#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 18 19 20 21 22 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Update 30.04.2011

Weder besser noch schlechter


Juliet und ihre Jährlinge

Als wir heute nach Lily schauten war es ungefähr das gleiche. Sie interessierte sich nicht für Futter, wollte alleine gelassen werden und ging weg als wir ihr näher kommen wollten. Als wir sie zuerst sahen war Hope oben in einem Baum ganz das Energiebündel. Lily und Faith lagen am Stamm der Roten Kiefer, die June, Lily und Hope in den letzten Jahren genutzt hatten. Lily ging wieder weg mit Faith hinter ihr hertrottend als wir sie verließen.

Wir arbeiten mit einem erfahrenen Tierarzt zusammen und mit einem der der besten Therapeuten die wir im Land haben. In einer Gedankenrunde kamen diese Möglichkeiten zur Geltung:

Giardia. Der Therapeut hat diese Protozoeninfektion des Dünndarms in einem Jungtier aber niemals bei einem Erwachsenen gefunden. Die Symptome des Durchfalls und die Appetitlosigkeit sind es, die sich bei Lily zeigen, doch die meisten Menschen die Giardiasis bekommen entwickeln eine Immunität dagegen. Vielleicht ist das auch bei Bären so, was erklären würde, dass es bei einem Jungen gefunden wurde aber nie bei einem ausgewachsenen Bären. Der Tierarzt wird Lilys Stuhlgang (gestern eingesammelt!) daraufhin heute Morgen mikroskopisch untersuchen.

Coccidia. Diese Protozoeninfektion des Darmes wurde bei Bären gefunden. Es verursacht Durchfall und Appetitlosigkeit wie Lily es zeigt, doch zeigt Lilys Stuhlprobe nicht das dritte typische Symptom – Blut im Stuhlgang. Doch der Tierarzt wird auch auf Coccidia untersuchen.

Aflatoxin. Diese Mykotoxine verursachen Lebererkrankungen bei Menschen, Hunden und anderen Tieren, doch kennen wir keinen Bericht über Bären.

Ketosis. Symptome dieses chemischen Ungleichgewichtes sind Müdigkeit und Appetitlosigkeit, wie Lily es zeigt, und es kann mit übermäßigem Gewichtsverlust auftreten, wie es bei Lily sein kann. Jedoch ist ein Symptom übermäßiger Durst, was Lily nicht zeigt. Sie hat während der fünfeinhalb Stunden in denen wir sie gestern beobachtet haben nicht einmal getrunken. Ein Symptom davon ist fruchtig riechender Aceton-Atem nach welchem wir heute riechen wollten, aber Lily ließ uns nicht näher kommen.

Darmverschluss. Immer und für alle Arten eine Möglichkeit, doch nicht gewöhnlich bei Bären. Wir kennen keinen Bericht davon. Durchfall kann vorkommen, aber eher Verstopfung, Erbrechen und Blähungen doch zeigt sie keinerlei solcher Symptome.

Gift. In Lilys Stuhlprobe war ein Haar was darauf hindeutet, dass sie Aas fraß. Erster Eindruck – ein Kojote. Nicht jeder liebt Kojoten. Könnte er vergiftet worden sein? Wenn das der Fall wäre würden wir erwarten dass Hope auch die Symptome zeigt, aber ihr scheint es gut zu gehen.

Weitere Beobachtungen von gestern. Lily hatte meistens Faith an sich gekuschelt zog sie zur Ruhe und trinken wie sie wollte. Doch wir fragen uns, wie viel Milch sie noch produziert. Sie hat nur noch wenige Fettreserven. Zeit für das Ausbrechen von Grün so dass sie Milch produzieren kann aus dem Futter anstelle ihrer Fett- und anderen Körperreserven. Einige Sachen fangen schon an aus dem Boden zu schauen, sind aber meist noch unter dem Laub. Hope könnte sie riechen und freilegen zum fressen. Sie entfernte sich von Lily und verschwand mehrmals. Als sie zu Lily zurückkamen wollte sie spielen doch Lily war zu lethargisch um mitzumachen. Hope spielte eine Zeitlang heftig mit Faith und ging dann wieder weg. Faith folgte ihr. Nachdem Hope und Faith beide weggingen folgte Lily. Sie blieben wo Hope gefressen hatte.

