Anfang Dezember hatten Tierpfleger bei ihrem Nachmittagskontrollgang das erste Männchen ohne Zunge im Gehege gefunden. „Wir dachten damals, dass sei beim Spiel der Jaguar-Jungtiere untereinander passiert. Es gab keine Blutspuren“, sagt Tierpark-Kurator Christian Kern. Das Jungtier wurde eingeschläfert, weil Katzen ohne Zunge nicht mehr trinken können, so Kern.
[...]
Bis dahin waren Tierpfleger und Kurator Kern davon ausgegangen, dass es nicht möglich sei, dass die Tiere ihre Zunge durch diesen engen Maschendraht stecken können. „Wir haben das nie beobachtet“, sagt Kern. Unabhängig davon habe der Vater sich nie aggressiv gegenüber seinem Nachwuchs verhalten und auch die Jungtiere hätten sich nie angriffslustig am Gitterschieber verhalten. Doch offenbar hat Vater Tipito den Kleinen durch den Zaun die Zungen abgebissen. zum Artikel >>
Frau Dr. Kück erzählte einmal, dass Olinka Lloyd ein Stück von der Zunge abgebissen hat als sie beide in Bremerhaven auf der Anlage waren. Das sei ein fürchterliches Blutbad gewesen und sie hätten nicht helfen können. Wenn die Wunde sich nicht von allein geschlossen hätte, wäre Lloyd heute nicht.
Barbara
|