#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Bearstudy bei Twitter folge ich ja schon.
Über 6.000 Cam Besucher hatte man heute dort.
Die Übersetzung der Beiträge sind eine große Hilfe, Brit, und machen für uns die Geschichte sehr interessant.
Danke

Viel Glück weiterhin den Bären, in diesem Fall Mutter und Kind

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Nachdem ich bei der Webcam einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm bekommen, und Barbara aus Dänemark auch, kann es also nicht an meinem Kasten liegen. Ich habe das Bärenzentrum angeschrieben und unser Problem beschrieben.

Das hab ich jetzt in Facebook gefunden:

Vor 1 Stunde:
Das Problem scheint an dem WLAH-TV shed (shed heißt eigentlich Schuppen …!?) Wir werden am Morgen dorthin fahren, wenn eine Fahrt in dieser bitteren Kälte sicherer ist. Es ist eine 30 minütige Fahrt mit dem Snowmobile bei -30°- SM
Lily the Black Bear The problem appears to be in the WLAH-TV shed. We will head there in the morning when it's safer to travel in this bitter cold. It will be a 30 min snowmobile ride in minus 30F temps. -- SM

Vor 2 Stunden:
Es scheint momentan ein Problem mit der Kamera zu geben, auch wir haben keinen direkten Zugriff. Wir arbeiten daran herauszufinden wo das Problem wirklich liegt und werden es so schnell wie möglich beheben. Wir geben ein Update wenn wir mehr wissen

Lily the Black Bear Hi, it seems there might be a problem with the camera at the moment as we can not access it directly either. We are working on finding where exactly the problem lies and solving it as soon as possible. We will update here when we know more.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Danke, liebe Brit, für das Einstellen der Infos.
Es ist wirklich sehr schade, dass ausgerechnet jetzt die Cam ausgefallen ist.
In Ely ist es momentan bei -31°F, das entspricht -35°C, 6Uhr in der Früh und noch stockdunkel.
Da ist es verständlich, dass man aus Sicherheitsgründen bis zum Hellwerden warten will.

Nachtrag: Die Temperaturen sinken weiter in Ely - jetzt sind es aktuell -38°Celsius. (Ortszeit 7.31h)

Quelle für die aktuellen Werte http://www.wolf.org/wolves/visit/daily_prog.asp

Liebe Grüße
Doris


UPDATE 20. Januar 2011

Haben die Wehen eingesetzt?



Haben die Wehen angefangen? Wir glauben ja. Um 17:08 CT fing Lily an ihre Zähne zusammen zu beißen. Das war was letztes Jahr auf den Beginn der Wehen hinwies. Hope wurde nach über 22 Stunden geboren. Das würde die Geburt für Morgen vorhersagen – 21. Januar. Die Wettervorhersage für heute Nacht ist -40F (= -40°C). Die Höhle ist nicht warmer als draußen. Das Pflanzenteil, das vor der Kamera baumelt bewegt sich in der Brise.

Wie können Junge, die kaum Fell haben überleben? Sie schmiegen sich unter die Mama und drängen gegen ihre spärlich behaarte Unterseite, während die Mutter ihren Kopf in Richtung Brust hält und sie anatmet. Wird Lily auf das Weinen und Summen der Kleinen reagieren oder wird sie von Hopes Jammern nach Nuckeln abgelenkt werden? Wir wetten sie macht das Richtige und wird die Kleinen wärmen.


Lily und Hope spielen in der Höhle

Letzten Winter, als Hope geboren wurde, sahen wir alle wie Lily auf das Weinen eines Neugeborenen antwortet. Wenn Hope ihre Still-Geräusche summte, hat Lily sich nicht bewegt Summen bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Wenn Hope geweint hat schaffte Lily das Problem aus der Welt. Sie kuschelte Hope weg vom kalten Luftzug, half ihr ihre Brustwarzen zu finden, und leckte ihr Hinterteil um Wasserlassen und Stuhlgang zu fördern.

