellabrunn noch gestern gegenüber der SZ behauptete, nur das Beste für ihre Tiere zu wollen, leidet Lisa offensichtlich in Berlin. PETA erhebt jetzt erneut schwere Vorwürfe gegen den Münchner Tierpark und die zuständigen Veterinärbehörden.

„Unverantwortlich! Nur weil Zoo und Behörden nicht handeln wollten, ringt Lisa jetzt offensichtlich mit dem Tod“, ist Zooexperte Frank Albrecht von PETA empört. Eine Augenzeugin hat sich an PETA gewandt – laut ihrer Aussage harrt Lisa seit dem 14. Oktober 2009 fast nur noch liegend in die Außenanlage aus und sei zu schwach, um ins Innengehege zurückzukehren. Auch soll sie seit langer Zeit keine oder kaum Nahrung mehr zu sich nehmen. Ihr Allgemeinzustand wird als sehr schwach und extrem abgemagert beschrieben. PETA macht den Risikotransport nach Berlin für Lisas katastrophalen Zustand verantwortlich. Diplom-Biologin Ulrike Stephan bestätigt in ihrer Dissertation (2006): „Entscheidend ist, dass Transportphänomene bei Eisbären eindeutige Stressoren hohen Ausmaßes sind.“ PETA wurde ein vertrauliches Dokument von Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl an den Tierpark Hellabrunn zugespielt, wegen dem die Tierrechtsorganisation nun vermutet, dass Eisbärin Lisa nicht mehr nach München zurückkehren wird. Weiterhin wird die neue Eisbärenanlage in München offenbar nicht aus Tierschutzgründen gebaut, sondern weil der Tierpark Hellabrunn in Zukunft Eisbärenbabys züchten möchte. PETA fordert ein Auslaufen der Eisbärenhaltung im Tierpark Hellabrunn.

Interviewkontakt: Frank Albrecht, Tel. 07156 / 17828-35, FrankA@peta.de

Weitere Informationen: www.freiheit-fuer-eisbaeren.de

Zur Dissertation von Dipl.-Biologin Ulrike Stephan: http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/1000005171

Das Schreiben von Bürgermeisterin Christine Strobl senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu!

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Wir freuen uns über redaktionelle Berichterstattung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Melitta Töller

Medienkoordinatorin

PETA Deutschland e. V.
Benzstr. 1, 70839 Gerlingen
-

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Doris,

ich habe bereits durch die beiden Besucherinnen von denen Du schreibst gestern erfahren, was mit Lisa los ist und ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Wie kann man nur so ein altes Tier verhungern lassen! Ich werde versuchen heute in München anzurufen, hoffe, dass ich etwas erreiche. Ich lese jedoch, dass bereits die SZ in Hellabrunn gewesen sein muss, d.h. die Münchner wissen um den schlechten Zustand von Lisa Bescheid.

Gruße aus Zingst
von Natty









ohne worte,pfui,was tut man lisa nur an!!!ist das grausam !! stoppt endlich den wahnsinn!!
dieses tier,kann sich nicht mehr selber helfen & sie wird vom menschen im stich gelassen
.

ich schäme mich,ich fühle mich hilflos,erbärmlich hilflos.
lisa,große alte bärin,meine gedanken & gebete sind bei.
dir...du darfst nicht leiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ursula


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




Bitte was?? Die lassen Lisa hungern, um sie in die Höhle zu zwingen? Sind die nicht mehr ganz dicht? Wenn es Lisa so schlecht geht, muss man doch alles tun, um ihr das Leben zu erleichtern. Man könnte wirklich glauben, die hoffen, dass sie so schnell wie möglich stirbt

Liebe Grüße, Ruth




Liebe Tierfreunde,
es ist ein großer Skandal, was da gerade passiert! Wie konnte man denn in München zulassen, dass Lisa als so altes und schwaches Tier nach Berlin transportiert wird und wie kann man denn nur einen Gedanken daran verschwenden, sie wieder nach München zu transportieren. Wie ist das eigentlich zu verstehen, liegt sie jetzt seit Freitag auf der Anlage ohne Fressen? Vielleicht gibt es Tierparkbesucher, die aktuell berichten können, was Lisa macht und wie die Pfleger handeln, ich kann mir nicht vorstellen, dass man der Sache tatenlos gegenüber steht.



Es ist sehr traurig, Lisa auf der Anlage stehen zu sehen. sie guckt sehnsüchtig nach oben und man hat den Eindruck, sie möchte in die Höhle, aber sie kommt nicht dorthin. Das war am Montag,19.10.09. Fotografiert habe ich sie auch, wenn es klappt,lade ich die Bilder mal hoch.

Ich finde es verantwortungslos, dass man sie in diesem Zustand überhaupt solchen Strapazen ausgesetzt hat.Nun soll sie verhungern ?

Übrigens würde mich brennend interessieren, wohin denn die Waldbisons mit ihren vier Jungtieren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Tierpark Berlin geschickt worden sind und warum.

Grüße

helma



Hallo Ihr lieben...
immer schön das es immer Augen gibt die überall da sind...
Man versteht die Welt nicht mehr...
Lisa ist doch auch ein Lebewesen so wie all die andere Tiere.....
Nur schade das es wie bei uns kein Pflegeheim gibt für die Tiere wie Lisa wo sie noch einen schönen Lebensabend haben!!!!

Soll sie Quallvoll eingehen????
es ist zum Kopfschütteln....
Lg Birgit B



Seiten: Anfang ... 37 38 39 40 41 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site