#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Heute hatte Knut einen ganz besonderen Besuch. Ein kleines krebskrankes Mädchen hatte sich sehnlichst gewünscht, dem kleinen Eisbären einmal ganz nahe zu sein, Die Organisation Herzenswunsch machte es möglich. Sie durfte Knut eine halbe Stunde streicheln und seine Tapsigkeit genießen. Ihre Augen strahlten. Zu sehen war das anrührende Erlebnis bei Brisant(ARD). Mögen diese Glücksmomente dem Kind wieder neuen Lebensmut schenken, damit sie ihre schwere Krankheit überstehen kann Der kleine Eisbär hat jedenfalls sein Bestes gegeben.



Natty, die *Original Knut* Bären des Zoo waren auch am Sonntag blitzschnell ausverkauft. Eisbären gibt es in Hülle und Fülle, aber echt sind nur die mit dem Schildchen am Hals. Sie werden schnell wieder zum Verkauf bereit stehen. Dazu die Musik CDs, die Postkarten und noch viel mehr.
Eigentlich ist der Zoo von der *Knut-o-Mania* total überrascht worden. Es war nur eine kleine Meldung damals an die Presse: Die Geburt des kleinen Eisbären. Und plötzlich steht er für den Überlebenskampf der Eisbären und dem Klimawandel. Damit hatte doch niemand gerechnet. An erster Stelle steht für den Zoo den Artenschutz. Daher wird es u.a. auch vorläufig keine Fernsehauftritte des Pflegers geben. Und das ist auch gut so.

Im Internet bei YouTube viele *Knut* Videos. Ein sehr schönes Video trägt den Titel "Knut, you`ll be in my heart". Dazu muß man nichts weiter schreiben.

In *Knuts Blog* des Rbb weitere Videos und Informationen

Auch heute wieder drei Fotos, aufgenommen am Sonntag im Berliner Zoo.

Der Kampf mit dem Handtuch



Was ist da denn drin ?



Hör auf mit dem Wasser zu spritzen, das ist nass !


Copyright ww.worldofanimals.de

Fortsetzung folgt. Und am Sonntag gehts wieder zu Knut. Er wird dann 2 Mal am Tag zu sehen sein: Von 11-12 Uhr und von 14-15 Uhr. Dazwischen kann er sich ausruhen und es haben mehr Besucher die Chance ihn zu sehen. Auch wird er in einer anderen Anlage gezeigt: Die leere Braunbärenanlage.

Und zum Schluss: Das neue Foto der Woche der World of Animals ist auch ein Knut Foto. Es ist für mich mein schönstes Foto. Ein Foto das mehr sagt als 1000 Worte : Help to save the Polarbaers !!!

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Über die "Oma " von Knut.

Dass die Eisbärin Tosca die Mutter von Knut ist, sollte allgemein bekannt sein. Tosca wurde 1986 in der freien Natur in Kanada geboren und kam dann für etwa 45000 Mark (der DDR) zum Staatszirkus der DDR.
Hier übernahm Ursula Böttcher den Eisbär in ihre Dressur. Frau Böttcher begann im Jahre 1964 eine eigene Dressur mit 10 Eisbären aufzubauen, nachdem sie seit 1955 zunächst beim Zirkus Barlay mit einer Löwengruppe auftrat und 1952 beim Zirkus Busch als Putzfrau begann. Später war ein störrischer Esel ihr erster Partner. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern stammt die Dresdnerin ursprünglich nicht aus einer Zirkusfamilie. Sie kam über ihre Tierliebe und Reisefreude zum Zirkus.
Diese Eisbärengruppe brachte es zu Weltruhm und wurden überall zur Zugnummer jedes Zirkusprogrammes. Gastspiele in vielen Ländern , u.a. gleich 5 Jahre in den USA, in Frankreich, Japan, Ungarn Spanien und vielen anderen Länder folgten und bewiesen den hohen Stand der zirzensischen Kunst. Auf ihren USA-Tourneen als "Brilliant Baroness of the bears" wurden sie und ihre Bären von mehr als 50.000 Zuschauern gefeiert Sie trat immer als Angestellte des Staatszirkus der DDR auf. 1974 erhielt sie für den Dressurtrick „Zuckerkuss“ den Zirkus-Oskar, der in der Zirkuskunst als höchste Auszeichnung gilt. Dabei beugte sich der 3-m Karenzmann zu der zierlichen 1,58 m Frau hinunter. 1978 wurde in der DDR ein Briefmarkensatz mit zirzensischen Motiven (5,10,20 und 35 Pfennige) herausgegeben. Der 35-Pfennig-Wert zeigte diese Dressurleistung. Auch wurde sie mit dem Nationalpreis der DDR geehrt. 1983 folgte die Auszeichnung mit dem Price Nice-Martin beim 9. Internationalen Circusfestival Monte Carlo. Böttcher arbeitete ohne Unterbrechungen bis Ende der 1990er Jahre mit dieser Eisbärenformation. Nach der Wende wurde der Staatszirkus der DDR aufgelöst. Nach einigen Jahren Arbeit beim Zirkus Busch-Roland trat Ursula Böttcher ab 1995 in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Berolina mit ihrer Eisbärenrevue zweimal täglich im Berliner Spreepark auf. Danach ging das Lebenswerk von Frau Böttcher 1999 zu Ende als vom Liquidator des Staatszirkuses der DDR kurzerhand entschieden wurde, die Eisbärendressur aufzulösen und die Bären auf verschiedene Zoos aufzuteilen. Sie hatte seinerzeit noch Angebote für Auftritte für weitere fünf Jahre. Als sie eines Tages im Winterquartier Hoppegarten erschien, mußte sie ohne Vorabinformation mit ansehen, wie ihre Eisbären abtransportiert wurden. So kam Toscca in den Berliner Zoo. Sie konnte sich danach nicht mehr überwinden, ihre Bären zu besuchen. Ob nun der Nimbus der "Karrierefrau" im Zirkus oder die rüde Trennung von ihrer Bezugsperson und das Einsperren in einen Käfig nach Jahren eines besonderen Lebens auf ständigen Reisen und im Rampenlicht der Manege Tosca bewog, ihre Mutterpflichten zu verweigern, sei dahin gestellt und mögen Tierpsychologen beantworten. Knuddel-Knut wurden jedenfalls besondere Gene mit auf seinen Lebensweg gegeben.
Frau Böttcher gab mehr als 50 000 Vorstellungen. 2004 sprach sie im Rahmen einer Ausstellung „Tiere lügen nicht. Facetten tierischer Kommunikation“ über ganz spezifische Kommunikation mit Wildtieren.
Am 6. Juni begeht Frau Böttcher in Dresden ihren 80.Geburtstag.

