#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 21 22 23 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Liebe Brit, auch ich muss mal wieder ein großes DANKE sagen, für die laufend aktuellen Berichte und Fotos der Bären.
Besonders freut es mich, dass es Lily und vor allem auch der kleinen Faith gut geht.




Hallo Brit,

ich bin erst vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen und bin sehr beeindruckt von Eurer Arbeit. Ich werde jetzt versuchen hier täglich reinzusehen, um auf dem laufenden zu sein. So nach und nach werde ich dann auch die früheren Einträge nachlesen.

Vielen lieben Dank.

Schöne Grüße
Laika



Freut mich sehr, wenn es Euch auch gefällt. Danke für Eure netten Anmerkungen! Ich bin fasziniert, was man hier alles über die Bären erfährt ...

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 28.05.2011

3 Bären Tag


June – 28. Mai 2011

Oder ein 6-Bären Tag, wenn man die Jungen mitzählt. Ein Vorteil der GPS Geräte am Sender Halsband ist, dass wir ermitteln können, wann der Bär sich zu einem günstigen Standort bewegt, so können wir Batterien auswechseln oder das ganze Gerät wechseln. Heute war ein 3 Bären Tag; June, Jo und Juliet. Alle drei Bären brauchten neue GPS Geräte und alle drei waren an zugänglichen Standorten.

Seit sie von dem umkämpften Kleeplatz weggezogen ist, war June bis heute unerreichbar. Wir haben versucht gestern zu ihr zu kommen, doch mussten feststellen, dass ein Forstweg blockiert war. Wir waren erleichtert festzustellen, dass sie heute am einem zugänglicheren Ort war. Wir fuhren hinaus sobald der Morgenregen vorbei war. Wir fanden June auf Futtersuche on peavine und Ameisenpuppen in einem Kahlschlag während sich ihre zwei Jungen in einer hohen Weißen Kiefer ausruhten. Wir haben es noch nicht geschafft das Geschlecht der Jungen festzustellen, doch, als es klar wurde, dass sie keinerlei Absicht hatten herunterzukommen fuhren wir weiter um Jo zu finden.


Jo – 28. Mai, 2011

Gestern waren Jo und ihr einsames Junge in einem abgelegenen weglosen Gebiet am Ufer eines Sees. Nur mit einem Bott hätte man sie erreichen können. Zum Glück bewegte sie sich gestern spät am Tag zu einer zugänglicheren Örtlichkeit. Heute fanden wir Jo auf einem hohen Hügel inmitten von saftiger Vegetation. Sie kam uns mit ihrem Jungen entgegen doch hatte das Kleine es sich anders überlegt und verschwand. Nachdem wir Jos GPS Gerät ausgewechselt hatten fing sie zu grunzen an und ging um nach ihrem Jungen zu suchen. Wir folgten. Jo entdeckte ihr Junges in einer Gruppe großer Weißer Kiefern. Wir entdeckten das Kleine hoch oben in einer der Kiefern, doch schien Jo irritiert und grunzte und kletterte auf eine andere Kiefer. Als sie das merkte kletterte sie schließlich auf die richtige Kiefer um ihr Junges zu überreden herunter zu kommen. Als sie zusammen weggingen fuhren wir um Juliet zu suchen.


Juliet – 28. Mai 2011

Juliet hat sich am 24-25 Mai von ihren Jährlingen getrennt und wurde in der Nacht des 25. Mai mit einem Männchen gesehen. Es ist nichts Ungewöhnliches für ein Männchen ein Weibchen eine Woche lang oder mehr zu begleiten, so hofften wir ihren Freier sehen zu können. Julie kam zu uns aus einem dichten buschigen Gebiet am Rand eines Feuchtgebietes. Wir tauschten ihr GPS Gerät während wir Auge und Ohr auf ein Männchen richtete, doch sahen /hörten wir nichts. Juliet ging zurück in das dichte Gebüsch (und wahrscheinlich zu ihrem Freier) und wir eilten zurück zu unserem Wagen, denn der Himmel wurde dunkel und Regen drohte.

Ein VIDEO von heute.

Heute Abend machten die Mitglieder des Bären Zentrums eine Abschiedsparty für Dr. Ella Ingram. Dr., Ingram ist Professor für Angewandte Biologie & Biomedizin Technik am Rose-Hulman Institut für Technologie in Terre Haute, Indiana. Sie verbrachte ihr Forschungsjahr ehrenamtlich am Bären Zentrum. Danke, Ella, dass Sie Ihre Energie und Ihr Talent mit uns geteilt haben!
Wenn Sie noch nicht die Petition um die Schwarzbären Minnesotas als Staats Säugetier zu machen unterzeichnet haben, hier ist der Link dafür:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Wenn Sie noch keinen Kommentar für den Schutz der besenderten Bären auf T.R.‘s Facebook Seite hinterlassen haben:
http://www.facebook.com/pages/Protect-Minnesotas-Research-Bears/160331730697185.