Selten sieht man kranke erwachsene Bären, vielleicht weil sie sich nicht genug bewegen um gesehen zu werden. Wir erinnern uns an einen Jährling der aufgebläht war und sich scheinbar vor Schmerzen krümmt, doch das dauerte vielleicht einen Tag. Natürlich starb die 26 ¾ jährige Midge an Blastomykose im November 2009 und damals in den frühen 1970-iger Jahren starb eine 21-jährige Mutter im März, die 2- Monate alte Junge hatte in ihrer Höhle hatte. Forscher mit herkömmlichen Lernmethoden bekommen nicht oft Bären zu sehen und sind daher nicht geeignet zu erkennen, wann ein erkrankter Bär sich erholt hat und weiterzieht. Auch sterben wenige Bären an nicht durch Menschenverursachtes. Darauf basierend erwarten wir, dass Lily sich erholen wrd, doch haben wir Sorge dass sie in diesem Prozess Faith verlieren wird. Es kann sein, dass die Todesursache von Jungen die vorübergehende Erkrankung der Mutter ist.

Wir drücken die Daumen, daß sie alle es überstehen und tun unser Bestes herauszufinden was Lily krank machte. Der Tierarzt kommt morgen früh um mit uns am der Stuhlprobe zu arbeiten. Im Moment bemerkten wir, dass Lily mehr als eine Vierteil Meile gewandert ist. Das ist das weiteste was sie in 5 Tagen bewegt hat. Bedeutet das, dass es ihr besser geht? Wir werden sie morgen wieder besuchen um nach Anzeichen von Besserung zu schauen.

Heute hatten wir Juliet ein neues Sender-Halsband mit GPS umgelegt und haben ihrem süßen Jährling Shirley ein kleines Senderhalsband ohne GPS umgelegt. Jo und ihr Kleines sind immer noch in dem 230-Yard Durchmesser wo sie seit 15. April sind.

Die Temperaturen blieben letzte Nacht warm (hohe 40F) und das Eis ist von allen Seen in dem Forschungsgebiet verschwunden. Schnee gibt es nur noch fleckchenweise in geschützten Schluchten und Abhängen und natürlich noch an den von Schneepflügen zusammengeschobenen Haufen.

Wieder ein Dankeschön an Carol Decker, Patrick McKibbage und das Bären Team für die Auslosung die Nummer 1 von 350 signierten und nummerierten Drucken von Lily und Hope in ihrer Höhle vor einem Jahr. Die Ziehung ist um 11 EST morgen (Sonntag). Der Link ist:
http://www.facebook.com/topic.php?uid=263755115498&topic=20607 . Vielen Dank für die großzügige Beteiligung die wir sehen.



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Danke, Brit, für die neuen Informationen über die Schwarzbärenfamilie. Hoffentlich geht es der *Lily* wirklich schnell wieder besser. Es klingt alles nicht so sehr beruhigend. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Es gibt ein neues Update und

Lily geht es wieder gut!

Sie ist wieder ganz die alte, hat Appetit und ist munter.
Beim Lesen des Updates hört man die Steine von der Seele des Doc purzeln und mir geht es jetzt auch so. Leider bin ich keine gute Übersetzerin, aber die frohe Kunde musste ich jetzt ganz schnell noch loswerden!

Gute Nacht an alle Nachteulen und tausend Dank an dich, liebe Brit, für die Mühe, die du dir immer mit den Übersetzungen machst!

Liebe Grüße
Doris


... deswegen heute etwas schneller:

Update 01.05.2011

Lily ist wieder die alte!



Es ist wie ein Wunder. Es ist wie das Erwachen aus deinem schlechten Traum. Sie hatte so schlecht ausgesehen. Jetzt ist sie wieder die alte. Ihr Appetit ist zurück. Sie sieht gut aus und ist wieder aufmerksam. Sie hat Energie. Sie war wie immer mit uns. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde, als wir nach ihr schauen gingen. Wir waren auf das Schlimmste gefasst. Wir nahmen ein Sender-Halsband mit um es Hope anzulegen, falls sie das zulassen würde. In unserer Erleichterung über Lily dachten wir nicht daran ihre Brustwarzen auf Milch zu untersuchen und wir vergaßen sogar Bilder zu machen. Vergeblich konzentrierten wir uns darauf Hope das Sender Halsband umzulegen. Hope ist ein Mädchen die sehr genau weiß was sie nicht will. Sie beobachtete jede unserer Bewegungen. Wird sie jemals ihre Meinung ändern? Wir erinnern uns an das alte Sprichwort „Wenn es beim ersten Mal nicht klappt wieder und wieder versuchen“. Wir werden es wieder versuchen.

Wir sahen Faith nicht, doch hörten wir sie und Lily eilte davon um auf ihr Weinen zu reagieren. Die Beobachtungen über Lily, Hope und Faith gehen weiter.

