#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 67 68 69 70 71 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Und noch ein paar Bilder von heute:

Hier kann man recht gut erkennen, was für gewaltige Hauer so ein kleiner Muntjak-Bock hat.



Hier wird wohl schon gebrütet.



Da hatte jemand großes Interesse an mir, sie hat mich mit den Blicken verfolgt, bis ich vom Gehege weg war.



Die liebe alte Yvonne, ich werde ganz traurig, wenn ich denke, dass sie bald nicht mehr da sein wird. Ich habe heute noch mal viel Zeit bei ihr verbracht und mich auch schon mehr oder weniger verabschiedet, weil ich nicht weiß, ob ich noch mal in den Tiergarten komme, bevor sie geht.



Die beiden waren mal wieder zusammen. Vielleicht klappt es ja mal mit dem Nachwuchs, letztes Jahr hat sich der Herr anscheinend etwas ungeschickt angestellt



Und hier war ich doch erstaunt, was in so ein kleines Präriehundmaul alles reinpasst



Was nicht so schön war, war mal wieder die Liste mit den Todesfällen vom Februar. Neben den beiden Pandas auch zwei Bisons, ein Wisent, ein Hochlandrind und wenn ich mich jetzt nicht täusche, auch einer von den Mähnenwölfen. Leider erfährt man halt nicht, woran die Tiere gestorben sind. Abgesehen davon war ich auch erstaunt, im Gehege der Koritrappen plötzlich statt derer zwei Paradieskraniche vorzufinden. Ich weiß nicht, was mit den Trappen passiert ist, ich hoffe sie sind nicht auch gestorben, aber das wird man dann auf der Veröffentlichung vom März sehen.

Liebe Grüße, Ruth





Danke für Deinen Zoobericht mit den schönen Bildern, liebe Ruth. Jetzt ist Vera ja wieder alleine, dabei hat sie sich doch so gut mit Felix verstanden.

Sag mal, soll denn Felix in Dänemark bleiben? Warum haben sie ihn dann in Nbg. zwischengeparkt? Ich kapier das alles nicht .......!!!?

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



@Brit: Felix und Vera waren seit dem 16. März eh wieder getrennt. Es gab anscheinend etwas Stress zwischen den beiden und man hat sie dann vorsichtshalber auch nicht mehr zusammen in ein Gehege gelassen. Ich weiß leider auch nicht, ob Felix dauerhaft da bleibt, wo er nun hin kommt, das mit Dänemark ist ja noch gar nicht von offizieller Seite bestätigt. Nach Nürnberg haben sie ihn denke ich noch mal geholt, damit er Vera eventuell erneut deckt. Leider ist sowas wohl das Schicksal der Tiere im Zuchtprogramm, so traurig es ist Ich hoffe aber sehr, dass Felix jetzt zur Ruhe kommen und sich gut einleben kann, wo auch immer das sein wird.

Liebe Grüße, Ruth



Hallo Rouva,
vielen Dank für die schönen Bilder. Ich finde es so schön, daß die Tiere wie Yvonne bei Euch alt werden können. Das ewige herumkarren von Zootieren finde ich fürchterlich. Felix war ja noch nicht lange in Nürnberg. Wo soll er dann jetzt wieder hin?. Ich hoffe, daß er dort seinen endgültigen Platz behält.
Sylvia





@Sylvia: Gerade Yvonne muss eben ihren Lebensabend jetzt woanders verbringen, sie kommt ja bald nach Rostock. Ich mach mir schon Sorgen, dass sie das vielleicht nicht verkraftet, aber ich kann nichts dagegen tun. Sie steht hier seit letzten August allein und das ist natürlich auch kein Zustand, in Rostock hat sie dann eine andere alte Kuh zur Gesellschaft. Ich kann nur hoffen, dass das die richtige Entscheidung war.

