#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 53 54 55 56 57 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO Berlin und TIERPARK Berlin
Bewertung:


@ Silvia Micky

Natürlich hast Du Recht! Das ganze war wohl einfach zu lang.
Das passiert, wenn man sich die Vorschau nicht ansieht.

Hier also der Rest des Tierpark-Berichts:


Gern hätten wir noch mehr gesehen; es gibt ja im Tierpark auch vieles mehr zu sehen. Aber weil es schon ziemlich spät war, machten wir uns auf den Rückweg. Den Hauptweg, entlang der Kamelwiese. Wir freuten uns wieder einmal über die großzügigen Anlagen, die viele Tiere im Tierpark haben und über die Ruhe, die überall herrscht.

Bei den Stachelschweinen sahen wir vier Tiere. Wir bestaunten gerade ein besonders großes Stachelschwein, als es seine Stacheln aufrichtete und laut zu rasseln anfing. Da gingen wir lieber weiter.

Bei den Ziegen gibt es sehr niedliche Jungtiere. Besonders die schwarzen Ziegenlämmchen sehen mit ihren winzigen Hörnchen wie kleine Teufelchen aus.

Schließlich erreichten wir den Ausgang. Ein wunderschöner Tag im Tierpark ging zu Ende.



Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Hallo Uli, ganz tolle Collage die zu Herzen geht.

Danke
Sammyline



Hallo Ursula,

schöne Fotos von Aika und Troll aus dem Tierpark hast Du eingestellt.Weist Du wie alt die beiden sind?

Silvia, das der kleine Wasserbock es nicht geschafft hat tut mir sehr leid. Ich hatte auch auf eine bessere
Nachricht gehofft.

Monika, danke für Deine heutigen Fotos. Ich finde die Fotos der kleinen Wölfe sehr schön. Kann ja nicht jeder Tag einer ins Wasser fallen.


LG Laika



Yeo
Danke für den interessanten Bericht.
Doris, Monika
Danke für die Bilder von Elefanten. Der Sand flog heftig.
Die kleine Wölfe sind niedlich. Wieviel gibt es?
Uli
Danke für die Bilder von Aika und Troll. Die Beide haben wunderschönes dichtes Fell.
Hier ist ein Bericht aus Rostock
http://vihi.cronon.org/viewtopic.php?f=86&t=7162
Blizzard hat im Moment schlechtes Fell. Die Tierpfleger versuchen das Problem mit der Ernährung zu lösen.



Monika, tolle Bilder und ein super video. Danke!

Ludmilla, es sind zwei Würfe. Einer von April und der andere von Anfang Mai. Noch weiß man nicht, ob beide Würfe durchkommen werden. Oftmals töten Wölfe den zweiten Wurf. Die beiden Kleinen, die wir jetzt sehen können, sind von einem Wurf. Drücken wir mal die Daumen. Danke für den Link zu BarbaraBerlin's Bericht.

Auch heute Nachmittag waren die kleinen Racker wieder zu sehen. Wie immer bei Jungtieren kann man nur verzaubert sein und gleichzeitig macht man sich Sorgen was mit ihnen geschehen wird.

Doris



Hier kommt noch ein Bericht:

Guten Abend, liebe Zoo-Freunde!

Das war ein wahrhaft tierisches Wochenende! Nach dem ausgedehnten Tierparkbesuch am Freitag stand gestern noch ein Besuch im Zoo auf dem Programm. Von Ko Rayas tragischem Tod hatte ich bereits am Freitag im Tierpark erfahren. So war ich bereits einigermaßen gefasst, als ich am Samstag den Zoo betrat.

Mein Blick ging natürlich sofort zu den Elefanten. Sie standen eng beieinander und waren unnatürlich still. Das ging mir sehr zu Herzen. Ich hatte Ko Raya am Donnerstag noch gesehen. Sie stand völlig reglos zwischen den Großen. Das fiel mir zwar auf, aber ich maß dem keine weitere Bedeutung bei. Niemand denkt gern das Schlimmste.