Nach unserem Besuch bei Lily und Hope untersuchten wir ihren letzten Schlafplatz um nach Hinweisen zu suchen. Kein Hinweis auf Lily Erkrankung, doch entdeckten wir den Boden um den Baum herum bedeckt mit roten Ahornästen voll von aufbrechenden Knospen. Gestern als wir auf dem gleichen Platz suchten nach der Familie suchten entdeckten wir Hope hoch oben in der Roten Kiefer mit den Pfoten Äste eines Laubbaumes bearbeitend. Unsere Aufmerksamkeit gehörte Lily so achteten wir nicht weiter darauf. Jetzt wissen wir, dass der Baum den sie bearbeitete ein Roten Ahorn war und sie wahrscheinlich die dicken Knospen fraß.

Letztes Jahr kam das erste Grün 2 Wochen zu früh. Die Espenblätter kamen am 18.- April heraus. Dieses Jahr wird es später grün. Heute haben wir Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneegestöber. Was das für die Natur in diesem Sommer bedeutet bleibt abzuwarten.

Eine gute Idee entstand aus der Sorge um Lily. Das Team für Öffentlichkeitsarbeit schlug vor einen Lehrplan für den Umgang mit Trauer zu entwickeln.

Al Burda aus Pennsylviania war der glückliche Gewinner von Carol Deckers wunderschöner Zeichnung von Lily und Hope. Danke an alle die so großzügig mitmachten, an Carol Decker für den Druck und an das Bären Team und Patrick McKibbage für das Möglichmachen der Ziehung.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen haben wir 536,684 Stimmen, gerade 871 Stimmen vor dem 5. Platz. Der Link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) seine Stimme abzugeben bis zum 16. Mai:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN .

Im Chase Wettbewerb um Geld für das Internationale Wolf Zentrum zu gewinnen sind wir sicher auf dem 3. Platz. Das ist der Wettbewerb wo man nur einmal seine Stimme bis zum 4. Mai abgeben kann. Um zu wählen geht man auf diesen Link
http://www.facebook.com/ChaseCommunityGiving und klickt auf „Like“- Dann geht man zu diesem Link
http://apps.facebook.com/chasecommunitygiving/charities/411543539-international
und gibt seine Stimme für das Internationale Wolf Zentrum ab.

Dana Colemans erste Klasse hat eine Petition ins Leben gerufen um den Amerikanischen Schwarzbären als Minnesotas Staats Säugetier zu machen. Das ist eine beachtenswerte Möglichkeit für die Schüler in ganz Minnesota über ihre Staatsregierung zu lernen. Der Link zu der Petition der Klasse ist:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
Danke für die gute Nachricht gottsei dank geht es Lily
wieder gut



Eine Meldung, bei der wirklich ganze Felsbrocken vom Herzen gefallen sind. Weiterhin viel Glück für die kleine Bärenfamilie.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Update 02.05.2011

Lily geht es gut


Lily und Faith

Heute bemerkten wir, dass Lily immer noch Durchfall hat, doch meinte der Tierarzt dass das in diesem Stadium der Erholung zu erwarten sei und dass es ihr weiter gut gehen sollte. Wir sahen heute Jos Kleines und Faith sieht im Vergleich dazu klein aus, doch rennt Faith, klettert undbewegt sich völlig normal, deshalb sind wir optimistisch. Lilys Brustwarzen sind ziemlich schlaff und dieses besonders späte Grünen hilft nicht. Gestern schneite es und heute begann der Tag mit 26F. Es wurde während des Tages schöner. Komm, Frühling!

Juliet und ihr Jährling haben beide ihr Halsband verloren. Wir hatten sie zu locker gemacht. Heute Abend konnten wir ihnen wieder Sender-Halsbänder umlegen.


Faith

Noch einige Worte zu Lily. Was für ein besonderer Bär! Sie war das dominierende Junge in Junes zweitem Wurf in dem auch Cal und Bud waren. Sie kannte uns bevor sie die Augen öffnete. Sie wuchs mit dem einen oder anderen von uns auf, meist Sue, als Teil ihres Lebens. Dass wir da sind ist für sie ziemlich normal, so geht sie nur ihren Geschäften nach. Das ist ein seltener Gewinn. Es dauert Jahre um Vertrauen aufzubauen. Wir hatten Glück, dass wir das mit Lily aufbauen konnten da ihre Mutter June uns vertraut hat.

Dieses Vertrauen hat die Höhlenkameras ermöglicht, die täglichen Updates, einen beachtlichen Teil der Videos die die Ausstellung im Nord Amerikanischen Bären Zentrum ausmachen und viele der Daten die gesammelt und veröffentlicht wurden bevor sie von Fachleuten bearbeitet wurden. Lily ist das Thema von drei Dokumentationen die im Juni vom National Geographic Wild Kanal gesendet werden. Sie zeigt den Unterschied unter den Bären. Lily lehrt tausende von Schülern und die Allgemeinheit. Sie hat uns allen eine Menge anzubieten – Schülern, Jägern, Wildtier Managern und dem breiten Publikum in der ganzen Welt. Sie hat der Wissenschaft viel zu bieten. Sie hilft dem Tourismus von Minnesota und der regionalen Wirtschaft. Von dem ungefähren Dutzend von Senderbären, fühlen sich nur einige wirklich wohl wenn die Forscher mit ihnen laufen, und Lily ist eine von ihnen. Möge sie ein langes und gutes Lebern haben.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen haben wir 536,684 Stimmen, gerade 871 Stimmen vor dem 5. Platz. Der Link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) seine Stimme abzugeben bis zum 16. Mai:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN .

