#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 48 49 50 51 52 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Lars in Wuppertal / Teil 1
Bewertung:


Uli,

wäre gern dabei gewesen! Du hast ein wunderbares Licht erwischt. Die Fotos sind traumhaft, besonders 2 und 4, Lars liegt auf dem Rücken und hat beide Tatzen an seinem Kopf. Fahr bald wieder hin.

Lily



Hallo Lily hier noch ein paar Lars'e fü Dich











... genug ... ??







Uli




Danke an Uli und Sammyline für die neuen schönen Lars-Fotos. Es tut gut, ihn wieder so munter spielen zu sehen.




Für Sammyline von Lars



und mir

Uli




Wow!!!



Auch von mir ein paar Fotos von Lars, die ich am Sonnabend, den 21.08.10 gemacht habe. Wir hatten ein kleines NRW-Treffen und natürlich mussten wir zu Lars und uns selbst davon überzeugen, wie es ihm geht.

Wir haben Spielzeug mitgebracht, das wir beim Fressnapf tags zuvor gekauft hatten. Als die Angestellten hörten, dass wir für einen Eisbär Spielzeug suchten, staunten die nicht schlecht. Zumindest waren wir die ersten in diesem Fressnapf, die hier für einen Eisbär etwas zum Spielen suchten.

Durch den langen Ochsenziemer haben wir auch anstandslos in der Bahn schnell Plätze bekommen, der Geruch war für menschliche Nasen nicht besonders angenehm :-) Auch wir hatten unseren riesengroßen Spaß, schon bevor wir bei Lars ankamen!!

Der nette Pfleger, Herr Kühn, kam zum Gehege, nahm alles entgegen und warf Lars zuerst den langen Ochsenziemer hinüber. Sofort hat Lars den Gegenstand beschnuppert, viele Düfte muss er gerochen haben, es muss sehr interessant für ihn gewesen sein. Er zog und biß an dem langen Teil, er hatte einige Zeit damit zu tun, bis er ein Stückchen abbeissen konnte. Als er dann noch die "Spinne" bekam (so nannten wir das), wußte er im Moment gleich gar nicht, mit was er sich als erstes beschäftigen soll.

Lange hat die "Spinne" nicht gelebt, er hat sie kurzerhand auseinandergerissen, der mittlere Ball war bald durchgebissen und so entstanden zwei Teile. Er hatte Abwechslung und Freude an den neuen Sachen. Ich habe Lars selten so agil, so schwimmfreudig, so ausgeglichen und zufrieden erlebt. Ich war froh, ihn gesund wiedersehen zu können, ja, es geht ihm gut, nun war und bin ich zufrieden. Es war schön, ihn so wohlauf zu erleben.

Uli hat bereits schöne Fotos eingestellt, von mir einige aus meiner Sicht...







Das war die "Spinne", als sie noch ganz war, es dauerte keine 5 Minuten, dann war das Teil entzwei.





Lars musste gleich zwei Teile mit sich herumschleppen und zeigte den Besuchern voller Stolz seine Geschenke, er stolzierte wirklich die Anlage auf und ab, so als wollte er sagen "seht her, was ich Neues habe"!



Das erinnert doch ein wenig an ein Hirschgeweih, oder?



Lars fühlt sich sichtlich wohl...


Wir haben einen zufriedenen, gesunden Eisbär erlebt...


Lars ist auch sehr lange geschwommen, er hat sich an einer Ecke abgestoßen, wie ein Profi-Menschenschwimmer das tut. Lars kraulte durch das Becken, er war wirklich gut drauf!

Ein paar (trübe) Unterwasseraufnahmen:



Hier krault Lars durchs Wasser, heute bezeichnet man das als "Freistil"


Als Lars krank war, ist ihm eine Kralle abgefallen, Herr Kühn hat uns diese netterweise gezeigt und wir durften sie fotografieren. Normalerweise verlieren Eisbären nur untere Spitzen (ähnlich wie bei uns Menschen, wenn die Fingernägel abbrechen). Dass Lars so eine ganze Kralle verloren hat, wird wohl daran gelegen haben, dass er krank war, meinte Herr Kühn.



Die "Lichtgestalt Lars" ....


Ein für uns alle wunderschöner Tag war der Besuch im Wuppertaler Zoo, alle waren zufrieden, Lars ebenso, wie wir Besucher. Unser Dank gilt auch Herrn Kühn, der sich sehr viel Zeit für uns nahm und seine Mittagspause komplett opferte, um all` unsere Fragen zu beantworten.

Es ist zwar doch ein weiter Weg von Berlin nach Wuppertal, um mal schnell nach Lars zu sehen, aber es wird sicher nicht mein letzter Besuch bei dem schönen Lars gewesen sein. Wir alle wünschen ihm weiterhin ein gesundes Leben, vielleicht bald mit einer neuen, netten Partnerin?

Natty






Natty, auch an Dich ein Dankeschön für die schönen Fotos von Lars und den Bericht. Die "Lichtgestalt" gefällt mir am besten.
Das mit dem Ochsenziemer ist eine tolle Idee. Wenn man irgendwo ungestört sein möchte, trägt man halt so ein Ding mit sich herum.




