#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1513 1514 1515 1516 1517 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo Monika, das Foto wo Knut und Kati auf mehr Futter warten gefällt mir am besten.
Das sieht ja schlimm aus. Immer weniger Bäume. Auf dem Weg zum Streichelzoo ist auch Kahlschlag angesagt. Die großen Bäume zwischen Vogelhaus und Sumpfgebiet sind auch weg.
Der Weg auf dem Foto führt zum Streichelzoo. Rechts liegt die Fasanerie. Klar muß man Bäume wegen der Bauarbeiten fällen aber so viele? Es gab kleine pinkfarbene Markierungen in den Büschen. Ich dachte, die sind dafür da, die Begrenzung zum fällen anzuzeigen. Die waren aber hinter der vorderen Reihe Bäume.
Ich fragte, ob die erste Reihe auch gefällt wird. Mir wurde geantwortet dieses wüßte man noch nicht. Aber das müßte doch schon längst in den Plänen für den Neubau festgelegt sein.
Das wird im Sommer für die, die Hitze nicht vertragen, ziemlich heftig an der Eisbärenanlage werden.






Der Baumkahlschlag ist grauenhaft. Begründet wird es mit Notwendigkeiten für den Neubau. Außerdem würden Wurzeln der Bäume beim Bauen verletzt und damit an Standhaftigkeit verlieren. Es werden neue Bäume nachgepflanzt. Das mag ein Trost für ganz junge Leute sein. Für mich nicht. Außerdem waren einige der alten Bäume einfach wunderschön. Andererseits sehe ich die Notwendigkeit wenn wir neue und bessere Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere haben wollen.

Knut spielte heute Nachmittag den Eisbrecher. Sehr vorsichtig und nicht etwas ins Wasser springend. Im Gegenteil, er tat es sehr vorsichtig und immer schön am Rand.



Kati




Nancy


Kati


Kati und Tosca






Nancy hat Tosca wieder


Nur Nancy kam auf die kleine Anlage


Yummy Wasser


Knut und die Eisschollen






Schnüffel






















































Gleich geht es weiter

Doris





Teil 2

















































Take a look Mervi!!!!!!






















Der Schubberstein ist mir einer glänzenden Eisschicht überzogen


King of the mountain






Eistanz


Bad in der Sonne








Allen ein schönes Wochenende
Doris




Doris, da habt Ihr ja Glück gehabt, dass die Anlage nicht mehr verwaist war. War denn die Absperrung am Nachmittag verschwunden?
Übrigens das auf dem Foto Nr. 5 (1.Serie) soll Knut sein?
Also ich würde sagen, das ist Kati.




Hallo Monika und Doris,
oh wie schön Kati hatte heute Badetag das sieht man selten Kati im Wasser
und wieder kann man sich gar nicht satt sehen an eure wundervollen Fotos
vielen Dank dafür



Monika, als wir ankamen, waren sie gerade dabei die Barrieren abzubauen. Allerdings blieb mein Rundgang versperrt da noch so viele Baumteile herumlagen.

Auch ich würde sagen, dass Bild Nr. 5 Kati ist. Knut war das nächste Bild und das habe ich irgendwie unterschlagen und nachher nicht aufgepasst (vergiss nicht, ich bin alt und darf das!!). Danke Frau Lehrerin!

Doris



Wow, ich bin mir sicher, heute ist die Freude über die vielen Knut & Co. Fotos bei allen Knut Fans in Nah und Fern (und in der Twitter Welt) besonders groß. So auch bei mir. Es sind so schöne Momente festgehalten, Tosca und Nancy, Kati, Knut, die wunderschönen Krähen und und und...
Einzig der Schock über die Kahlschläge rund ums Vogelhaus und der Bärenanlage trübt die Stimmung sehr. Es tröstet kaum das Bäume neu gepflanzt werden sollen. So weit ich mich erinnere (ich drücke es mal vereinfacht aus) wurde ja von einem Teil der Aktionäre auf einer Jahresversammlumng *Grünes Licht* für allgemeine Baumfällungen erteilt. Eine kleine unauffällige Änderung in den Satzungen mit verherenden Folgen. Wir Abstimmungsgegner hatten da keine Chance....

Ich wünsche Tier und Mensch eine gute und friedliche Nacht und wünsche ebenfalls ein wunderschönes Wochenende.