Im Chase Wettbewerb um Geld für das Internationale Wolf Zentrum zu gewinnen sind wir sicher auf dem 3. Platz. Das ist der Wettbewerb wo man nur einmal seine Stimme bis zum 4. Mai abgeben kann. Um zu wählen geht man auf diesen Link
http://www.facebook.com/ChaseCommunityGiving und klickt auf „Like“- Dann geht man zu diesem Link
http://apps.facebook.com/chasecommunitygiving/charities/411543539-international
und gibt seine Stimme für das Internationale Wolf Zentrum ab.

Dana Colemans erste Klasse hat eine Petition ins Leben gerufen um den Amerikanischen Schwarzbären als Minnesotas Staats Säugetier zu machen. Das ist eine beachtenswerte Möglichkeit für die Schüler in ganz Minnesota über ihre Staatsregierung zu lernen. Der Link zu der Petition der Klasse ist:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 03. Mai 2011

Fester Stuhlgang


Faith und Hope

Der Tierarzt hatte recht. Als Lily gestern Durchfall hatte sagte er, dass das zu erwarten war und dass es ihr bald besser gehen sollte. Heute hatte Lily festen Stuhlgang. Es geht ihr gut. Faith und Hope hatten heute eine friedliche Stillrunde, doch schienen sie wenig Milch zu bekommen. Der Tierarzt meinte, dass Lily nach ihrer Krankheit wahrscheinlich mit fortgesetztem Saugen wieder leichter Milch produzieren könne. Zwischen Faith und Hope, wir hoffen dass dieser Rückfall in der Milchproduktion durch Beider Saugen wieder aufgehoben werden kann. Faith ist klein, aber immer noch lebhaft. Sie kann rennen, klettern, spielen und saugen – alles gute Anzeichen – und sie fängt an feste Nahrung zu finden und zu fressen.

Wir hoffen, daß das Frühjahrsgrün bald herauskommt. Gestern hatten wir wenig Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Heute fing es auch mit unter dem Gefrierpunkt an, hat sich aber auf 55F erwärmt. Für nächste Woche sind Temperaturen von 58.62F vorausgesagt und Niedrigtemperaturen von 31-47F, was hoffentlich bedeutet, dass die Vegetation im Hochland sprießt. Die Niederungen sind immer noch gefroren mit Schneeflecken.

Wir versuchten sehr, heute June zu sehen. Wir haben sie seit 8 Monaten nicht gesehen und besucht. Wir möchten wissen wie viele Junge sie hat, ihre Geschlechter und wie es ihnen geht. Wir konnten nicht in die Nähe kommen. Sie entzog sich uns. Wir werden es wieder versuchen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen haben wir 536,684 Stimmen, gerade 871 Stimmen vor dem 5. Platz. Der Link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) seine Stimme abzugeben bis zum 16. Mai:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN .

Im Chase Wettbewerb um Geld für das Internationale Wolf Zentrum zu gewinnen sind wir sicher auf dem 3. Platz. Das ist der Wettbewerb wo man nur einmal seine Stimme bis zum 4. Mai abgeben kann. Um zu wählen geht man auf diesen Link
http://www.facebook.com/ChaseCommunityGiving und klickt auf „Like“- Dann geht man zu diesem Link
http://apps.facebook.com/chasecommunitygiving/charities/411543539-international
und gibt seine Stimme für das Internationale Wolf Zentrum ab.

Die Petition um den Schwarzbär als das Staats Säugetier von Minnesota zu machen hat 1,487 Stimmen. Hier ist der Linke:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Einige große Dinge tun sich dafür hinter den Kulissen.

Thank you for all you are doing.

—Lynn Rogers and Sue Mansfield, Biologists, Wildlife Research Institute and North American Bear Center


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Dear Brit, OEF!!! Lily is better again. I was so glad when I read this good news because when something awful would happen to her, the chances for Faith to survive would almost be null.
And now, crossing our fingers that Spring will soon come there in their territory.



Es ist schön, dass es Lily wieder besser geht.

Vielen Dank an Brit, die uns immer auf dem Laufenden hält.