Wowik





Danke wowik für diesen Beitrag. Da öffnen sich ja wieder ganz neue "Gesichtsfelder"......

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Wowik. vielen Dank für den sehr interessanten und nachdenklichen Beitrag über das Leben der Eisbärin Tosca und der Frau Böttcher, deren Schicksal mich doch sehr bewegt, besonders das abrupte Ende der Eisbärengruppe.

Und hier alle Neuigkeiten von und über Knut

Ab Samstag wird Knut jeweils von 11-12 h und von 14-15 h zu sehen sein.. Man kann ihn an der Braunbäranlage live erleben.

Knut ist jetzt im internationalen Zuchtbuch eingetragen. Dort sind alle Eisbären aufgelistet die weltweit in Zoos leben.

Eigene Leibwächter für Knut. Eine vom Zoo engagierte Sicherheitsfirma soll Ordnung in das Zuschauergedränge bringen. Außerdem ist das Gelände jetzt durch eine zusätzliche Metallbaariere gesichert.

Eine weitere CD ist auf dem Markt. Kitty, ein kleines Berliner Mädchen singt jetzt auch über Knut. *Knut, der kleine Eisbär*, so der Titel.

Knut erhält nun auch feste Nahrung. Jeden Tag bekommt er einen Eßlöffel voll durchgedrehtem Ringfleisch.

Der ehemalige Metzger Stefan Raab, jetzt Moderator bei Pro/ will Knut vertrimmen. Sollte er den heutigen Boxkampf gegen Regina Halmich gewinnen, will er im Zoo gegen Knut antreten. Man sollte die Nachricht wirklich nicht ernst nehmen. Es wäre besser wenn Raab noch wartet bis der Eisbär ausgewachsen ist. Wer ist eigentlich Raab ?

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !



Der ehemalige Metzer Stefan Raab, jetzt Moderator bei Pro/ will Knut vertrimmen. Sollte er den heutigen Boxkampf gegen Regina Halmich gewinnen, will er im Zoo gegen Knut antreten. Man sollte die Nachricht wirklich nicht ernst nehmen. Es wäre besser wenn Raab noch wartet bis der Eisbär ausgewachsen ist. Wer ist eigentlich Raab ?

Lieber Hartmuth,
hierzu steht heute bei uns in der Zeitung folgender treffender Kommentar von Heiner Klös (Bären-Kurator des Berliner Zoo):
"Das zeugt von Stefan Raabs winzigem Verstand, das Großmaul soll lieber das machen, was er kann. Das ist ja wohl ein ethisches Missverständnis, einem Tier wehtun zu wollen. Ich weiss nicht, was der sich einbildet".

Diese klaren Worte gefallen mir.



Den Worten des Bären-Kurator Klös (Sohn eines der bekannteste Zoodirektor des Berliner Zoo) ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, Bergi.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Bergi:


"Das zeugt von Stefan Raabs winzigem Verstand, das Großmaul soll lieber das machen, was er kann.