Was für ein Timing! Der heutige Vollmond ist der Beginn des Bären Mondes, die Zeit, wenn Schwarzbären gebären. Bruder Bär ist in der Geschichte und Kultur der Indianer, der Ureinwohner Amerikas, so verwurzelt um einen Mond nach den Bären zu benennen. In der Folklore der Indianer wird auch überliefert, Schneefall während des Bärenmondes bedeutet, dass Junge geboren wurden und die Mütter nach Schnee rufen um sie waschen zu können.

Schnee wird vorausgesagt. So hoffen wir, dass das bedeutet, dass es Morgen nicht so sonnig wie heute ist. Heller Sonnenschein führt dazu, dass die Sonnenkollektoren mehr Strom erzeugen als der Laderegler ruhig handhaben kann. Das ist es was an manchen Tagen diesem Winselton erzeugt. Wir möchten nicht, dass dieses Winseln die ersten Schreie der Jungen übertönt.



Rebecca Hamilton fand dieses über Kolostrum. „Verglichen mit der späteren reifen Milch ist das menschliche Kolostrum reicher an Eiweiß und Salz, aber ärmer an Fett und Zucker. Kolostrum hat einen hohen Gehalt an Immungklobulinen, die den neugeborenen Säugetieren helfen Immunität gegen bestimmte Infektionen zu erwerben. Bei Kälbern bilden sich die Immunglobuline innerhalb von 3 Stunden nachdem das Kolostrum aufgenommen wurde. Immunglobuline gehen während des ersten oder der ersten zwei Tage nach der Geburt ohne Veränderung vom Futter in das Blut. Trypsin Hemmstoffe im Kolstrum erlauben den Immunglobulinen in den Darm zu gelangen und weiter ins Herz ohne Zerstörung.“

Lily und Hope waren heute auf der Titelseite der Minneapolis Star Tribune. Ein Anlocken auf der Titelseite mit der ganzen Geschichte auf Seite B3.

http://www.startribune.com/local/114244864.html?elr=KArksUUUycaEacyU

Unser Partner Verizon veröffentlichte das:

http://www.gearlog.com/2011/01/verizon_streaming_bear_birth.php

WildEarth TV in S-Afrika sagt, dass die Höhlenkamera von Ted und Lucky bald vorgestellt wird – vielleicht morgen, wobei der erste Auftritt dann vielleicht von Lily & Cos Aktivitäten in den Schatten gestellt werden.

Das Ausbildungsprojekt wächst. Erst war es fraglich. 459 Antworten erreichten uns, die sagten, dass die Lehrer die Höhlenkamera in ihrem Unterricht nutzen. Die Berichte brachten gute Ideen.

Aus den Fragebögen entstand das Ausbildungsprogramm. Lehrer schlugen Stundenpläne vor, fein abgestimmte Power-Point-Präsentationen und erstellten Videos. Andere Lehrer hielten zusätzlichen Unterricht in dem über das Ereignis gesprochen wurde. Das Schwarzbär-Gehäuse-Team entwarf Gehäuse die jetzt in Klassenzimmern erst mal getestet werden. Die Boxen sollten bis März einem breiteren Einsatz in den Klassen zur Verfügung stehen.

Nun, danke engagierter Teamarbeit können wir in Bereiche unterteilen. Bären-boxen, Stundenpläne, Technologie, zusätzliche Information und Beratung die unter der Leitung von Spezialisten stehen. Das Team wird an den Fragebögen letzten Jahres weiter arbeiten während sie neue Fragebögen für Lehrer erarbeiten werden um ihre Ideen zu teilen und Unterrichtspläne zu erstellen.

Ist das übertrieben ehrgeizig? Vielleicht, aber gleichzeitig gibt es Einschränkungen. Die Kunst ist es das Mögliche zu machen – und nicht vom Unmöglichen zu träumen. Im Moment werden die Schwerpunkte der Unterrichtspläne auf uns bekannten Bären und vertrauenswürdigen Quellen liegen – Schwarzbärinformation bei bear.org und bearstudy.org. Auf anderen Seiten gibt es auch gute Informationen doch wo es schwierig ist Tatsachen von Missverständnissen zu trennen dort können Lehrpläne am schnellsten entwickelt werden anhand der Angaben von bear.org und bearstudy.org.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Bildungslink bei bear.org:

http://www.bear.org/website/education/educational-outreach--curriculum-project-preview.html.