Uli



Update 04.05.2011

Faith ist ein Soldat


June Junge

Lily zeigte letzte Nacht erneuerte Energien. Sie führte Hope und Faith zwischen dem 3. Mai 17:29 h und dem 4. Mai 00:14 h auf eine 2 ¼ Meilen 6 ½ Stunden Odyssee. Wir dachten an die kleine Faith die versucht mit der wenigen Milch die sie bekommt mitzuhalten. Wir schauten heute früh um 8:30 nach der Familie um zu sehen ob Faith bei ihnen ist. Ja! Alle drei waren am Stamm einer Weißen Kiefer. Faith hatte sich hingelegt, was nicht überrascht. Wir warfen einen kurzen Blick aus einer Lichtung etwa 40-50 Yard entfernt und gingen wieder. Ihre GPS Lokalisation zeigte an, dass sie um 19:41 h am Abend immer noch in dieser Gegend waren. In der Lichtung könnte frühe Vegetation sprießen. Sonnig und 63F heute sollte die Vegetation beschleunigen.
Jo bleibt weiterhin in ihrem 230 Durchmesser Aufenthaltsort – wenigstens bis vor 6 Stunden als ihr Sender aufhörte zu senden. Wir werden morgen nach ihrem Sender-Halsband schauen.

Nachdem June Lynn und seine Mannschaft auf eine fröhliche Wanderschaft geführt hatte ohne sich sehen zu lassen. Sue traf sie heute an einer großen Weißen Kiefer und gab ihr einen neuen Sender. Sie hat zwei kräftige Junge (Bild). Wenigstens eines davon ist weiblich. Als sie gestillt wurden nahmen sie beide, wie es Hope und Faith tun, ihre Seite ein.

Dana Colemans Erste Klasse Petition um Schwarzbären zu Minnesotas Staats-Säugetier zu machen hat 1,740 Stimmen und wurde zu einem Gesetzentwurf des Gesetzgebers. Hier ist die Geschichte:
http://www.startribune.com/politics/blogs/121182144.html .

Dank an Senator Barb Goodwin und die Abgeordnete Carolyn Laine bestätigend die Petition. Um die Petition zu unterschreiben und seiner Unterstützung zu zeigen, gehen Sie bitte zu
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/ .
Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen, halten wir für Ely den 6. Platz mit über 638,000 Stimmen – über 220,000 Stimmen vor dem 7. Platz. Der Link um bis zum 16. Mai 10 Mal täglich abzustimmen (alle auf einmal) ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN .
Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 05.05.2011

Klein aber zäh!


Faith und Hope
Nachdem sie sich gestern ausgeruht hatten, führte Lily gestern Abend zwischen 19:41 und 21:51 h ihre Familie eine weitere dreiviertel Meile. Sie brachte sie zu einer Weißen Kiefer und dann zu einer weiteren wo sie letztes Frühjahr mit Hope in Sicherheit war. Die Tatsache, dass die kleine Faith am Abend vorher 2 ¼ Meilen zurückgelegt hatte zeigt, dass Lily nicht ohne sie davon rennt, sondern dass die kleine Faith mithält.

Andere kleine Junge haben sich sehr schwer getan obwohl wir von keinem wissen, das so klein wie Faith ist. Wir erinnern uns an die kleine Mickey die am 19. Mai 2007 7 ½ Pfund gewogen hat. Er war der Zwerg in Bravehearts Wurf der im Wettbewerb um Milch mit Chip und Dale stand, die 12 und 14 Pfund gewogen haben. Mickey hat überlebt und war einer der „Drei Amigos“ in der Dokumentation „Bearwalker of the Northwoods‘.

Ein Männchen, das als Junges am 26. März 1980 4 ½ Pfund gewogen hat, wog als Jährling am 17. März 1981 28 Pfund und 38 Pfund als 2-jähriger am 6. April 1982. Ein Weibchen wog 31 Pfund als 2-jährige am 17. Juni 1982 und nur 24 Pfund als 3-jährige am 21. April 1983. Wir haben sie nach dem August dieses Jahres nicht mehr gesehen und haben mit dem Schlimmsten gerechnet, doch tauchte sie nach ein paar Jahren als 112 Pfund 5-jährige am 2. August 1985 auf.


June ruft ihre Kleinen

Schwarzbären haben gezeigt, dass sie langsam wachsen können und durchhalten sobald das Futter knapp wird, oder sie wachsen sehr schnell wenn Futter reichlich vorhanden ist. Im Herbst, können die Kleinen so wenig wie 15 Pfund wiegen oder so viel wie 162 Pfund. Nahe dem nördlichen Rand ihres Verbreitungsgebietes bekommen manche Bären ihre ersten Jungen erst im Alter von 11 Jahren. Im besten Lebensraum haben die meisten ihre ersten Jungen mit 3 und sehr selten mit 2 Jahren.

