#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 31 32 33 34 35 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO Berlin und TIERPARK Berlin
Bewertung:


Danke, Sonja



SylviaMicky:
Danke, Sonja


Sylvia, Schutzimpfungen gibt es leider nicht. Vermutlich, weil die Pharmaindustrie damit nicht viel verdienen kann. Aber Lysin in hohen Dosen kann den Erreger eindämmen - das gilt zumindest für einige Herpesvarianten.



Mein Gott, ich habe es gerade eben erst gelesen. Hören die schlechten Nachrichten denn nie auf. Sie war doch noch so jung und verspielt. Auch Ko Raya wird sie sehr vermissen.
Hoffentlich greift der Virus nicht noch mehr Tiere an.




Nach Trauer um Knut
Erneut Schock im Berliner Zoo: Elefantenkuh Shaina Pali tot
Kirsten Baukhage

Elefantenbaby Kiri, Pandabärin Yan Yan, Eisbär Knut und nun Elefantenmädchen Shaina Pali - jedes dieser Tiere im Berliner Zoo war plötzlich tot.

Berlin. Erneut Schock und Trauer im Berliner Zoo: Nur zweieinhalb Wochen nach Eisbärstar Knut ist am Dienstag das beim Publikum beliebte Elefantenmädchen Shaina Pali gestorben. Der Tod der fast sechsjährigen, asiatischen Elefantenkuh kam genau so schnell und überraschend wie der des vierjährigen Eisbären. Nach einer ersten Sektion steht fest: Shaina Pali ist wie ihr älterer Bruder Kiri einem Herpes-Virus erlegen. Die Elefantin war bereits rund 2000 Kilo schwer und hatte eine Schulterhöhe von zwei Meter erreicht, galt aber noch nicht als erwachsen.

„Der Virus ist noch nicht nachgewiesen, aber die pathologischen Veränderungen im Körper von Shaina Pali legen nahe, dass es der Elefanten-Herpes war“, sagte Zoo-Tierarzt Andreas Ochs. In der Herz- wie in der Magen- und Darmmuskulatur seien die typischen Blutungen aufgetreten. Vorher habe nichts auf eine Erkrankung von Shaina Pali hingedeutet. „Der Verlauf der Virusausschwemmung ins Blut ist so rasant, dass dieser Virus in Stunden zum Tod führt“, sagte Ochs.

Der Berliner Zoo hat leidvolle Erfahrung mit dem Blitztod durch Elefanten-Herpes. Am 28. Dezember 2000 starb der erst neun Monate alte Bulle Kiri daran. Er war der absolute Publikumsliebling im Zoo. Denn er war die erste Elefantengeburt nach 62-jähriger Pause im ältesten Zoo Deutschlands. Mutter Pang Pha entwickelte jedoch für ihren Erstgeborenen keine mütterlichen Gefühle und verstieß ihn. So war Kiri der erste Elefant in Deutschland, der per Flasche aufgezogen wurde.

Die ganze Sorge der Tierpfleger gilt jetzt ihrer jüngeren Schwester, der zwei Jahre alten Ko Raya. Die Herpes-Erkrankung trifft nach Angaben von Ochs ausschließlich asiatische Elefanten. „Es wird vermutet, dass der Elefanten-Herpes-Virus von afrikanischen Elefanten stammt, diese selbst aber nicht schädigt“, so der Tierarzt.

Die jetzt noch siebenköpfige Elefantenherde werde zweimal im Jahr mit einem selbstentwickelten Immunstoff geimpft. „Gefeit gegen weitere Erkrankungen unserer Elefanten sind wir dadurch nicht. Denn der Herpes-Virus ist da, den bekommen wir nicht mehr weg“, betonte Ochs. Da Ko Raya noch zu klein sei und sich kein Blut abnehmen lasse, werde jetzt täglich ihr Kot unterm Elektronenmikroskop auf den tödlichen Erreger untersucht.

Erneut Schock im Berliner Zoo: Elefantenkuh Shaina Pali tot




Shaina Pali (links) mit Ko Raya am 16.01.2011



Mach`s gut, kleine Shaina




Der Seebär ist weg. Der Elektrozaun auch. Der Seebär ist jetzt in Italien












Das erste Bad 2010
Tschüss Shaina Pali





A farewell to Shaina

Bilder eines glücklichen Tages im März











































Good bye Shaina. Not only KoRaya will miss you desperately. We will too


Jessie and Doris



Liebe Doris,
Danke für die wundervollen Fotos der schönen Sheina Pali
Traurig es sind meine lieblingstiere



So ein nettes Elefantchen, das macht furchtbar traurig. Auch das noch. Jetzt ist sie bei Knut.
Ich erinner mich noch an die Sendung die elefantastischen Vier, damals dachte ich die muss ich im Zoo in Berlin besuchen gehen.
Sie war so eine liebe Spielfreundin der kleinen.



Devi sitzt zurzeit meist im Höhleneingang, so dass man nur ihren Rücken sieht. Als ich sie heute Morgen rief, drehte sie sich kurz um und schaute mich an.



Siddy







Marabu





Faultier







Auch Seehunde mögen Stöckchen. Sie tobten damit wild durch das Wasser.





auch mit dem "Wasserfall" hatten sie viel Spaß. Sie tauchten immer wieder darunter durch.









Der Kleine sprang zu mir hoch, fand wohl die Kamera interessant.








Die Wunde heilt zu


Siddy


Westliche Sitatunga


Die kleine Ko Raya tut mir sehr leid. Sie hat ihre Spielgefährtin verloren




Im Elefantenhaus
















Sylvia

es ist bedauerlich, dass Shaina Pali so früh gestorben ist. Die kleine Ko Raya muss jetzt mit den Tanten oder Mama spielen. Ist sonst kein Elefantenkind da?

Wir haben den Schwestern immer gerne beim Toben im Wasserbecken zugesehen.

Uli






Sylvia
Es tut mir um Shaina Pali schrecklich leid. Hoffentlich bleiben die anderen Elefanten gesund.

Monika
Ich liebe die Seehunde. Du hast sehr schöne Momente erlebt.



Monika,Sylvia,
herzlichen Dank euer wunderschönen Fotos von den anderen lieben Tierbewohner die Faultiere sind ja süss und all die anderen natürlich auch

Seiten: Anfang ... 31 32 33 34 35 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........