T. R. wird die Kommentare zu den Offiziellen bringen.
Einwohner von Minnesota, die ihre Gesetzgeber für die nächste Legislaturperiode, die noch fast ein Jahr entfernt ist, an Bord holen wollen finden ihre örtlichen Gesetzgeber hier:
http://www.gis.leg.mn/OpenLayers/districts/.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 29.05.2011

Das Grün war heute Gold!


Faith schnuppert an Espenblättern

Das Sprießen des Frühlingsgrüns ist auf dem Höhepunkt. Die jüngsten Regenfälle und das warme Wetter brachten einen Schwall von üppiger Vegetation. Lily und ihre Familie sind beschäftigt das auszunützen. Heute Nachmittag gingen sie zu einer Lichtung wo sie Stachellattich und Habichtskraut fraßen. Die Vegetation ist so üppig, dass sie einfach während dem Durchwandern einen Bissen hier nehmen und einen Bissen da. Lily hat lebhaft durch Stampfen markiert und indem sie kleine Nadelbäume auf der Lichtung überlief. Aus der Richtung gesehen in die sie wandern nehmen wir an, dass sie auf dem Weg zu einer zusätzlichen Lichtung weiter draußen in Lilys Revier sind. Lily und Hope untersuchen Stümpfe und Holzstämme auf der Lichtung. Ameisenkolonien sind nicht gut entwickelt wegen dem kalten nassen Frühjahr, doch wann immer sie eine Larve fanden wurde die eifrig aufgeleckt. Wir brauchen heiße trockene Tage um den Ameisenkolonien Aufschwung zu geben, doch wurde für heute Nacht und morgen mehr Regen vorausgesagt.


Lily stillt Hope

Lily machte am Rand der Lichtung eine Pause um Hope und Faith zu stillen. Als sie sich zurücklegte waren wir erstaunt, wie geschwollen ihre Milchdrüsen waren. Sogar die Milchdrüsen in der Leistengegend waren schön geschwollen. Ein großer Unterschied zu den beunruhigenden Tagen vor einem Monat, als Lily krank war und ihre Milch versiegt war. Keine Sorge, dass Lily jetzt genug Milch hat. Nach einigen Minuten Stillen, brach Lily ab und ging wieder fressen.

Das war das erste Mal dass wir Faith aktiv fressen sahen. Sie fraß Stachellattich, Espenblätter und großblättrige Astern.

June ist wieder zurück zu dem umstrittenen Kleefeld. Der vorher abgeweidete Klee ist wahrscheinlich nachgewachsen auch durch die kürzlichen Regenfälle. Ein VIDEO von June beim Fressen von gestern


Jim und Bill

Zwei von RC’s Jährlingen, Jim und Bill (Bild) wurden heute zusammen gesehen – doch ohne RC. Später wurde RC alleine gesehen. Ist die Familie aufgelöst oder sind die Familienbande wirklich so locker? Bill und Jim machten einen entspannteren Eindruck als wir es normalerweise von Jährlingen unmittelbar nach der Familienauflösung kennen, so wären wir nicht überrascht sie bald wieder alle zusammen zu sehen.

Wenn Sie noch nicht die Petition um die Schwarzbären Minnesotas als Staats Säugetier zu machen unterzeichnet haben, hier ist der Link dafür:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Wenn Sie noch keinen Kommentar für den Schutz der besenderten Bären auf T.R.‘s Facebook Seite hinterlassen haben:
http://www.facebook.com/pages/Protect-Minnesotas-Research-Bears/160331730697185.

T. R. wird die Kommentare zu den Offiziellen bringen.
Einwohner von Minnesota, die ihre Gesetzgeber für die nächste Legislaturperiode, die noch fast ein Jahr entfernt ist, an Bord holen wollen finden ihre örtlichen Gesetzgeber hier:
http://www.gis.leg.mn/OpenLayers/districts/.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 30.05.2011

RC’s Familienauflösung bestätigt


Faith

RC jagte heute ihre Jährlinge – ein sicheres Zeichen für die Familienauflösung. Wir hoffen zu sehen bekommen, welche Männchen sie jetzt anzieht und ob der potentielle Vater ihres nächsten Wurfes einer der altbekannten Favoriten ist. Wir haben dieses Jahr noch keines dieser Männchen gesehen.

Vor einigen Tagen wurde ein Bub namens Sue mehr als 6 Meilen von dem Ort entfernt gesehen wo er sich von Juliet und seiner Familie bei der Familienauflösung getrennt hat. An diesem kühlen, wolkigen Tag unterbrochen von leichten Regenfällen, legte Juliet mehrere Meilen mit oder ohne Männchen im Schlepptau zurück. Es ist schwer zu sehen ob sie einen Bären mit sich hat. Wir kennen die Bären denen sie auf ihren Wegen begegnet nicht, so verschwinden sie aus der Sicht bevor wir einen Blick auf sie werfen können.