June und ihre zwei Jungen verbrachten einen weiteren Tag in ihrer engen Umgebung von ungefähr 60 Yard Durchmesser (Fotos )

Juliet und ihrer Jährlinge sind nach ihrem langen 7-Meilen Marsch vor über einer Woche in dem Gebiet von 0,8 Meilen Durchmesser geblieben.


June

Wir können gar nicht genug davon berichten, welchen großen Einfluss. Ihre frischen Haselnüsse von NutsOnline gemacht haben beim Anpassen der Sender Halsbänder, dem Batteriewechsel usw. Die Bären hätten niemals für uns still gehalten wenn sie nicht beschäftigt gewesen wären und alte Nüsse oder andere Art von Nüssen interessieren sie nicht wie eine Handvoll der Nüsse die Sie schicken. Vielen Dank dafür.
In dem Zusammenhang haben Sie eine Überraschung geschickt, die der Hit für die Mitarbeiter des Bären Zentrums waren - wunderbares Studentenfutter. Das schmeckt sowohl im Büro als auch wenn wir mit den Bären im Wald unterwegs sind. Vielen Dank auch dafür.
Wir haben nette Emails bekommen die den Moderatoren für ihre langen ehrenamtlichen Stunden die sie damit verbrachten die Facebook Seite zu machen und den Teichkamera-Chat einzurichten zwei angenehme Plätze. Ohne die Moderatoren gäbe es keine Facebookseite oder Chat. Vielen Danke auch dafür.

Vielleicht in diesem Zusammenhang hat sich eine Gruppe gebildet um in Erfahrung zu bringen, wie wir und die verschiedenen Teams es besser machen könnten. Dieses neue Team entwickelt eine anonyme Online-Befragung für alle um uns eine Bewertung zu geben. Wir begrüßen diesen Beitrag sehr, aus dem wir erfahren was hilfreich ist, was wir weiter so machen sollen und was wir ändern sollten. Unser Ziel ist es so viel wie möglich über die Bären zu lernen und es am wirksamsten mitteilen zu können.

Ein Lily Fan entdeckte einen Artikel über einen anderen Lily Fan und sandte den Link: http://www.barnesville-enterprise.com/news/article/5024912 . In ihm wird Trish Kirk erwähnt und das Bewusstsein für das Öffentlichkeit Arbeitsprogramm erhöht.

Leiter des International Wolf Zentrums kamen heute vorbei um sich persönlich für die Hilfe der Lily Fans zu bedanken. Sie waren begeistert, dass das Wolf Zentrum, zum großen Teil Dank Ihrer, Hilfe heute Morgen von Chase Community Giving $ 25,000 gewonnen hat. Die Geschäftsführerin des Wolf Zentrums sagte am Telefon dass sie über Wege nachdenkt, wie sie als Gegenleistung etwas für das Bären Zentrum tun können. Wir sagten ihr, dass sie schon oft geholfen haben. Das bedeutet Nachbarschaftshilfe und Freunden helfen. Wir und die Wolf Zentrum Gründer blicken auf 40 Jahre zurück. In diesem Jahr holten die beiden Organisationen einen gemeinsamen Zuschuss für Werbung, gaben das Geld für eine gemeinsame Anzeige in Explore Minnesota aus und reden jetzt über gemeinsame Werbetafeln. Im nächsten Jahr wird das Wolf Zentrum dem Bären Zentrum bei Chase helfen. Wir wollten ein Dankeschön für die Mühe des Wolf Zentrums geben und jetzt denken sie im guten Sinne über Möglichkeiten „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen, halten wir für Ely den 6. Platz mit über 638,000 Stimmen – über 220,000 Stimmen vor dem 7. Platz. Der Link um bis zum 16. Mai 10 Mal täglich abzustimmen (alle auf einmal) ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN .

Dana Colemans Erste Klasse Petition um Schwarzbären zu Minnesotas Staats-Säugetier zu machen hat über 1800 Stimmen http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/ und der damit verbundene Gesetzentwurf hatte gestern seine erste Lesung und wurde an das Haus Komitee für Umwelt,, Energie und natürliche Ressourcen, Politik und Finanzen verwiesen.
http://www.house.leg.state.mn.us/cco/intros.asp?dateofintro=5/4/2011&session_year=2011&ls_year=87&session=0 .
Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und N

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 06.05.2011

Großartiger Tag draußen für Faith und uns!


Lily und Faith

Lily führte Hope und Faith auf einen 1,5 Meilen Ausflug. Wir haben Jo mit neuen Batterien versorgt. Wir entdeckten, dass Braveheart nicht dort überwintert hatte wo wir dachten. Und mehr.

Wir schauten nach ob Faith den weiten Weg mit Lily und Hope gegangen war. Sie hüpfte immer noch hinterher während Lily Futter suchte.