Auch von mir noch einige Bilder, Natty. Es war ein sehr heisse aber auch schönen Tag mit ein Lars der er - ich weiss, man muss nicht vermenschlichen - nicht nur wieder Gesund, aber auch Glücklich aussah. Aber seht euch selbst!



Als wir ankamen, war Lars ins Wasser und blaste grosse Blasen.



So haben wir Lars lange Zeit nicht mehr gesehen. Er hat unsere Geschenken schon gesehen und geriecht und wusste: da kommt etwas!



Er schaute genau zu ...



Ganz genau ...



Lars mit seine "Spinne".



Und mit seinem Ochsenziemer.



Auf den nächste Bilder kan man sehen, wieviel Spass Lars hat!











Morgen mehr!

Herzliche Grüsse,
Frans




Schöne Fotos, Frans, ich glaube, jetzt muss ich mir doch mal eine teurere Kamera anschaffen!
Natty




Liebe Natty, liebe Eisbären-FreundInnen!
Ich hatte das Glück, diesen tollen Tag bei Lars miterleben zu dürfen. Wie Natty schon schrieb, werden wir wohl im Wattenscheider Freßnapf in die Annalen eingehen. 3 Damen und 1 Herr, die Spielzeug für Eisbären erwerben wollten, das hatte es bis dato wohl noch nie gegeben! Nun denn: Nach längerem Suchen sind wir dann ja doch fündig geworden - auch wenn die "Spinne" den Eisbärentest nicht wirklich bestanden hat. Nach nicht mal 5 Minuten hatte Lars sie zerrupft - was ihm allerdings 3 "komische" Einzelteile bescherte. Obwohl ... vom Tennisball blieb nicht mehr viel übrig, aber immerhin einige größere Fetzen und die einzelnen Knoten kann mam ja auch viel smarter durch die Gegend schleppen, gelle?
Ja, Lars ist wieder da - und wie!!!
Auch ich habe noch nie so einen agilen, spiel- und schwimmfreudigen und LEBENSBEJAHENDEN Lars erlebt. Es war einfach super schön, Knuts Papa so zu sehen - Klasse! - Danke, dass ich dabei sein durfte!
Ich denke - ohne jetzt pathetisch wirken zu wollen - da hat das viele Beten doch was genutzt.
Vor allem aber ist Herrn Kühn und seinem Pflege(r)team nicht genug zu danken. Sie haben sich ja wohl vorbildlich und aufopfernd um Lars gekümmert, sonst ginge es ihm jetzt wohl nicht so gut. Papa Lars hatte nicht nur blendende Laune, sondern sah auch eben so aus.

Dass Lars so schwach und schlapp war und vorm Gitter im Innengehege lag, war sein großes Glück! So konnte er direkt durch die Gitterstäbe behandelt werden und man konnte ihm so Infusionen u.ä. anlegen. Solche Therapien sind natürlich viel wirkungsvoller, als "nur" Medikamentenbeigabe" durchs Futter, wie es wohl bei der armen, kleine Jerka der Fall war. - Liebe kleine Jerka, wir vergessen dich nicht!

Da hatte "Papa" Lars wohl doch mehr als nur einen Schutzengel ... Gott sei Dank!
Ich mag mir nicht vorstellen, was die Pfleger und Ärzte in dieser Zeit mit gemacht haben. Drum zolle ich ihnen meinen allergrößten Respekt!
Auch von mir ein ganz herzlicher Dank - verbunden mit einem lieben Gruß - an Herrn Kühn, der sich am Samstag so viel Zeit für uns genommen und all unsere Fragen beantwortet hat - und das alles in seiner wohl verdienten Pause ... Danke, danke, danke!

Tja, wie Natty schon schrieb: Wir hatten einen wundervollen Tag in Wuppertal bei Lars - und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach einer dringend benötigten Abkühlung im Zoo-Restaurant (mit Uli und Jochen), die wir bei Temperaturen über 30°dringend nötig hatten, ging unser Kleeblatt dann noch einmal zu Lars. Schließlich wollten wir ihn doch noch einmal in der Spätnachmittags-Sonne erleben und uns gebührend von ihm verabschieden ...(er bekommt er ja bestimmt nicht jeden Tag Besuch aus BÄRlin (mit Grüßen von seinem Sohn im Rucksack), Holland und auch aus der Kulturhauptstadt Ruhr2010 ... - smile!!!
Lars strahlte noch immer Zufriedenheit und Wohlbefinden aus - zumindest haben wir das so empfunden. So viel übrigens zum Thema: Eisbären haben keine Mimik ...
Wer sich davon überzeugen möchte, schaue sich bitte noch einmal die fantastischen Fotos von Uli und Natty an. Ich denke, Frans wird in Kürze auch noch einige seiner Schnappschüsse beisteuern.
Ja, es war ein unvergesslicher Tag in Wuppertal. Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön an Nanni, Natty, Frans, Uli, Jochen und natürlich an Herrn Kühn und ganz besonders an LARS.
Wir haben Letzterem natürlich ganz fest versprochen, dass wir ihn noch des Öfteren besuchen werden. Darauf freue ich mich schon jetzt!

Bis spätestens dahin, herzliche Grüße aussem Ruhrpott hinaus in die große, weite Eisbären und Eisbären-Freunde-Welt

Sylvia



Seiten: Anfang ... 48 49 50 51 52 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site