#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 117 118 119 120 121 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Liebe Eva,

ich bin über das WE nicht zu Hause. Aber ich habe Schon mit der BZ Berlin Kontakt aufgenommen. Und mit Frau Hämmerling und dem Michael Aufhauser von Gut Aiderbichl. Vielleicht klappt es ja jetzt.

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Aktuelle Bilder aus dem Zoo wird es von mir aus zeitlichen Gründen leider erst wieder in der nächsten Woche zu sehen geben.
Aber als Ersatz gibt es noch einige weitere Fotos von Knut, aufgenommen am Samstag, den 22. September 2007

No actually pictures from Knut. But I will show you some more photoshots from saturday, September 22nd, 2007

-

Knut is playing with his *naturally toys* / Knut spielt mit dem *Spielzeug* das ihm die Natur geschenkt hat.



What ?





Teeth





It´s Knut





-

More coming soon / Fortsetzung folgt

-

Damit grüße ich alle Knutianer in der ganzen Welt und wünsche aus Bärlin eine gute Nacht.

Good night to all Knutianer around the world. Greetings from Bearlin

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


eva

super , danke für die vielen Adressen. Dann können wir ja wieder loslegen. Für die, welche es noch nicht bemerkt haben: den Jutesack hat Knut nun endlich kaputt gekriegt, das war ja zu erwarten. Also muß ein neuer Jutesack her und zwar so schnell wie möglich. Der gelbe Ball , der in dem Jutesack war, ist verschwunden, der lila Kauring auch und der Quietscheball sowieso. Wenn die Dinger dauernd absaufen oder von ihm verbuddelt werden, dann muß er eben mehrere Teile haben. Das ganze heißt im Fachjargon "enrichment" und das heißt "Bereicherung". Spielzeug ist eine Bereicherung. Die ganze Energie, welche die Tiere in der freien Wildnis für die Nahrungssuche etc. aufwenden, die muß doch irgendwo anders hin. Wieso kapieren die das nicht?? Knut hat denen so viel Geld eingebracht...können die sich nicht mal um Spielzeug kümmern?

Bitte , kümmert Euch alle. Wir haben das schon einmal geschafft!

Lily





Hartmuth

...ganz schnell, bevor Du fährst, ein großes Dankeschön für die entzückenden Fotos. Sie sind eine ganz große Freude. Das sechste Foto hat mich besonders berührt, weil man da sieht , wie jung Knut noch ist. Es erinnert mich an die herzzerreißenden Bilder in den ersten Tagen auf der kleinen Anlage. Und nun lassen sie ihn schon wieder ohne Spielzeug. Warum immer wieder diese Fehler? Susanne schreibt, dass er heute schon wieder genuckelt hat, nachmittags! Wieso begreifen die nicht, dass sie das Tier beschäftigen müssen?

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Lily



Lily, ich fahre ja nur Samstag/Sonntag, sind gerade mal 24 Stunden. Trotzdem spüre ich so langsam den Knut-Entzug

Hoffentlich wird die Nuckelei nicht wieder eine Art Standardprogramm von Knut. Ich habe immer noch die Hoffnung, das man den Eisbären in Kürze wieder mit weiterem Spielzeug versorgen wird. Ich hoffe es ...

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/10358/display/9409550



Eva, Almuth

das ist super - als Anregung. Die Zitate vom Dr. B. sind allemal eine Erwähnung wert. Denn allmählich fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. Laßt uns handeln und hoffen!

Gute Nacht an alle!

Lily



Eva,

Thank you for the posting. I used babefish to translate and kind of understand the main part of the letter is an appeal for enrichment toys for Knut. In the letter scientific reports were quoted. But I did not get the whole picture. Is this letter from a newspaper article?

Lily and alle,

Here is a little something about carbon footprint. The link is:

http://www.davidsuzuki.org/Climate_Change/What_You_Can_Do/carbon_neutral.asp

Here is a list of the funny things I do to help and I am sure that you know most of them anyway.

switch light off when leaving room.

Turn off electricity to TV,computers, radios, printersw when not in used

I buy from a farmers market

I do not send birthday, christmas cards

I do not use soap that contains ingredients that are harmful to the waterways. e.g sulphates, phosphates

I do not use soap to wash my clothes. Here is what I used to clean & laundry

E-cloth www.e-cloth.com

Ecosave laundry discs(no website) Wiederverwendbare Waschringe. Mit ecosave Waschringen spart man Geld.
Hey, I am copying from the box.

I apologise if I have said too much. Have a lovely day.



Liebe Lily, Eva, Elke Frank, Susanne, Amarillo,

soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, hat Knut gerade erst vorgestern seinen Jutesack kaputt gekriegt. Überhaupt scheint er seine Spielsachen öfter mal zu verstecken und sie dann wieder vorzuholen, wie man am Beispiel des Quietscheballs sieht, der in regelmäßigen Abständen plötzlich wieder auftaucht.