Es ist kein Wunder, dass Lily beschlossen hat sich vorwärts zu bewegen. Großblättrige Asternblätter sprießen. Das Grün beginnt. Das ist eines der Hauptantriebskräfte der die Bären zur Wanderschaft auffordert. Sie fressen diese Blätter gierig, wenn sie zusammengerollt wie auf dem Bild sind, hören aber auf sie zu fressen, sobald sie sich entfalten. Vielleicht hören sie auf weil die verdauliche Flüssigkeit abnimmt wenn die Blätter reifen und Nährstoffe in die Zellwände als unverdauliche Zellulose aufgenommen werden. Oder vielleicht hören sie auch auf weil sich sekundäre Verbindungen aufbauen und sie ungenießbar machen. Alles was wir sicher wissen ist, dass diese Blätter vom Favoriten bis nach kurzer Zeit wenn sie sich entfalten bis zur Ablehnung gehen.


Jo

Jo hat sich endlich aus dem 230-Yard Durchmessergebiet in dem sie die letzten 3 Wochen verbracht hat, heraus bewegt. Sie ging eine Drittel Meile und ließ sich in einer Hochlandgegend nieder wo der Boden getaut war und die großblättrige Aster herauskommt. Ihrer Bewegung auf GPS nach ist sie auf Futtersuche. Jos relative kurze Bewegungen stehen im Gegensatz zu Lilys letztlichen 1 bis 2 Meilen Bewegungen. Lilys Wege sind eher ähnlich denen von Juliet mit ihren Jährlingen, die heute 2,2 Meilen gewandert sind. Irgendwie hält Faith mit.


Bravehearts Höhle

Braveheart machte im letzten Herbst das Unerwartete. Als wir ihr ein leichtes Halsband am 23. Oktober in ihrer Höhle umlegen, dachten wir sie würde dort bleiben. Eigentlich waren wir überrascht, dass sie in dieser Höhle war nach all der Arbeit die sie mit Schlafplatz- zusammenkratzen in einer anderen Höhle gemacht hatte. Irgendwann vor dem Schneefall ging sie 2 Meilen zurück zur ersten Höhle, kratzte mehr Unterlage zusammen und ließ sich nieder. Wahrscheinlich gebar sie im Januar. Wir haben sie in diesem Frühjahr noch nicht gesehen. Heute war ihre Höhle ein gutes Beispiel dafür wie kalt es in einer Höhle bleiben kann nachdem das Wetter sich draußen erwärmt. Die Höhle befindet sich zwischen den beiden Hälften eines raumfüllenden Felsblockes. Der große Fels muss während des Winters sehr kalt geworden sein. Heute war die Höhle immer noch kalt und war eisig während es draußen 50F hatte. In der Höhle ist auch ihr tief in einer Felsspalte unerreichbares Sender-Halsband.


Lilys Höhle

Lilys Höhle und die Umgebung stehen 6 Inches unter Wasser.

Wir wissen nicht, warum Lily krank war. Ihr Stuhl zeigte Negativ für Giardia und Kokzidiose. Die Vermutungen der Tierärzte ist, dass die Haare von dem Aas dass sie gefressen hat vorübergehend ihren Darm blockierten und/oder, dass sie davon schlechte Bakterien bekam. Sie sprechen von Salmonellen, Klostridien und E. Coli. Wir sind froh, dass es ihr besser geht und das Faith hinter ihr her rennt.
Wir warten auf weitere Berichte über Jason.

Hier ist eine weitere neue Geschichte von Dana Colemans Erster Klasse Bewegung um den Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen. Das ist auf KSTP’s Webseite.

http://kstp.com/article/stories/S2099868.shtml?cat=12196

Obwohl der Gesetzentwurf im Abgeordnetenhaus vorgelegt wurde wird es bis zur nächsten Legislaturperiode 2012 keine Anhörung geben. Inzwischen lernen Schüler im ganzen Land die jeweiligen Regierungen zu unterscheiden und sind begeistert das zu erkennen. Erwachsene können ihre Unterstützung zeigen indem sie die Petition, die bisher 1880 Stimmen hat, unterschreiben:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen, halten Sie Ely immer noch sicher auf dem 6. Platz. Der Link um 10 Mal täglich seine Stimme abzugeben (alle auf einmal) ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 07.05.2011

Reisende Bären


Honey mit Decke

Während der letzten 24 Stunden sind Lily, Hope und Faith fast genau eine Meile gewandert. Faith hat Glück, dass sie nicht Juliet folgen muss, die mir ihren 3 Jährlingen wenigstens 6,2 Meilen in dieser Zeit zurückgelegt hat. Die anderen zwei Mütter mit ihren diesjährigen Kleinen blieben wieder ‚zu Hause‘. Jo blieb in ihrem 285-Yard Durchmesser Gebiet, während June in einem 322-Yard Durchmesser Gebiet blieb. Wir denken dass Junes zwei Große ein Männchen und ein Weibchen sind.