Hello to you all Knut & Co friends around the world at the end of Friday. I´m sure you are happy about so many polar bear pictures from today. They are so nice.

Good evening, good night to you all. Wish you also a happy weekend. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Es gibt eine altehrwürdige Baumschule von 1865 namens *Lorenz von Ehren*. Die ist spezialisiert auf grosse Bäume. Wenn also die Champs Elysée oder ein Schlosspark gleich mit "richtigen" Bäumen bepflanzt werden soll, dann wird von Ehren kontaktiert. So ein Spitzahorn mit einem Stammumfang von 40 cm und einer Höhe von 5 bis 7 Meter kostet rund 2500,- Euro. Nur mal als Vorstellung davon, was da gerade für Werte umgemacht werden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz und lässt mit dem Kran ein paar Stämme für ein gewisses "Wohnzimmer" hinüberschaffen.



Barbara, mögen die Wünsche erhört werden. Es gibt kleinere Autokräne mit trotzdem großen Auslegern... Vielleicht liest es ja ein Unternehmer mit großem Herz.

Gute Nacht Knutwelt

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Vor 45 Jahren schrieb Paul Steinemann, der Ziehvater von Eisbärchen Luzi, nachdem man versucht hatte, Luzi mit anderen Bären in einem Gehege unterzubringen:

"Ein Tierkind, das wie Luzi von Menschen aufgezogen ist, fühlt sich den Menschen zugehörig und wird in der Gesellschaft von Tieren nicht heimisch."



Heute früh lag Nancy auf der rechten vorderen Seite und Knut hinten.
Zur Fütterung ging Nancy nach links und Knut kam nach vorne. Leider fielen viele Stücke Fleisch auf das Eis. Er traut sich nicht auf das Eis zu gehen, also schnappte er sich ein Stück welches sehr dicht an der Anlage lag. Dann bekam er noch ein halbes Weißbrot.
Die meisten Stücke fraß Tosca, die wieder Eisbrecher spielte. Nach der Fütterung lag Knut hinten rechts und Kati lief auf der Anlage über ihm hin und her. Ab und zu stellte sich Knut an der Wand hoch und schnaufte laut.
Gegen Mittag lag er in seiner Ecke und döste, Tosca, Nancy und Kati lagen zusammen auf der Anlage.

Nancy


Er fand noch ein Stöcklein zum Beschäftigen. Wie schön


Und betrachtete die Besucher












Kati lief über ihm immer hin und her










Kurz vor der Fütterung nahm Tosca eine bequeme Haltung ein


Viel Fleisch. Nur zu weit entfernt








Nancy




Das Weißbrot




Tosca und Nancy






Tosca fand heute viel Fleisch


Geht gleich weiter




Tosca in ihrem Element




Freche Krähe


















Das Stöcklein vom Vormittag








Kati








Tosca beschäftigte sich mit dem Holzklotz


Nancy und Tosca




Zwei Eisbären und ein Ohr






Schönen Abend




Hallo Sylvia,
deine Fotos sind wieder wunderschön
und der NutiBÄR sieht verträumt und süss aus mit seinen kleinen Naturspielzeug
wir sagen wieder Danke



Doris - Thank you so much for showing us the photo of Knuti with the rapidly growing beard!! I'm also glad to see the first signs of the Spring and i'm sure the zoo will look lovely during the Easter when I finally can visit Herr Knut and the ladies again.

Monika, SylviaMickey - Sometimes Knut looks just like when he was a little cub - the same chocolate eyes, the same cute lakritznase. Sooooo cuuuuuute!

Bear hugs from Mervi



Heute nachmittag bei den Eisbären.
Die drei Mädels waren schon auf der kleinen Anlage oder in ihren Höhlen




Dann schlägt Knuts große Stunde! Wenn er ganz allein auf der Anlage ist, merkt man ihm an, wie glücklich er dann ist. Dann kann er herumlaufen und machen was er will. Keine Katjuscha kommt und mobbt ihn.

Endlich allein mit seinen zahlreichen Besuchern!!!
Denen bot er sein ganzes Programm.




























Die Zuschauer waren begeistert!






Zum Abschluss saß Knut wieder auf dem Felsen und genoss die letzten Sonnenstrahlen





Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
Seiten: Anfang ... 1513 1514 1515 1516 1517 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........