Ich bin eigentlich auch jemand, der gern handelt und nicht nur blubbert und ich gebe Euch Recht, dass wir schon einmal etwas bewirkt haben. Aber ich kann momentan vor einer überstürzten neuen Protest-Aktion nur abraten, weil Fanatismus selten etwas Positives bewirkt. Im Gegenteil, Ihr bringt die Verantwortlichen nur gegen Euch auf, und irgendwann nehmen sie Eure Meinung gar nicht mehr für voll. Dann heißt es nur noch "die schon wieder, was wollen sie denn diesmal?" Ich teile deshalb Hartmuths Meinung: Lasst uns Knut noch ein paar Tage beobachten. Wie ich können das die meisten von Euch ja sowieso nur über die Fotos machen, deshalb sollten wir uns auf das Urteil der "Bärliner" verlassen.

Ich glaube und hoffe, dass Knut sicher schon bald wieder was Neues kriegt oder eines seiner Spielsachen wieder vorkramt. Außerdem ist Herr Dörflein dieses Mal - im Gegenteil zum letzten Mal - nicht im Urlaub, und er wird schon dafür sorgen, dass es Knut gut geht. Es zweifelt ja hoffentlich keiner von Euch daran, dass ihm das Wohlergehen von Knut wirklich am Herzen liegt und er sicher nicht nur die materielle Seite von Knut sieht!

In diesem Sinne einen schönen Tag - und sollte sich wirklich nichts tun, können wir in einer Woche immer noch an alle Zeitungen und Verantwortlichen schreiben.

Gruß von Danielle



Ich kann mich Danielles posting nur anschliessen und sehe das ganz genauso wie sie.

Herzliche Grüsse aus Spanien

Birgit

www.iberia-natur.com



Ich denke, wir sollten da nichts überstürzen. Erstmal abwarten. Vielleicht hat er sein Spielzeug wirklich nur versteckt oder in seine Höhle getragen, die ja tagsüber zu ist. Keiner von uns kann die gesamte Anlage einsehen. Vor einiger Zeit habe ich gesehen, wie sein Quietscheball ganz nach rechts abgetrieben ist. Das kommt wohl von dem kleinen Wasserfall. Und als ich einen langen Hals gemacht habe, lagen ganz rechts im Wasser, da wo es nicht mehr weiter geht, sein lila Ring, sein Jutesack und sein Quietscheball.
An diesem Tag war kurz vorher TD auf der Anlage. Und nach dem Kuscheln ist er nach rechts gegangen und hat versucht, über den Rand ins Wasser zu schauen. Wahrscheinlich hat er Knuts Spielzeug gesucht. Sah jedenfalls so aus. Und das wird doch bestimmt auch jetzt so sein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Knut erst Spielzeug bekommt und dann wird es einfach wieder weggenommen. So gemein kann ja keiner sein, nicht mal Dr. B.
Also ich glaube auch, wir sollten erst mal beobachten und dann ...


LG Elke3


Hallo guten Morgen,

Knuts Spielzeug ist mit Sicherheit abgetrieben, deshalb rate ich von einer Aktion ab. TD hat ihm die Sachen gegeben und nimmt sie ihm nicht nach zwei Wochen wieder weg.

Knut, du kleiner Faulpelz, räum' mal dein Kinderzimmer auf!

Schönes Wochenende Uli



Thomas Gottschalk überreicht Zoo Berlin HARIBO Scheck in Höhe von 40.000 Euro für Eisbär Knut!

Feierliche Scheckübergabe am 02 .Oktober 2007 vor dem Knut-Gehege

Deutschlands Moderator Nr. 1 alias Goldbärenbotschafter Thomas Gottschalk wird höchstpersönlich am Dienstag, den 02. Oktober 2007 um 13.00 Uhr einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro an die Zoo Vorstände Dr. Bernhard Blaszkiewitz und Dr. Gerald. R. Uhlich vor dem Knut-Gehege überreichen....> weiter


Bericht: Presseportal / 28.09.2007

-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo, liebe Knutianer-ich komme gerade aus dem Zoo. Knut war heute wieder überaus lebhaft und hat erst mit TD gekuschelt und später war er überwiegend im Wasser . Er hat uns allen gezeigt,dass er toll tauchen und ein Meister im Schwimmen ist. Spielzeug haben wir keins gesehen, aber die Sciherheitsleute meinten,dass er es nur wieder versteckt hätte. Ich möchte auch raten, erst einmal abzuwarten und nicht schon wieder Protestbriefe zu versenden. Ich finde auch,dass wir dann nicht mehr ernst genommen werden. TD mischt sich jetzt sehr viel unters Publikum, so dass man bei ihm erst mal nachfragen könnte. Knut hat sich dann später mit seinem Eislutscher und mit einem großen Ast wunderbar unterhalten. Er hatte gar keine Zeit,gelangweilt zu sein!
Seid alle gegrüßt und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Bärbel



hallo -ich bins noch mal. Wenn ich Berichte aus anderen Zoos sehe und lese, dann finde ich , dass unser Zoo ganz schön rückständig ist und sich den Tieren selbst überlässt. In anderen Zoos werden die Tiere viel mehr beschäftigt. Dank Knut leidet der Zoo nun nicht mehr am "Hungertuch" . Die vielen Mehreinnahme -und jetzt noch der fette Scheck von Gottschalk, könnten doch auch für ein Beschäftigungsprogramm für die Zootiere genommen werden. Wie gesagt,in anderen Zoos in Deutschland wird das schon gemacht. Und sie haben dort sehr gute Erfahrung zu verzeichnen.
Bärbel

Seiten: Anfang ... 117 118 119 120 121 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........