Bei den Malaienbären lag Maika vorn auf der Anlage. Sie hatte ihren Kopf auf ihre gefalteten Tatzen gelegt. Eine Stirnfalte war über ihre Augen gerutscht, so dass sie aussah wie eine Nonne im Gebet.
Bei den Wölfen machte ich einen langen Hals, in der Hoffnung, einen Blick auf eines der Jungtiere zu ergattern. Natürlich vergeblich.

Die Eisbärenfütterung machte gestern Frau Weckert. Nach der Fütterung gab es als besonderes Highlight für jede Bärin ein Rosinenbrot. Sie wurden an der Scheibe serviert, damit die Besucher auch etwas davon haben. Tosca allerdings fand es nicht der Mühe wert, ihre Insel zu verlassen. Also wurde ihr das Brot auf der Insel serviert. Das ist ein Service!
Übrigens fiel mir nicht auf, dass Tosca irgendwie anders ist als sonst oder dass sie schlechter aussieht.

Nach der Eisbärenfütterung gingen wir ins Raubtierhaus. Dort bekamen wir auch die kleinen Löwen zu sehen. Sie lagen eng aneinander gekuschelt im Eingang zu ihrer Wurfbox und schliefen. Dabei machten sie niedliche Knautschgesichter. Hoffen wir, dass sie eine gute Zukunft haben!

Nach einer kleinen Pause gingen wir zum Erweiterungsgelände. Das ist auch immer wieder schön. Wir sahen die kleinen Wasserschweine, sie machten einen munteren Eindruck. Auf dem Rückweg schauten wir bei den Nashörnern vorbei. Ine hatte männliche Gesellschaft. Aber nicht Kito, sondern Nashornbulle Jasper. Allerdings zeigte er gestern kein großes Interesse an seiner Partnerin. Er guckte sich lieber die Besucher an, die vor der Anlage standen. Ine hingegen zerdepperte mit den Vorderbeinen einen großen, trockenen Ast. Irgendwo muss Frau ja hin mit ihrem Frust.

Wir gingen weiter in Richtung Affenhaus. Als wir bei den Löwen vorbei kamen, sahen wir, dass Paule und Amira draußen waren. Sie hatten sich aber ins Gras gekuschelt und waren deshalb eher zu erahnen als wirklich zu sehen.

Im Affenhaus war allgemeine Mittagsruhe angesagt. Sowohl die Schimpansen als auch die Bonobos lagen da wie die erschossenen Krieger und schliefen. Da war bei den Orang Utans schon mehr los. Enche beschäftigte sich eingehend mit Djasingha. Er schien sehr interessiert an dem jungen Mädel und zupfte liebevoll an ihrem Fell herum. Mücke interessierte das nicht. Sie spielte mit ihrer Tochter Satu.

Als wir das Affenhaus verließen, sahen wir vor der Giraffenanlage eine Menge aufgeregter Besucher. Der Grund war ein kleines Wasserböckchen, das erst einen Tag alt war. Der kleine Wasserbock war von einer neugierigen Giraffe ohne böse Absicht getreten worden, wobei sein rechtes Hinterbeinchen gebrochen war. Es stand in einem unnatürlichen Winkel ab. Die Pfleger wussten Bescheid, konnten aber zu der Zeit noch nichts tun, weil die Wasserbock-Mutter sie nicht an ihr Kind ließ. Wie es dann später ausging, wissen wir ja nun…

Dann gingen wir zu den Elefanten. Zum Glück habe ich Phang Phas Schreie nicht gehört. Aber ich sah sie wie erstarrt dastehen, von der Gruppe abgesondert, die Stirn an einen Pfeiler gelehnt. Sie sah aus wie ein Mensch, der reglos vor Trauer ist. Der Anblick erschütterte mich sehr.

Nebenan sahen wir, dass das Leben weitergeht. Elefantenbulle Victor und seine Drumbo rüsteten zur Elefantenhochzeit. Wir gingen diskret weiter.