June fraß eine Wühlmaus und einige Schneeflöhe doch kein Grünzeug. Es gibt noch keine Vegetation in dem dichten Wald indem sie sind, so erwarten wir, dass sie bald weiter ziehen.

Im Nord Amerikanischen Bären Zentrum fand Lucky einen Weg um diesen 60F Tag etwas abzugewinnen. Er genoss es sich ausgiebig in seinem neuen Zedernschnitzel-Haufen zu wälzen gefolgt von einer Abkühlung im Teich
http://www.youtube.com/watch?v=XHTjqcjQwYg.

Honey beschloss ihre zerfetzte Decke, in die sie sich im Winter gekuschelt hatte zu lüften (Bild)

Das Grün setzt sich fort mit Holunderbeerbüschen, doch fressen die Bären hier diese Art der Beeren nicht. Das sind die ersten Blätter an Büschen oder Bäumen die wir dieses Jahr gesehen haben. Weiterhin kommen Zugvögel an. Die neuen hier an der Feldstation waren ein Paar Schwirrammern. Wir hörten einen Grünwaldsänger und einen Zaunkönig, als wir heute mit June draußen waren. Der nächste Schwarzbär Feldkurs beginnt morgen, und wieder wird sich die Gruppe wundern noch Schnee zu sehen. Die letzten Haufen entlang der Straße schrumpfen, doch sind sie im Schatten immer noch über ein Fuß tief.

Der Link zur Unterstützung den Schwarzbär als Staats Säugetier zu machen ist:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/
Jeder, von überall, aller Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Nur eine Unterschrift per Webadresse.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Und Sie haben die Schulden wieder verringert heute als Teil von Bären Teams den Muttertag besonders zu würdigen. Wir sind jetzt unter $ 65.000! Das Bären Team sagt dass sie die Schwelle zu Level 4 überschritten haben und ein glücklicher Gewinner wird jetzt alle 4 Preise gewinnen. Morgen (Sonntag) um 11 ET geht es zu Ende. Danke an das Bären Team und alle die mitgemacht haben.

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 08.05.2011

Extra Lebenserfahrung für Faith


Faith

Heute war das gleiche wie gestern was die Bewegungen betrifft. Lily bewegte sich heute vorwiegend am Morgen. Heute Nachmittag ließen sie sich in einer 145 Yard Gegend nieder und gaben Faith eine kleine Pause. Lilys Exkremente waren heute eine grüne Pampe, was bedeutet, daß sie das sehr bekömmliche frühe Grün das jetzt sprießt, abflämmt.. Es hat auch Knochenfragmente beinhaltet, doch kein Geruch nach Fleisch, so fand sie wahrscheinlich ein Skelett von einem im Winter getöteten Tier, dass Raben und andere Aasfressen vor langem sauber abgefressen hatten.


Lily

Das Beeindruckende an Faith ist, wie ihr kleiner Körper mit galoppiert und es scheint ok zu sein. Inzwischen sammelt sie Lebenserfahrungen. Während June und Jos Junge nur ein kleines Gebiet kennen, kennt Faith einen großen Teil von Lilys Revier. Und wir wissen vom letzten Jahr, dass die Kleinen sich erinnern können, wo sie gewesen sind. Als ganz Kleines wanderte Hope ganz alleine 2 Meilen um zu einer bekannten Gegend zu kommen, nachdem Lily sie in einem unbekannten Revier verlassen hatte. Faith ist das kleinste Junge, das wir so genau studieren können. Sie zeigt uns, was ein drahtiges kleines Junge tun kann.


Hope

Das Bären Team gab bekannt, dass der glückliche Gewinner vom Muttertags Spezial Auszeichnung Holly E. Best ist. Danke an alle für die großzügige Teilnahme um unsere Schulden zu verringern! Sie haben $ 2,290 aufgebracht und die Schulden auf $ 62,965 gesenkt. Vor 15 Monaten hätte das keiner für möglich gehalten.

Keiner hätte sich alle die anderen Dinge die Dank der Lily Fans passiert sind und passieren, vorstellen können. Es wäre erstaunlich wenn Ihre Macht dazu führen würde die Schwarzbären als Staats Säugetier zu machen. Und diese Bewegung begann mit einer Gruppe von Erstklässlern. Hier ist der Link für Ihre Unterstützung
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/ .
Jeder, überall, aller Altersgruppen kann unterschreiben wenn Sie eine Webadresse haben.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 18 19 20 21 22 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........