www.tieranzeigen.at Tierbörse Tieranzeigen Österreich
Tieranzeigen
Tieranzeigen Deutschland Urlaub mit Tieren
Haustierforum Persönliche Infoseiten
Tierfotos Tierblog
 
Allgemein

Startseite
Tierforum
Fotogeschenke
Sicherheitshinweise

LogIn & Registrierung



Alle Tierkategorien

Amphibien
Bauernhoftiere
Fische
Frettchen
Hunde
Insekten
Katzen
Kleintiere
Pferde
Reptilien
Spinnen
Vögel

Tierisches Verzeichnis

Tiere & Tierbedarf

Tierheime
Züchter
Zoohandlungen

Sonstiges Tierisches

Hundeschulen
Katzen und Hundesalons
Reitställe
Tierärzte (VET Börse)
Tierkommunikation
Tierpensionen
Tiersitter
Urlaub mit Tieren

Vermisst/Gefunden

Vermisste Tiere
Gefundene Tiere

Haustierfotos

Tierfotos




Aktueller Webpfad: Unsere Tierfreunde stellen sich vor Startseite Tierblog TIERBLOG Tierblog Thema Thema: Zoos Tierwelt Herberstein: Brillenbär Junges als neuer Star Tierwelt Herberstein: Brillenbär Junges als neuer Star

Tierwelt Herberstein: Brillenbär Junges als neuer Star

Tierwelt Herberstein: Brillenbär Junges als neuer Star
Gepostet am/um 16.07.2008 um 13:51 - Thema: Zoos

Bären zu sehen ist ein lang gehegter Wunsch der Tierwelt-Besucher! Dieser Wunsch konnte nun durch die Unterstützung des Tourismusressorts (Land Steiermark) realisiert werden. Ab sofort ist HuBÄRt, ein 5 Monate alter Brillenbär, der neue Star der oststeirischen Tierwelt Herberstein!

Von Berlin nach Herberstein

Brillenbären sind ursprünglich in den Anden beheimatet und verdanken ihren Namen ihrer Gesichtszeichnung. Die bärigen Tierwelt-Bewohner stammen aus dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Mit Klein-HuBÄRt ist auch noch sein Vater, der 10jährige Brillenbär Andy, in das neue Gehege eingezogen. Das neue Bärenheim entspricht allen Anforderungen moderner Tierhaltung: Das Innengehege verfügt über drei Boxen sowie Absperrflächen und hat ein Gesamtausmaß von 153 m2. Die Außenanlage ist 3.150 m2 groß und erfüllt alle Bärenwünsche: saftige Wiesen, Naturfelsen, Wasserlauf mit Teichanlage und Kletterbäume in allen Höhen. Letzteres ist besonders wichtig, gerade die Brillenbären sind wahre Kletter-künstler. Außerdem lieben sie es, ihr Schläfchen in den Baumkronen abzuhalten.

Eine „Bärenhöhle“ bietet den Besuchern einen besonderen Bärenblick – „Aug in Aug“ sozusagen!

„Unsere neue Bärenanlage konnte nach nur 9 Monaten Planungs- und Bauzeit errichtet werden. Dabei haben wir rund 331.000 Euro investiert.“ berichtet die Geschäftsführerin der Tierwelt Herberstein, Doris Wolkner-Steinberger.

Besucherwünsche und Bärenattraktion

Finanziert wurde dieses Projekt vom Tourismusressort des Landes Steiermark. „Die Besucherumfragen der letzten Jahre haben den Wunsch der Besucher nach Bären aufgezeigt. Ich freue mich, dass wir diesen Wunsch nun erfüllen können!“ meint LH-Stv. Hermann Schützenhöfer. Sehr erfreut ist der Tourismus-Chef über die Besucherzuwächse und die Zuchterfolge in der Tierwelt Herberstein. „Diese Tatsachen bestätigen unsere Entscheidung, den ehemaligen Tierpark Herberstein als Steirischen Landestiergarten fort zu führen!“ resümiert Schützenhöfer. „Mit dem quirligen Jung-Brillenbären hat nun auch die Steiermark neben Berlin und Wien eine bärige Attraktion!“

Bäriges Waisenkind

Der 52 cm kleine und 8,2 kg schwere Brillenbär ist Halbwaise, seine Mutter ist noch in Deutschland verstorben. Dennoch fühlt er sich als ganzer Bär! Die ersten Lebensmonate hat er mit seiner Mutter verbracht, die ihm die wichtigsten Bärenregeln gelehrt hat. In der Tierwelt hat er „Ersatzmamas“ gefunden, das Tierpflegerteam unter der zoologischen Leitung von Mag. Jochen Lengger begleitet und plant seine Betreuung sehr genau.



Foto:
v.l.n.r. GF Doris Wolkner-Steinberger, Tierpflegerin Doris Schmidt und LH-Stv. Hermann Schützenhöfer mit Brillenbär Hubärt im neuen Gehege.

„Wichtig für den Kleinen ist der Körperkontakt. Daher verbringen die Tierpflegerinnen Doris Schmid und Lisa Galsterer möglichst viel Zeit mit ihm. Zu seinem Vater hat er momentan nur geschützten Kontakt. Bei der Bärenaufzucht spielt der Vater keine Rolle. Daher wird es noch einige Monate dauern, bis die beiden Bären sich gemeinsam auf der Anlage aufhalten können.“ erklärt Jochen Lengger, der als Tierarzt und Zoolgischer Leiter für Herbersteins Tiere verantwortlich ist.

Seinen Namen hat der Bär diesmal nicht von den Pflegerinnen erhalten, er stammt von der Grazer Bäcker Hubert Auer, der ab September ein Bärenprogramm in sein Sortiment aufnehmen wird!

Ein Blick auf HuBÄRt

Der kleine Bär wird in den nächsten Wochen zweimal täglich gemeinsam mit seinen Pflegerinnen zu sehen sein. Um 10:30 und um 14:30 Uhr wird er jeweils für eine Stunde die Außenanlage betreten und für die Besucher gut zu sehen sein

Kleine Gäste hoch im Kurs

In der Tierwelt wird nicht nur in Tiergehege investiert. Kürzlich wurden mit der „Arche Noah“ und dem Tipi- und Westerndorf zwei neue Kinderspielbereiche eröffnet. Die hölzerne Arche mit ihren bunten Tieren lädt zum Klettern, Rutschen, Verstecken und Entdecken ein. Im Tipi- und Westerndorf fühlen sich die Besucher in die nordamerikanische Pionierzeit zurück versetzt: Indianerzelte, ein Saloon, Planwagen, Marterpfahl und Bisons im Hintergrund! Die Investitionssumme beträgt hier insgesamt 90.000 Euro und wurde durch Sponsoring finanziert. Als Sponsor konnte die Steiermärkische Sparkasse gewonnen werden.


Tags: Tierwelt Herberstein Brillenbär Hubärt

Permalink: http://blog.tieranzeigen.at//92-tierwelt-herberstein-brillenbaer-junges-als-neuer-star.html


0 KOMMENTARE

Zu diesem Posting wurden noch keine Kommentare verfasst.

NEUEN KOMMENTAR VERFASSEN:

Um einen Kommentar verfassen zu können, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
bzw. mußt Du eingeloggt sein, sofern Du bereits bei uns registriert bist.

Egal ob Privatperson, Züchter, Tierheim oder Zoofachhändler.

Bei uns ist jeder Tierfreund herzlichst Willkommen :)

oder Einloggen!


 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln