#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:



Mama Cora und ihr Nachwuchs / Copyright Zoo Brno

Das ist die Eisbärmama Cora mit ihren Jungen, die am 23.11.2007 im Zoo von Brno geboren wurden. Die Jungen haben noch keine Namen, da das Geschlecht noch nicht festgestellt wurde.


Mama Cora und ihr Nachwuchs / Copyright Zoo Brno

Ihr Vater Umca wurde in Alma Ata geboren und ist seit 1 Jahr im Prager Zoo.
Cora wurde in Petersburg geboren und Beide sind 10 Jahre alt.

Cora ist mit ihren Jungen im Aussengehege und über eine Web Cam zu beobachten.

Der Zoo stellt alle paar Tage neue Fotos ins Internet

Der Link zur Cam:

http://www.zoobrno.cz/zoo-brno/primy-prenos-z-porodniho-boxu-ledniho-medveda/

Der Link zur Fotogalerie:

http://www.zoobrno.cz/fotogalerie/medvidata/

Dieser Beitrag wurde von Ursula Spenke zusammengestellt.

Danke für diesen Artikel. Wir werden die beiden Eisbärbabys weiter beobachten

-

Hartmuth für Ursula Spenke

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Lieber Hartmuth,

wirklich wunderschöne Fotos der Kleinen. Ich war schon auf der HP, aber leider ist die Webcam sehr unscharf.
So kann man die Bärchen nicht erkennen. Das ist sehr schade.

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


oh wie süss, wieder Eisbären Nachwuchs, die sind auch süss die kleinen, schön das es solchen Zuwachs bei den weissen Riesen gibt...

Gruss
Ursi



Von Frau Michaela Rysava, Zoologin im Zoo Brno, bekam ich gestern die Mail,

Vielen Dank für den web-link auf die Seiten „Tiere im Zoo“.
Umca ist im Zoo Praha für ein bis zwei Jahre, dann wird er nach Brno zurückkommen.
Ich denke, dass Sie Ende April nach den Namen der kleinen Bären fragen können.

Den Kleinen wünsche ich eine unbeschwerte Zeit mit Mama Cora



Die Eisbärin Cora nimmt ein Bad , während Ihre Jungen vom Rand aus zusehen. Cora durfte zum ersten Mal mit ihren Jungen ins Freie. Die kleinen Bären haben noch keine Namen.



Die Jungen sehen ihrer Mutter Cora beim Baden zu.

Copyright:
Zoo Brünn, Tchechische Republik, Dienstag, 11.März 2008, Fotos Igor Zehl







Danke, Ursula, das Du uns die entzückenden Bilder aus dem Zoo Brno besorgt hast. Viele Grüße natürlich nach Brno. Viel Glück für die beiden Eisbärenbabys.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke Uli,
...für die süssen Fotos. So ganz geheuer es ist den beiden nicht... Süß!!!



Es gibt Neues aus Brno!

Als ich heute früh, wie immer, die Bärchen besuchte, herrschte in ihrem Gehege fleißiges Treiben. 5 Männer beseitigten überall das alte Heu oder Stroh aus dem Winter, das Wasser vom Badebecken wurde abgelassen und gereinigt, es sah nach viel Arbeit aus. Von Bären nichts zu sehen. Später erhielt ich dann eine Mail von Frau Rysava, der Zoologin vom Zoo Brno und wusste nun, dass „Hausputz“ für die Christening-Party stattfand.

Einige Zeit später waren meine Freunde wieder da und schnupperten sehr neugierig über die Anlage. Cora musste die Anlage abschnuppern, ob auch alles in Ordnung war für die Kinder. Diese hatten auch viel zu schnüffeln. Ein neuer Baumstamm, Äste mit Blättern dran lagen im Weg und mussten ins Wasser befördert werden. Da das Becken wieder mit Wasser gefüllt wurde, konnte man herrlich die Tatze in den Strahl halten, da spritzt das Wasser so schön. Cora nahm ein Bad in dem frischen Wasser und hatte auch Spaß an dem Wasserstrahl, sie rollte sich darunter hin und her.

WebCam


Morgen ist eine Christening-Party für Cora und ihre Babys. Es sind 2 männliche Zwillinge und sie bekommen die Namen Bill und Tom.

Bill, Tom und Mama Cora wünsche ich einen besonders schönen Tag und dem Zoo viele Besucher.

Ursula Spenke





Der nachfolgende Bericht in Wort und mit Bildern aus dem Brünner Zoo wurde von Ursula zusammengestellt.

Der Zoo Brno gab eine Christening Party am Eisbärgehege von Cora und Umca für deren Twins, die am 23.11.2007 geboren wurden.



Die beiden jungen Bärenzwillinge bekommen die Namen Tom und Bill



Geschenke....



...wurden gerne angenommen.



Die Fans



...und am Bufett gab es leckere Sachen



Zuerst hat Mama die Geschenke ausgiebig geprüft...



...die Kleinen wurden schon ungeduldig.



Aber Mama hatte ein Einsehen.



... dürfen wir jetzt endlich?



.... komm ...



Noch mehr Bilder vom Fest:

http://www.zoobrno.cz/fotogalerie/medvidata/
24.05.2008 Křest (43 obrázků

WebCam:

http://www.yotiva.tv/Video.aspx?Id=20

-

Danke, Ursula, für diesen schönen Bericht.

Ich wünsche der Eisbärenfamilie alles Gute und viele Grüße nach Brünn.


Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Ursula,
vielen Dank für das Einstellen der Links. Es ist wunderschön anzusehen wie die beiden
mit der Mutter und Spielzeug beschäftigt sind
wie schön wäre es, wenn alle Bären im Berliner Zoo auch Spielzeug hätten.
Liebe Grüße an alle
Sylvia




Ursula

Danke, vielen Dank für Deinen Bericht, die Links und die Fotos! Es ist schön zu sehen, wie sich die Zooleitung und die Mitarbeiter an ihrer glücklichen Eisbärenfamilie freuen und offensichtlich auch bereit sind , dafür etwas zu tun!

Die Kleinen haben ihre Mama und Spielzeug, wie schön!

Lily





@ Ursula_Spenke

Danke für die Infos und die Bilder aus Brünn!

Viele Grüße

Uli



Da z.Zt. die WebCam nicht funktioniert habe ich bei YouTube gesucht und habe auch einige Videos gefunden.

Heute eins vom 02.05.08

http://www.youtube.com/watch?v=SXDk0JpkiRw&feature=related






Betrifft die Eisbären in den Niederlanden

Artikel gefunden: Ausgabe 400 vom 13. Dezember 2007

Algemeen Dagblad - 7. Dez. 2007
Drillinge nach Blijdorp

Rotterdam - Der weltberühmte deutsche Eisbär Knut ist nicht willkommen im Rotterdamer Tiergarten Blijdorp. Die im Bau befindliche Eisbärenanlage soll im nächsten Jahr durch drei Eisbären aus dem eigenen Land besiedelt werden.

Es handelt sich um die Drillinge Ewa, Jelle und Henk, die vor zwei Jahren in Ouwehands Tierpark in Rhenen geboren wurden.



Die drei Jungbären lebten bis vor kurzem gemeinsam mit ihrem Vater Victor und ihrer Mutter Freedom in Ouwehands. Vor ein paar Monaten sind sie ohne ihre Eltern in das Dierenrijk Europa umgezogen, um sich einstweilen daran zu gewöhnen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Die nagelneue Anlage in Rotterdam ist erwartungsgemäß im Frühjahr 2008 fertig. Blijdorp mußte einige Jahre ohne Eisbärenanlage auskommen. Dank einer Millionenspende der Blijdorpfreunde kann diese nun doch realisiert werden.

Ein Blijdorp-Sprecher läßt wissen, daß der Tiergarten kein Interesse an Knut hat. Der Eisbär, der von seiner Mutter verstoßen und dadurch weltberühmt wurde, wird durch den Berliner Zoo präsentiert [Wörterbuch: in das Schaufenster gesetzt], damit er sich in anderen Zoos fortpflanzen kann.

Bei Ouwehands sagen sie, daß Blijdorp eine prima Wahl getroffen hat, indem es sich für Produkte aus dem eigenen Land entschied. "Ewa, Jelle und Henk kommen aus einer guten Familie: sie wurden von ihrer Mutter ordentlich aufgezogen. Das kann man von Knut nicht sagen", so ein Sprecher.

Freedom wurde im Dezember 2001 geboren und kann nicht die Mutter der Drillinge sein. Die Eisbärin Huggy ist die Mutter.







Schön, dass wir die Eisbären nun auf einer Seite haben!

Lily



Im Kasaner Zoo in Russland wurde eine "Knutine" geboren

In der Eisbärenfamilie des Kasaner Zoos wurde ein Junges geboren. Heute wurde es den Journalisten vorgestellt. Die Kleine - es ist ein Weibchen - erblickte am 01. Dezember 2007 das Licht der Welt.



Den Mitarbeitern des Zoos zeigte die fürsorgliche Bärin Malyschka ihr Kind erst am 01. Februar 2008. Während der ganze Zeit befand sie sich mit der Kleinen in der Winterhöhle. Das Eisbärenbaby ist das zweite Junge von Malyschka und Permjak - so heißt der Vater der kleinen Eisbärin.



Die Bärin Dixi – die Mutter von Malyschka - wurde im Kasaner Zoo geboren, hat ihr gesamtes Leben dort verbracht und 15 Jungen das Leben geschenkt. Nach Auskunft des Kasaner Zoodirektors Herrn Albert Mudarissow, war sie eine sehr gute Mutter. Sie hatte alle ihre Kinder selbst genährt und erzogen.

Diese hervorragenden mütterlichen Eigenschaften hat ihre Tochter, der Bärin Malyschka, geerbt, die ebenfalls sehr fürsorglich und zärtlich ist zu ihren Babies ist.



Das Junge aus dem vorigen Wurf, Pomposchka mit Namen, lebt jetzt in China. Die von Dixi im Kasaner Zoo geborenen Nachkommen leben in den Zoos von Sankt Petersburg, Moskau, Dortmund, sowie im Zoo der Stadt Yokohama (Japan).



Eisbären werden in Gefangenschaft sehr selten geboren. Daß die Geburt in Kasan gelang, ist in vielem ein Verdienst der Fachleute des Kasaner Zoos. "Es ist sehr schwierig, ein Paar zusammenzustellen. Für die im Kasaner Zoo geborene Bärin Malyschka konnten wir lange Zeit keinen würdigen Bräutigam finden. Eisbärenmännchen sind in Zoos sehr selten. Permjak kam aus Rostow-am-Don in den Kasaner Zoo", sagte Albert Mudarissow.



Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........