Danke für alles was Sie getan haben, und weiterhin tun

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier-Forschung-Institut und Nord Amerikanisches Bärenzentrum.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Die Webcam ist wieder online!!!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Auf Facebook ist ein sehr schönes Video eingestellt:

The Bearwalker

(Lily schnarcht grade!)

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Das Video ist wirklich sehr schön. Danke Brit.
Wollte mir danach die schnarchende Lily ansehen, aber da schnarchte sie nicht mehr.




Uff ... in der Webcam sieht man eigentlich nichts, aber in facebook steht:

Lily hat um 13:51 CST ein Junges auf die Welt gebracht. Wird noch eines kommen?

Lily the Black Bear Lily gave birth to one cub at 13:51 CST. Will there be another? -- SM

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



A cub has been born, ein kleines Bärchen ist da. Danke Brit für die Info. Zur Zeit greifen über 9.000 Besucher auf die WebCam zu.

Was wird nun mit dem 1-jährigen Hope ? Wird er vertrieben ? Darf er weiter nuckeln ? Drücken wir alle ganz fest die Daumen, das dort alles gut ausgeht.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ein zweites Bärchen ist da!

Aus dem Chat:

0:18 Elybears: At 1:51 pm CT Lily had her first cub, we heard a woot woot then a maaaaaaaaaa! Second Cub born at 3:05 pm CT.

Es kommt bei Bärenmüttern durchaus vor, dass sie Nachwuchs aus zwei Würfen führen. Lynn Rogers meint, dann hätte Hope - sie ist eine Dame! - die Chance, noch ein weiteres Jahr bei ihrer Mutter zu verbringen.
Hoffen wir es, man wird sehen.

Liebe Grüße
Doris


Ja, das 2. Bärchen ist da.

Daumen drücken, das Lily Hope auch weiterhin akzeptiert.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke wusel. Das mit den Jungen aus zwei Würfen wurde in einem der Updates auch beschrieben. Hoffen wir das beste! Vorhin sah ich nur im Hintergrund zwei Augen leuchten, muß Hope gewesen sein.

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Von BETH aus dem FF:

VIDEO - Geburt von Lilys erstem Baby
mit Ton!

VIDEO – Lilys zweites Baby
mit Ton!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Es quiekt und auch hört man Hope nuckeln. Lily macht ihre Sache sehr gut, wie es scheint!



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 21. Januar 2011

Die Jungen sind geboren!


Neuntausend Augen- und Ohrenpaaren bleibt nichts verborgen! Um 13:51 CST waren alle im Nord Amerikanischen Bären Zentrum um den großen TV Bildschirm versammelt und beobachteten die Höhlenkamera. Jemand sagte „ich glaube ich hörte einen Quieken“. Das Telefon klingelte, Lily Fans hatten es auch gehört. Um 15:03 CST dasselbe noch einmal.
Wir dachten Lily hat zwei Junge, aber es gibt da unterschiedliche Meinungen. Berichte von einem 3. und 4. Jungen erreichten uns, während einige skeptisch waren ob das Kleine von 15:03 CST nicht nur ein weiteres Quieken vom ersten war. Wir werden uns die Videoaufnahmen genau anschauen, Ton und Bild getrennt beobachten und hoffen, dass wir das dann klären können. Mit Tausenden die mit uns zuhören und zuschauen werden wir das über kurz oder lang herausbekommen. Wir werden auch versuchen das Geschlecht zu bestimmten, während wir alle uns Namen überlegen. Ein Video von der Geburt kann man hier sehen
http://www.youtube.com/watch?v=AuH5ADPwx3Q, machen Sie sich selbst ein Bild.


Lily stand und hat während der Wehen ein Bein in Richtung Eingang ausgestreckt

Lily versetzte uns gestern, als sie um 05:08 CST ihre Zähne zusammenpresste in Alarmbereitschaft. Letztes Jahr signalisierte das Zähne-Zusammenpressen den Beginn der Wehen und 21 Stunden und 39 Minuten später wurde Hope geboren. Dieses Jahr dauerte es vom Zähne-Zusammenpressen bis zur Geburt 20 Stunden und 43 Minuten.

Viele Sorgen finden ein Ende. Um 00:30 CST wurde Sue von einem Anruf von einem Mitglied des Höhlenbeobachtungs Teams in S-Afrika geweckt der sagte, dass die Höhlenkamera ausgefallen war. Einige Anrufe später beschloss das Team, dass jemand mit dem Schneemobil zum Schuppen fahren muss um etwas zu reparieren. Sue weckte Lynn um 01:30 CST mit den Neuigkeiten auf. Doch war die Temperatur nahe -40°. Vorbereitungen mussten perfekt sein um ein Unglück zu vermeiden. Lynn meinte man solle aufs erste Tageslicht warten auch wenn man dadurch die Geburt versäumen sollte.


Jason schaltete in einen höheren Gang für die eiskalte
Fahrt zum Schuppen um die Kamera in Gang zu bringen



Lynn lag wach und überlegte ob Sue, Jason oder er selbst womöglich ihr Leben aufs Spiel setzen sollten wegen der Kälte. Es musste Jason sein. Jason (25) hat keine Kinder, keine Enkel oder Freundin, die ihn vermissen würden. Natürlich hat Jason eine strahlende Zukunft vor sich mit seinen Computerkenntnissen, Wildtiererfahrungen, Arbeitsmoral, Liebe zu Tieren und seiner Begeisterung für Bären. Doch wenn man wählen muss zwischen ihm und uns, dann fällt die Wahl auf ihn. Sue rief ihn bei Dämmerung an. Jason und Lynn schlossen sich kurz. Mit schlechtem Gewissen bot Lynn ihm Essen an. Aber Jason fühlte sich nicht nach Essen. Inzwischen war die Temperatur auf -38°C angestiegen. Seine Gesichtsmaske und die warme Mütze reichten nicht aus. Er brauchte einen Helm. Lynn rief der Bürgermeister an, der Schneemobile vermietet. Keine Antwort. Er rief Paul Forsman an, Ehrenvorstand der Nord Amerikanischen Bären Zentrums. Paul ist ein leidenschaftlicher Schneemobilfahrer mit einem großen Herzen. Er sagte „Kommt rüber“. In seinem Haus suchte Paul einen passenden Helm aus und schenkte ihn Jason. Paul grub dann nach einer wunderschönen Daunenjacke die er nur einmal getragen und dann ein Loch in den Ärmel gebrannt hatte. Die gab er Jason um sie über seinem isolierenden Overall zu tragen, den Jason von Charlie Meyer geliehen hatte. Jason würde überleben. Lynn fühlte sich besser.

Um 09:15 CST lief die Kamera wieder.

Die nächste Sorge war ob Hope die Neugeborenen stören würden indem sie versuchen würde zu nuckeln und dadurch die eisig kalte Luft die in diesen Tagen herrscht, nahe Rekord Minustemperaturen, hineinlassen würde. Wir waren überrascht zu hören, dass Hope immer noch nuckelte während Lily sich zur Geburt ihrer Jungen um 01:51 CST anspannte. Wir waren auch überrascht wie ruhig Hope während und nach der Geburt war.

Die Gelegenheit, die die Menschen am Bärenzentrum zusammenbrachte war der Geburtstag von Sue Mansfield, John Leonard, Lily, Hope und wie sich herausstellte Lilys Neugeboren. Sue ist dankbar für die vielen gedankenvollen Karten und Geschenke! Das Komitee dass das Essen geschickt hat hätte es nicht besser machen können. Wir fühlen wieder tiefe Dankbarkeit mit allem was Sie tun. Wir sehen uns zu einer Gruppe mit talentierten Lily Fans zusammenwachsen die spontan zu Komitees und Teams zusammen findet um mehr für Bären zu tun. Wir fragen uns, wie sich das alles entwickeln wird. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist wunderbar. Wir freuen uns auf das Lilypad Picknick im Juli. Zusammen mit Donna Rogers werden wir am ersten Tag des Picknicks von der Internationalen Bären Konferenz in Ontario zurückkommen.

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier-Forschung-Institut und Nord Amerikanisches Bärenzentrum.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........