Liebe Grüße, Ruth



Ach Rouva, das finde ich aber traurig so eine alte Elefantendame weg zu schicken. Sie hat doch Ihre bekannte Umgebung. Die andere Elefantendame kennt sie doch gar nicht. Vielleicht verstehen sie sich nicht. Und Rostock hat doch sehr feuchtes Klima. Auch nicht das richtige für alte Tiere. Wir machen uns doch auch immer Sorgen wenn es regnet oder es nachts kalt ist um Berni, den Braunbären mit der schlimmmen Athrose.
Sylvia



@Sylvia: Es fällt den Nürnbergern sicher nicht leicht, Yvonne abzugeben, aber sie haben bei der Suche nach einer älteren Gefährtin, die sie in Nürnberg hätten halten können, wohl keinen Erfolg gehabt. Wobei Nürnberg jetzt das "Problem" nicht mehr hat, das auftritt, wenn wieder eine der beiden Kühe stirbt, das hat in dem Fall dann Rostock. Die alte Afrikanerin dort ist ja auch schon 45. Das war hier ein ziemlicher Diskussionspunkt in der Politik, was passiert, wenn wieder in Tier allein zurück bleibt. Möglicherweise hängt die Entscheidung auch damit zusammen.

Auf jeden Fall waren in den letzten Wochen Pfleger aus Rostock hier, um zu sehen, wie sie mit Yvonne zurecht kommen und sie sind wohl der Meinung, das könnte klappen. Ich kann auch nicht sagen, ob es Yvonne wirklich schlecht geht allein. Zumindest solange sie Publikum hat, scheint sie mir immer ganz zufrieden. Aber natürlich ist es schon ein trauriger Anblick, ein einziger alter Elefant im Gehege. Hoffentlich erfährt man dann wenigstens, wie es Yvonne dort geht, auf meine Mailanfrage in Rostock wegen des Befindens von Vilma hab ich jedenfalls keine Antwort gekriegt.

Liebe Grüße, Ruth



Rouva, vielen Dank für Deinen Zoobericht in Wort und Bild. Das sind sehr schöne Fotos. Schade, das es keine Chance gibt Flocke hinter den Kulissen besuchen zu können.

Das Eisbär Felix schon wieder unterwegs ist, ist furchtbar. Das arme Tier, wird kreuz und quer durchs Land gekarrt, er ist ein *Zuchtbär*. Und das wollen wir mit unserer Aktion *Knut - Forever in Berlin* für Knut verhindern. Man soll aus ihm keinen Zuchtbären machen.
Felix tut mir echt leid, hat er doch keine richtige Heimat. Kann man das einem Tier antun ? Verständnis habe ich überhaupt nicht dafür.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ach ja, das mit der Arthose hatte ich gar nicht bedacht. Aber vielleicht ist es in Rostock dank Meeresnähe ja sogar ganz okay? Ich denke so wirklich fit sind die alten Knochen bei Yvonne sicher auch nicht mehr, ihre Gefährtin Kiri hat ja da ganz schlimm drunter gelitten und das war dann letztlich auch ihr Todesurteil :-( Das ist der einzige Vorteil an Rostock, der Weg ins Haus ins bequem, hier müssen die Elefanten ja zum Gehege immer einen recht steilen Weg rauf und runter.



@Hartmuth: Ich hab ja bei eurer Aktion auch unterschrieben. Ich finde es gut, wie ihr euch für Knut einsetzt. Ein Tier ist schließlich kein Gegenstand, den man nach Belieben rumschieben kann und es gibt so viele Menschen, denen Knut am Herzen liegt. Vielleicht sollten die Verantwortlichen sowas auch mal bedenken und nach befriedigenden Lösungen suchen. Es muss doch bei zwei großen Zoos in einer Stadt möglich sein, da was zu machen. Ich hoffe nur, dass unser Felix jetzt wenigstens eine endgültige Bleibe findet, auch wenn das leider nicht Nürnberg ist

Liebe Grüße, Ruth

Seiten: Anfang ... 67 68 69 70 71 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site