Neuer Storchenhorst in Frauenaurach
auf dem Dach des *Schwarzen Adler*
 World of Animals

 zurück
zu Störche 

 

 

Auf der Abdeckplatte des Kamins hat im Jahr 2008 ein Storchenpaar einen Horst gebaut und bebrütet (die Brut starb an Aspergillose). Dieser Bau konnte aus folgenden Gründen nicht länger geduldet werden: Auflagefläche zu klein, Lastabtrag auf schwachen Eisenstäbchen, Horstunterlage völlig wasserundurchlässig und in unmittelbarer Nachbarschaft eine Alarmsirene. 
Als Alternativstandort wurde ein Anwesen gesucht ohne Blickkontakt mit dem Horst auf der Klostermälzerei und mit der Möglichkeit ein Tragrohr durch den Dachfirst zu führen. 
Alle fünf Hauseigentümer, deren Gebäude diese beiden Bedingungen erfüllt hätten, lehnten die Übernahme des Storchennestes ab. Frau Christiane Müller, die Besitzerin des Schwarzen Adlers (Hotel + Restaurant) war schließlich bereit den Horst zu übernehmen. Leider sind die beiden genannten Idealbedingungen nicht gegeben. Beide Horste haben Blickkontakt und der Dachboden ist ausgebaut, so dass eine Rohrdurchführung nicht möglich war. 
Wir haben deshalb ein Gestell aus Lärchenkanthölzern (Firstreiter) mit dem bewährten Metallkorb, aus einer Baustahlmatte geschnitten, kombiniert.
Zur Vergrösserung 
auf das jeweilige Foto klicken
 
 

 

In den folgenden Bildern die Horstmontage mit der Feuerwehrdrehleiter

    Bereits nach 10 Minuten hatte ein Storch den neuen Horst besetzt!
Danksagung 
Seit Jahrzehnten unterstützt die Erlanger Feuerwehr unsere Storchenschutzarbeiten. Wir haben allen Grund uns bei den Kommandanten Hopp, Wagner und Weidinger und ihren Mannen zu bedanken. Altkommandant Georg Hopp feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. 
Der neue Horst in Frauenaurach heißt "Georg Hopp-Horst auf dem schwarzen Adler".

©2003-2011 by H.Wiedenroth/Berlin/Germany