Hope

Immer wenn wir Faith sehen freuen wir uns über ihre Energie und Lebendigkeit. Und das ist gut so, denn Lily durchquert wieder ihr Revier mit ihrer Familie. Seit gestern Abend haben sie 3,3 Meilen zurückgelegt. Die heutigen Bilder von Lilys Familie wurden gestern aufgenommen. Lily hat viel markiert. Das Bild zeigt wie Lily ein kleines Balsambäumchen spreizt um es zu markieren, Hope schnüffelt an einem markierten Balsam und Faith versucht dasselbe fällt aber immer herunter weil sie den Halt verliert und der Balsam zurückspringt!

Ein kurzer Ausflug am frühen Morgen um Jos GPS Gerät zu wechseln war erfolgreich. Eine Geschichte über sie von vor eineinhalb Wochen wird heute Abend auf dem Northlands Nachrichtenkanal 6 gesendet http://www.northlandsnewscenter.com/news/local/Nature-Matters-Bear-Update-122837359.html.


Lily

June hat endlich das Kleefeld verlassen und ist 0,9 Meilen davon und aus der weglosen Gegend in der sie die letzten Wochen war, weiter gezogen. Mal sehen, was als nächstes auf ihrer Tagesordnung steht.

Wenn Sie noch nicht die Petition um die Schwarzbären Minnesotas als Staats Säugetier zu machen unterzeichnet haben, hier ist der Link dafür:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
.
Wenn Sie noch keinen Kommentar für den Schutz der besenderten Bären auf T.R.‘s Facebook Seite hinterlassen haben:
http://www.facebook.com/pages/Protect-Minnesotas-Research-Bears/160331730697185.

T. R. wird die Kommentare zu den Offiziellen bringen.
Einwohner von Minnesota, die ihre Gesetzgeber für die nächste Legislaturperiode, die noch fast ein Jahr entfernt ist, an Bord holen wollen finden ihre örtlichen Gesetzgeber hier:
http://www.gis.leg.mn/OpenLayers/districts/.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 01.06.2011

Viel Wind


Bows Junges

Und wir sprechen nicht von diesem Update! Während der letzten 2 Tage brachen starke Winde Bäume über die Straße des Forschung Zentrums, über die Naturpfade des Bären Zentrums und auf die Zäune des dortigen Bärengeheges. Das bedeutet auch einen Tag ohne Elektrizität, Internet und Email – und kein Update gestern Abend. Heute am späten Nachmittag tat sich der Himmel auf und die Winde ließen nach. Puh!

Gestern spät waren interessante Aktionen in der Bärenwelt. Laut der GPS Standorte an unserem Computer waren June und ihre 2 Jungen um 16:30 h im Umkreis von 50 Metern von Lily und ihrer Familie entfernt. Beide sind dann eineinhalb Meilen zurück zu dem umstrittenen Kleefeld gewandert wo sie innerhalb weniger Minuten entfernt voneinander ankamen und um 19:40 h 295 Yards voneinander entfernt Position bezogen haben. Interessant June war im östlichen Teil des Kleefelds und Lily im westlichen – genauso wie es letztes Mal, als sie beide dort beobachtet wurden.

VIDEO von Lily und ihrer Familie wie sie aus Holzblöcken fressen

Heute wechselten wir Juliets GPS Gerät aus und fanden sie ruhig, alleine und ohne geschwollene Genitalien. Könne ihre Paarungszeit schon vorüber sein?

Wir sahen auch RC’s 5 Jahre alte Tochter Bow heute zum ersten Mal in diesem Jahr. Sie hat zwei neue Junge, ein Männchen und ein Weibchen – beide mit kleinen weißen Brustflecken. Das Weibchen ist auf dem Bild zu sehen.
Jo verbrachte einige Zeit entlang der Waldwege wo sie wahrscheinlich die satte Vegetation die in offenem Gelände wächst genießt.

Nachdem wir wieder Strom haben, sind wir in der Lage dieses Update zu schreiben, doch wir werden daran erinnert, dass Lynn, seine Frau Donna und Sue vom 6.-11. Juni nach Anchorage, Alaska reisen wo Lynn eingeladen ist einen Vortrag zu halten bei einem Seminar über Ablenkungs-Fütterung veranstaltet von den Schützern der Wildtiere für U.S. Fisch und Wildtierbestand. Der Zweck des Seminars ist es, den Teilnehmern Informationen über die mögliche Verwendung von Ablenkungs-Fütterung als Führungsinstrument den Mensch-Eisbär Konflikt in Alaska zu vermindern. Das bedeutet, dass es keine Updates geben wird während wir weg sind.

Ein weiterer Mangel an Updates wird vom 16.-23. Juli sein, wenn wir in Ottawa, Ontario sein werden, eingeladen zu einem Gespräch auf der 20. Internationalen Konferenz über Bären-Forschung und Management veranstaltet von der Internationalen Bären Gesellschaft. Updated sind wie an die Familie zu schreiben – an Menschen schreiben die diese Bären kennen und unsere Vorliebe teilen um zu lernen und zu teilen.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 21 22 23 Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........