Aber, was sollte das sein? Ich konnte diesen Menschen noch nie leiden.

Das Schlimme ist, dass es sooooo vielen Menschen gibt, die ganz toll finden, was er macht. Wenn die Einschaltquoten nicht hoch wären, hätte ihn der Sender schon vom Bildschirm genommen.

Daran kann man ablesen, wie hoch das geistige Niveau in der Bevölkerung tatsächlich ist. Ein Freund von mir sagt immer: "Die Zivilisationsdecke ist niedriger, als man denkt."

Leider hat er damit Recht.

Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen des Zoos sich nicht auf dieses Niveau herablassen. Eigentlich ist das kaum vorstellbar.



Liebe Grüße aus Weimar

von Silvia


View My Video Hartmuth und alle,die es interessiert ich hab da den Beitrag vom WDR Aktuelle Stunde 29.3...Knut und TABEA,das krebskranke Mädchen...Liebe Grüße Helga Sp



Helga, vielen Dank für das Video. Diese Begegnung ist die einzige Ausnahme, die der Zoo Berlin machte, das Knut mit jemand privat zusammenkommen darf. Es war auch schon vorher angekündigt, und ich finde diese Begegnung wunderbar. Ein Beitrag der zu Herzen geht. Vielleicht kann Tabea, das krebskranke Mädchen, dadurch geheilt werden. Ich wünsche es ihr so sehr.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Und morgen, Samstag, den 31.03.2007 um 09:50 h, wieder Knut in der ARD.

Nicht vergessen !!!

Und der ganz neue Freitag-Beitrag des Rbb ist auch schon im Internet abrufbereit !

Superstar Knut. Betritt er das Gehege gibt es nur noch Gekreische, wie bei einer Teenyband.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Aktuelles von und über Knut

Er wiegt jetzt 10,5 Kilo.

Spezielle für die Kinder und Schwerbeschädigten hat man seit Gestern einen Bereich geschaffen, der es ihnen ermöglicht Knut besser sehen zu können.

Die Besucherzahlen werden sich im März gegenüber dem Vorjahr verdoppeln, so kaufmännische Direktor des Berliner Zoos.

Politiker fordern Verdienstkreut für Knuts Pfleger.
Bis auf die PDS sind sich da wohl alle Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus einig.

Anmerkung: Bisher hat sich der regierende Bürgermeister von Berlin, Wowereit, NICHT im Zoo blicken lassen. Merkwürdig, ist der kleine Bär doch auch zu einem riesigen Wirtschaftsfaktor für Berlin geworden. Das ist Werbung die unbezahlbar ist. Aber, unser Regierender liebt doch wohl mehr die Partys. Schade, wäre ein guter Zug gewesen und die Leute hätten gesehen, da steht auch noch ein anderer Politiker dahinter.
-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ich denke, auf Wowi kann Knut ziemlich gut verzichten. Der Medienrummel um den Partylöwen, der irgendwo noch ganz nebenbei Oberbürgermeister ist, würde die Anmut des kleinen Bären nur stören. Knut ist nicht sexy, Knut ist liebenswert, sein natürlicher Charme würde den gelackten Wowi überstrahlen. So mancher kann das nicht aushalten.
Knut ist der erklärte Botschafter für Belange der Umwelt, er braucht ein anderes Klientel.



RenateL, Danke für Deine richtigen Worte

Und wieder Neues von/über Knut

Eisbär Knut begegnet erstmals anderen Tieren im Zoo
Berlin - Eisbärenbaby Knut hat erstmals andere Tiere des Berliner Zoos kennen gelernt. Drei weiße kanadische Wölfe im Nachbargehege näherten sich dem kleinen Eisbären bis auf wenige Meter Entfernung. Knut, der jetzt wieder auf der Braunbärenanlage zu sehen ist, plantschte unbeeindruckt von seinen neuen Nachbarn im Wasser weiter. Der neue Star ist weiterhin die Attraktion des Zoologischen Gartens in Berlin: Die Zuschauerzahlen haben sich im März auf 200 000 Gäste verdoppelt. Allein heute kamen 10 000 Besucher.
Samstag, 31. März 2007, 18:32 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom
-
Die geschützte Marke *Knut* ist inzwischen Millionen Euro Wert. So eine aktuelle Meldung von heute Abend. Und das freut mich persönlich ganz besonders für den Berliner Zoo.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Selbt die größte deutsche Unterhaltungssendung im Fernsehen *Wetten dass...?* kommt nicht ohne das Thema Knut aus. Wegen einer verlorenen Wette muss der Schauspieler Christoph Maria Herbst (Stromberger) in einem Eisbärkostüm auftreten. Ein großer Knut für 15 Millionen Zuschauer
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........