Zum Abschluss wollten wir noch einmal sehen, was denn unsere drei Eisbären-Schönheiten machen. Deshalb drehten wir nochmals eine große Runde. Dabei statteten wir auch dem Streichelzoo sowie Maburi und Kigoma einen Besuch ab. Die beiden präsentierten sich zunächst sehr fotogen nebeneinander; vorn der Sohn, dahinter die Mutter. Aber kaum hatte ich die Kamera draußen, schon drehten sie mir beide den Hintern zu! Ich bin wohl nicht zur Fototante berufen…

Auch bei den Eisbärinnen war Mittagsruhe angesagt. Nancy und Tosca hatten sich irgendwo verkrümelt. Von Katjuscha sah man nur die Stirn, die aus der Höhle hervorguckte.
Gern wäre ich noch länger im Zoo geblieben. Das Wetter war sehr schön und der Zoo war trotz des Wochenendes nicht sehr voll. Aber die Zeit verging wie im Flug und machte mich auf den Heimweg, voller Vorfreude auf den nächsten Zoobesuch.



Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Yeo
Danke für den Bericht.
Doris
Dann drücke ich die Daumen für den zweiten Wurf.



Ludmila

den Bericht von BarbaraB hatte ich schon gelesen und es ist schade, dass Blizzard's Fell so schlecht geworden ist. Er sah großartig aus, als er in Rostock eintraf, aber die Pfleger bekommen das Problem über die Ernährung sicher wieder in den Griff. Es dauert eine Zeit, aber dann ist er wieder wie neu

Laika

die beiden Eisbären im TP sehen prächtig aus.

Troll ist am 15.11.1986 geboren und somit 24 Jahre alt

Aika ist am 24.11.1980 geboren und 30 Jahre alt

Uli




Liebe Yeo, danke für Deine wunderbaren Berichte von Tierpark und Zoo, danke auch an die anderen für die Fotos und die Berichte, die doch so anschaulich zeigen, wie nah Freud und Leid beieinander liegen.











Die beiden Elefantendamen standen lange an der Wand




Siddy




Eine Dusche für die Elefanten





Einer der beiden Jungstörche



Die Otter-Bande















Die kleinen Warzenschweine frühstücken an der Milchbar





Danach lässt es sich herrlich auf Mama`s Rücken schlafen.









Jürgen und Sutra






























Die Otterbande ist cool, ich sehe sie immer gerne. Die Bilder von Sutra und Jürgen machen auf mich den Eindruck, als hätten die Beiden heute Freude miteinander, kann das?

Nun bin ich richtig neugierig darauf, wie lange die Blumen für KoRaya am Geländer bleiben dürfen ...

Danke für alle Infos

heute hatten wir 29°

Uli




Uli, Jürgen und Sutra haben in den letzten Tagen viel Spaß miteinander. Es gibt kaum Zoff.
Ja und was die Blumen betrifft, wetten dass....

Ich glaube, wir hatten 30 Grad, aber gefühlt viel mehr. Morgen sollen es 31 Grad werden. Gut das es eine Klimaanlage im Büro gibt.




Monika
Jürgen und Sutra sehen munter aus. Ich weiß nicht wie sie das bei der Hitze schaffen.



Hallo Ihr Lieben,

heute war ich seit langen mal wieder im Zoo. Es war schon komisch, denn ich merkte sehr wie mir Knut, Ko Raya und ihre Schwester fehlten.Es fällt auf das die Anziehungspunkte fehlen. Ich habe mir trotzdem einen schönen Tag gemacht.Ich habe mich gefreut das ich die kleinen Löwenkinder sehen durfte.Nur macht mir Sorgen , dass die Mutter der ganz kleinen , sie nicht annimmt.Hoffe das ändert sich noch.
Traurig bin ich, weil ich die kleinen Wölfchen nicht gesehen habe. Darauf habe ich mich so sehr gefreut. Hmmm!!! Naja vielleicht komme ich ja bald wieder.

So und nun nochmal ganz liebe Grüße an DORIS UND JESSIE WEBB; SILVIAMICKY (schade das wir uns nur so kurz gesehen haben); und an dich liebe "Knut" Freundin, die mich heute nochmal nach meinen Namen gefragt hat. Witzig das du gefragt hast und ich????Bitte meld dich mal!!!

LG SUMMER / NICOLE


Seiten: Anfang ... 53 54 55 56 57 Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........